Argumente/Standartsätze gegen Zucker bei Einjährigem?

bearbeitet 2. 03. 2006, 16:48 in Ernährung
Hallo,
der Süßigkeitenthread lässt mich nicht los ;-)
Am Wochenende waren wir mal wieder auf einem Familiengeburtstag und der Wind bläst jetzt zunehmend heftiger von vorne.
Unser "armer" Einjähriger darf nämlich "immer noch" keinen Zucker, also auch keinen Kuchen. Die Familie hält uns für völlig bekloppt
Was da an Sprüchen kam...Hilfe.
Gott sei Dank hat Bennet mit großem Apettit sein Knäckebrot und seinen zuckerfreien Obstbecher gegessen, aber es ist schon so, dass er am liebsten das hätte, was auf dem Tisch steht- für die Omas, Opas, Tanten und Onkel natürlich der Beweis: "Er weiß schon, was gut ist"
(Kann er gar nicht wissen, hat er ja noch nie gegessen) :biggrin: Im Übrigen geiert er die Fernbedienung, die auf dem Kaffeetisch liegt, ebenso an wie die Sahnetorte.

Wie argumentiert (wenn ihr das überhaupt tut!) ihr in solchen Fällen? Ich mache immer als erstes klar Was er isst, bestimmen wir und versuche dann zu erklären, dass wir so lange wie möglich auf Zucker verzichten wollen, damit er weiter gerne trockenes Brot und Obst isst, Süßigkeiten also nicht vermisst, weil er sie nicht kennt. Reaktion ist Kopfschütteln und "Also, ich hab mich ja bei meinen Kindern nicht so angestellt und die sind heute auch schlank". Habt ihr noch tolle Standartsätze, die man auswendig lernen und monoton immer und immer wieder dagegen setzen kann? Oder findet ihr auch, dass Zuckerverzicht so lange wie möglich Anstellerei ist und das Kind jetzt ruhig mal Kuchen probieren soll/kann?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Also erstmal ich finde es gut das er noch keien Süßigkeiten bekomt.

Aber du weißt auch das Zucker überlebensnotwendig ist?

Hier mal was zum lesen

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075

Natürlich müssen das keien Süßigkeiten sein.
    Aber vielleicht findest du ja doch was als Kompromiss. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,
    den Beitrag kenne ich natürlich- aber wo steht da drin, dass mein Kind Schaden nimmt, wenn es keine Schokolade bekommt? :biggrin:
    Ich denke, er kann sich nicht über Milchzuckermangel beklagen, da er noch mehrmals täglich und auch nachts gestillt wird; Fruchtzucker gibt´s auch durch Äpfel, Bananen, Ananas, neuerdings -mmmhhh- geschälte Pflaumen. Stärke durch sein ganzes Vollkornarsenal- Brot, Brezeln, Stangen etc.
    Mir geht es ja auch gar nicht darum, lebenslang auf Zucker zu verzichten, dafür mag ich (leider) selbst viel zu gern Süßes. Wenn ich aber zur Zeit entscheiden muss, was der Kleine isst und es ihm noch egal ist, dann doch lieber den ungesüßten Zwieback als die Milchschnitte. Und genau das würde ich halt der Verwandtschaft gerne in ein, zwei Sätzen sagen, sodass sie es verstehen und mich nicht für bekloppt halten bzw. ( :flaming01: ) dem "armen Kind" heimlich "was Gutes" füttern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sags doch genau so wie du es hier geschrieben hast.

Das war sehr gut argumentiert. ;-)
    den Beitrag kenne ich natürlich- aber wo steht da drin, dass mein Kind Schaden nimmt, wenn es keine Schokolade bekommt?

Bei mir heißt das: Schokolade darf man essen wenn man Schokolade sagen kann. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, Anja!
    Das mit dem "Schokolade darf man essen, wenn man Schokolade sagen kann" hatte ich ja gar nicht mehr im Kopf, ich Dussel :roll:
    Das ist ein prima Totschlag-Stz!
    Leider greifen meine ganzen tollen Argumente nicht bei Leuten, die Kinderschokolade (die Extraportion Milch!) und Fruchtzwerge (Süße nur aus Früchten! Und so viel Kalzium!) für gesund halten! Da braucht es echt so Hammersätze...
    Heute bin ich aber selber reingefallen, ich hab sauteure Bio-Vollkornkekse mit Apfeldicksaft gekauft. Zutatenliste nur kurz überflogen, keine böse -ose gefunden und eingepackt. Und was les ich zu Hause in Ruhe als erste Zutat? Stärkesirup aarrgghh. Na, wenn das mal kein Zucker ist :roll: Aber: Natürlich darf Sohn diese Kekse jetzt ab und zu mal essen, ich bin ja gar nicht so... :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Stärkesirup damit er groß und stark wird. :biggrin:

Das ist immer noch gesünder als alle anderen Einfachzucker. ;-)
    Stärkesirup (Malzsirup) wird beispielsweise aus Kartoffel-, Mais- oder Batatestärke gewonnen. Er dient als Zusatz für bestimmte Süßwaren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum