Nochmal zum Vierfüssler!

PatyPaty

2,953

bearbeitet 29. 03. 2006, 17:02 in Kranke Kinder
Ja, ja, ich weiss, jedes kind hat seinen eigenes Tempo....
Aaaaber....

Euch schickt man ja zur KG, falls etwas nicht i.O. sein sollte.

Hier werden keine Reflexe angeschaut, nix :neutral:

Also, Gabriel geht ja nicht in den Vierfüssler, er robbt zwar super mit beiden Armen, aber schiebt sich immer nur mit dem rechten Bein vorwärts,das Linke hält er nach oben angewinkelt.
Er kann allerdings beide Beine gleich anheben im liegen bzw. mit den Füssen klatschen.

Klar kann es von allein kommen, aber kann ich ihn irgendwie fördern?

Der KiA meinte, na, nehmen sie kein gehfrei? :roll:
Die hüfte wäre OK, das sähe man an der Beinstellung und dass sie gleichlang sind, die Beine.

Und für ihn war er schon Entwicklungsverzögert (was das krabbeln angeht), hat zwar nix gesagt, aber so gekuckt! :flaming01:

Lorelei hat mal was mit nem Handtuch vorgeschlagen, aber irgendwie schnall ich das nicht.

Ich bin besorgt, das mein Kind vielleicht etwas hat und ich nix machen kann, bzw. nicht schnell genug etwas tue, gerade hier wo´s nicht so viele Möglichkeiten gibt .

Bin für sämtliche Ratschläge dankbar!

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mal vorab: mit gut 10 Monaten ist dein Spatz NICHT entwicklungsverzögert, wenn er nicht krabbelz. Aber ich versuche so gut wie möglich dir zu helfen. Ich bitte dich aber dabei nicht aus den Augen zu lassen, dass ich auch nur aus eigener Erfahrung mit Physiotherapie sprechen kann. ;-)

Erzähl mal noch ein bissel mehr: wenn er auf dem Bauch liegt: stützt er sich auf die Hände?? Und wenn du ihm etwas auf die Seite legst in BL so in Höhe der Hüfte, was macht er dann? Dreht er sich mit den Armen um siene eigenen Achse und greift es? Rollt er sich, um es zu bekommen? Was macht er genau?

Das mit dem Handtuch erklär ich nochmal, aber bitte echt vorsichtig sein. Ole zB hat Tage, da schafft er es OHNE Arme, nur mit Schwung des Oberkörpers sich da rauszuschubsen und das ist nicht ungefährlich! Also:
    Nimm ein Handtuch oder ein anderes Tuch und lege es so zusammen, dass es ca. 15-30 cm breit ist, es ginge also auch ein festerer Schal. Dann legst du das Tuch auf den Boden und legst den Kleinen so darauf, dass der brustkorb auf dem Tuch liegt und die Kante des Tuchs in sienen Achseln ist. Jetzt nimmst du die Enden des Tuches und hälst sie gut fest. Du stellst dich hinter den Kleinen, so dass ihr beide in die gleiche Richtung blickt. Nun hebst du mit dem Tuch ganz sachte den Oberkörper an, so dass er sich auf die Hände stützen kann. Jetzt mach mal bitte noch gar nichts weiter, sondern schau dir das nur genau an und erzähl mir, wie es aussieht! Winkelt er die Beine an und stellt sie auf die Knie, sind sie gestreckt? Hängen sie nur weg??? Erzähl erstmal bitte.

LG, Lore
  • PatyPaty

2,953

Also, erstmal Danke!

Wenn ich etwas neben ihn lege beim robben, rollt er nicht um es zu bekommen, sondern schiebt den körper um die eigene Achse.
    das ist ja schonmal gut so, denke ich.

Habe jetzt ein paar mal die Sache mit dem Handtuch gemacht und das sieht so aus:

Er setzt die Hände auf und die Beinchen bewegt er genau wie beim robben, das linke Bein ist nach hinten unten gestreckt auch der Fuss und das rechte Bein wird etwas angewinkelt und dann etwas seitlich weg gestreckt, um sich mit dem Fuss abzudrücken.
    Auf die Knie geht er nicht.
    Hängen lässt er sich nicht, also Muskelspannung ist schon in beiden Beinen da.

Mit Handtuch konnte ich kein Foto machen, aber es ist die gleiche Bewegung wie beim robben und immer mit dem rechten Bein und links angewinkelt.

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 311464.jpg

damit du es dir besser vorstellen kannst!

Achso, wenn ich bei Paula und Pablo, wenn sie auf dem Rücken lagen, die Beine angewinkelt und an den Bauch gedrückt habe, haben sie versucht zu strecken, Gabriel macht das nicht.
    Er hat sich auch noch nie versucht zu stellen und am Bauch hochzu klettern, aber das ist glaube ich ein Reflex, ist mir aber bei Gabriel nicht aufgefallen. das haben meine grossen so mit 3 4 Monaten immer machen wollen (bin mir bei der Altersangabe aber nicht ganz sicher.
  • LoreleiLorelei

4,536

In der Entwicklung von Babies wechseln sich Beuge- und Streckphasen ab. Wenn er im Augenblick in der Beugephase ist, in der robben und krabbeln erlernt wird, dann streckt er sich natürlich nicht. Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt... etwas komplizierter ist es schon, aber nur mal für dich zum Verständnis und damit du weisst, dass das nicht besorgniserregend ist.

Dass er sich um die Achse dreht und auch die Körperhaltung mit dem Handstütz sieht ja schonmal gut aus. Stützt er sich auch höher als auf dem Bild?
    Zu dem Robben des Kleinen: er schiebt sich also mit dem rechten Bein und das Linke bleibt angewinkelt und so zieht er es einfach mit... ok... und die Arme nimmt er gleichzeitig oder abwechselnd??
    Zu dem Bein: dan könntest du ihn mal dabei unterstützen das linke Bein zu nutzen. Eine Möglichkeit wäre, dass du seinen linken Fuss, anwinkelst oder eben so angewinkelt wie er eh ist nimmst und sein Füsschen mit leichtem Druck auf den Boden in dieser Position hälst. Dieser Widerstand könnte ihm helfen diese Seite auch mal zu benutzen. Grundsätzlich ist es so, dass auch in dieser einfachen Motorik alles über ERINNERUNG funktioniert. Wenn du ihm das mit dieser Übung oft genug "vormachst" , ihm hilfst, dann merkt sich der Körper das und kann es irgendwann auch abrufen.

Ganz allgemein glaube ich persönlich, dass er total normal und gesund ist. Er hat sein Tempo, das ist ja auch ok, aber nicht auffällig in meinen laienhaften Augen. Er stützt sich ja scheinbar gut, auch so, dass er sich dreht und das sieht alles sehr stabil aus.

Zu dem Handtuch: ich finde es irgendwie sehr schwierig dir das mit Worten zu erklären. Ich mache das so, dass ich - wenn Ole in dem Tuch "hängt" - hinter ihm stehe und mit meinen Füssen und Beinen seinen Füssen Halt gebe und ihn mit dem tuch quasi etwas zurück ziehe, damit er sich in den Vierfüssler schiebt. Nötig is das meiner Meinung nach bei dir nicht, aber wenn du es ganz entspannt nebenbei mal amchst, ohne gleich Durck auszuüben oder zu glauben, es muss fix gehen, spricht sicher nichts dagegen. Ich versuche mal morgen ein Foto für dich zu machen, weil ich es wie schon gesagt schwer finde, das bildhaft zu beschreiben. ;-)

LG, Lore
  • PatyPaty

2,953

Danke Lore!
    Ja, er kann sich auch höher stützen, heute war er mit den Ärmchen sogar auf der Treppe. Aber die Beine, nix.
    Das mit den Streck und Beug Phasen kannte ich nicht.
    Na dann ist es ja klar, dass er die Beine, wenn man ihm unter die Arme greift und hängen lässt, beugt :razz:

Er macht keinen Kreuzgang mit den Armen, zieht er sich mit beiden aber gleichzeitig.

Werd dann mal versuchen, das linke Bein zu beugen, damit er merkt, dass er hier auch schieben kann.

Bin schon viel beruhigter, auch wenn´s von ´nem Laien kommt :knutsch01:

Die Ärzte hier, schauen manchmal zu wenig und in D manchmal zu viel, wär schön wenn´s ein Mittelmass gäbe!
  • maja05maja05

114

Hallo!

ist ein Kind denn entwicklungsverzögert, wenn es mit 10 Monaten weder robben noch krabbeln noch sitzen kann?

Meine Lara fängt jetzt erst an, in Bauchlage zu spielen, so seit 3 Wochen hat sie angefangen, sich selbst auf den Bauch zu drehen, vorher hat sie sich immer sofort wieder auf den Rücken gereht, wenn ich sie auf den Bauch gelegt habe. Sie hat die Bauchlage von Anfang an gehasst.

Na ja, jetzt wird sie in 2 Monaten ein Jahr alt und kann praktisch noch nichts, außer sich ein wenig zu rollen oder seitwärts zu schieben, wenn sie irgentwo dran will.

Ich habe ja hier auch schon oft gelesen, dass jedes Kind seine eigene Zeit hat, aber jetzt mache ich mir doch so meine Gedanken(Sorgen).

Bei Krankengymnastik waren wir noch nie, wir waren vor 2 Monaten beim Osteopathen wegen ihrem schrägen Kopf. Der hat nur festgestellt, dass sie eine schwache Rückenmuskulatur hat(weil sie ja praktisch nie auf dem Bauch lag). Beim Kinderarzt war ich seit der U5 nicht mehr.

Sabine mit Lara (*06.05.2005)
  • LoreleiLorelei

4,536

Hast du die Muskelschwäche im Rumpfbereich mittlerweile mit deiner KiÄ nicht besprochen? Meiner Meinung nach solltest du das tun. Wenn der Ostheopath das so bestätitgt hat, dann besteht da siche rHandlungsbedarf. Mach vor der nächsten U einen Termin und lass dir KG verschreiben.

Ole war mit 10 Monaten ca. so weit wie dein Wurm, so wie ich das deinen Beschreibungen entnehme. er rollte sich zwar super durch die Gegend, aber das Entscheidende liess und lässt noch immer auf sich warten: der Handstütz. Macht Lara den ?
    An sich mag ich das Wort entwicklugnsverzögert nicht so gern hier rumwerfen, weil ich es trotz aller Muskelschwächen usw. wichtig finde Zeit zu geben, aber ich denke Lara wird Hilfe durch eine KG gu tun. Mach das! Sorgen musst du dir aber nciht machen. Ole ist stark hypoton, also auch muskelschwach und gitl als entwicklungsverzögert. Er ist jetzt 13 1/2 Monate alt und robbt seit seinem 1. Geburtstag und den rest schafft er auch noch.. ich geb ihm Zeit - da spricht nämlich auch bei einer Muskelschwäche nichts dagegen, aber KG braucht sie denke ich dennoch, denn die Muskeln stärken sich dann einfach unterstützter und das ist wichtig.
    Berichte uns auf jeden Fall, was deine KiÄ sagt ja? Und ver scuh jetzt nicht im Schwung deiner Sorge "rumzudoktorn". Sorgen musst du dir echt nicht machen. MAch einen Termin, besprich das und ich bin recht sicher, dss deine KiÄ das ähnlich sehen wird. ;-)

LG, Lore
  • maja05maja05

114

Hallo Lorelei,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich komme leider jetzt erst zum antworten.
    Also, ich hab das nicht mit dem KiA besprochen, weil der Osteopath das nicht schlimm gesehen hat. Er sagte, ich soll sie viel animieren, auf dem Bauch zu liegen, mich viel mit ihr beschäftigen u.s.w.
    Deshalb hab ich auch gedacht, das kommt schon alles noch, sie braucht halt Zeit.

Den Handstütz macht sie schon, kann sich dabei allerdings nicht besonders hoch stützen, der Oberkörper nur zur Hälfte. Und die Bein ehat sie meistens gestreckt. Ich denke, die Kraft fehlt ihr insgesamt noch. Sie ist sehr klein und schlank, aber noch im Rahmen(gelbes Heft).

Dann werd ich jetzt mal schnell einen Termin beim KiA machen.
    Jetzt mach ich mir doch Vorwürfe :cry: , dass ich noch nicht früher hingegangen bin. Ich hab mich immer beruhigt, sie ist normal, sie braucht halt nur länger.

Ich hab Angst, dass ich jetz was verschusselt hab und nicht alles getan hab, um ihr zu helfen.

Mal sehen, was der KiA sagt, ich melde mich dann wieder.

Liebe Grüße

Sabine
  • LoreleiLorelei

4,536

Nein, du musst dir wirklich keine Vorwürfe machen. So wie du sie beschreibst, klingt das sehr nach: sie macht das in ihrem Tempo!!! Das ist absolut ok. Schau mal, wir zB sind in Behandlung seit Ole 3 MOnate alt ist und wir mussten elend lange KH-Aufenthalte über uns ergehen lassen zur Diagnostik und ausser hier und da Auffälligkeiten in Blut, EEG, MRT und DNS, die aber gem. Ärztemeinungen nichts aussagen, wurde NICHTS gefunden und an der Behandlung auch ncihts verändert. Da sheisst wir machen KG und sonst nicht mehr. Wenn du das jetzt machst, ist das ok, aber das was du bishe rgetan hast ist auch ok. DU hast ihr Zeit gegeben, du hast keinen Druck ausgeübt, du hast auf dein gefühl gehört und das ist wichtig. Wenn DU fühlst es wird schon, dann ist das auch so. Da sist etwas, wa sich immer öfter von Ärzten höre: wenn Sie glauben, er schafft das, dann vertrauen Sie ihrem Mutterinstinkt. Was nicht heisst,d as man nciht unterstützen soll und kan, aber wenn du das eben JETZT machst, musst du dir keine Vorwürfe machen, denn bisher hatte sie keinen besorgniserregenden Status, wirklich nicht.

Also geh entspannt zum Arzt, mach KG, lass iohr trotzdem Zeit, mach trotzdem keinen Druck und dann wird sie es packen, wenn sie soweit ist. Ganz sicher. ;-) :grin:
  • maja05maja05

114

Hallo,

ich will mal berichten.
    Also, wir waren beim KiA. Er hat sie sich angesehen und gemeint, dass sie schon um einiges hinterher ist in ihrer grobmotorischen Entwicklung. Er hat festgestellt, dass sie eine schwache Muskulatur hat, im Rücken und in den Beinen, aber er sieht das als nichts Dramatisches an. Allerdings hat er dann von sich aus Krankengymnastik vorgeschlagen "...man kann ihr ja ein wenig helfen...".

Jedenfalls waren wir gestern das erste Mal bei der Krankengym. Eine nette Frau mit freundlicher ruhiger Ausstrahlung, genau das Richtige für meine Maus, die sich sonst von Fremden nicht anfassen lässt. Sie arbeitet nach Bobath.
    Sie hat festgestellt, dass sie von der Grobmotorik her auf dem Stand eines 6-monatigen Babys ist. Ihre Feinmotorik ist 1A(was sie mit den Händen macht u.so). Sie meint, beim beobachten und sich mit kleinen Dingen beschäftigen hat sie wohl das andere etwas vernachlässigt. Aber das ist in den Griff zu kriegen.

Dann hat sie mir etliche Sachen gezeigt, was ich mit ihr machen kann. Hab allerdings die Hälfte davon schon wieder vergessen. Und hab auch ehrlich gesagt Angst, was falsch zu machen und ihr dann mehr zu schaden als zu nützen.

Sie hat sich auch das gelbe U-Heft angesehen und gesagt, man hätte schon früher was machen können und der Arzt hätte das bei der U5 schon sehen müssen. Sie meint auch, dass sie auf jeden Fall hypoton ist, der Arzt hat aber nie was angekreuzt.

Na, jetzt machen wir das erstmal und dann mal sehen, wie sie sich entwickelt. Jedenfalls trau ich dem KiA jetzt irgendwie nicht mehr.

Liebe Grüße
    Sabine mit Lara (06.05.2005)
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo du,
    na weisste das ist ja "nur" eine Verzögerung von ca. 2 MOnaten oder? Die Ärzte mit denen ich bisher so zu tun hatte, sagten immer: ab 4 MOnaten sprechen sie von wirklich verzögert. Alles andere ist immernoch im Zeitrahmen, der eben nicht zu eng gefasst werden sollte.

Toll, dass ihr jetzt KG macht. :grin: Ich konnte mir am Anfang auch die Übungen nicht merken. IdR geben Physiotherapeuten so Art Hausaufgaben auf. Also 2-3 Übungen oder auch nur eine, die du intensiv üben kannst. Wenn das eure KG nciht von sich aus macht, frag sie ruhig. Und dann lass dir die Übungen langsam zeigen. Die KG wird ir dann schon ganz ruhig sagen, wo der Fuss ein muss und wo der Arm udn so. Und dann zeig DU es ihr, damit sie dich korrigieren kann. So kannst du es dir am besten merken.

Falsch machen kannst du dabei nichts. Bobath ist -einfach formuliert- Spiel, das zum Erlernen anregen soll. Das ist der Vorteil von Bobath. Man kann es nebenbei in den Alltag integrieren. Viele BobathÜbungen liefen bei uns nie als "Übung", sondern wurden nebenbei beim Wickeln angewandt. Du wirst aber im Gegenteil sehen, das sman Vieles mitbekommt, wa sman vorher "falsch" gemach hat zB beim Heben des Kindes und so. ;-)

Macht ihr einmal die Woche KG?

LG,. Lore
  • maja05maja05

114

Also wenn die KG von einem Entwicklungsstand eines 6-monatigen Babys spricht, dann sind das ja 4 Monate hinterher, sie ist jetzt 10 Monate alt.

Aber sie meint ja auch, das wir das hinbekommen.

Also, ich denke mal, wir werden dann 2x/Woche hingehen. Haben jedenfalls für nächste Woche 2 Termine. Aber danach ist sie erstmal 2 Wochen im Urlaub. Ist das denn gut, wenn dann wieder so lange Pause ist, wenn sie sich gerade dran gewöhnt hat?

Die erste Stunde hat ihr jedenfalls gefallen, sie hat so ein Spielzeug entdeckt, das sie am liebsten mit nach Hause genommen hätte, aber mir ist auch klar, dass ihr auch mal was nicht gefallen wird.
    Ihr habt doch auch Bobath gemacht, wie hat das denn Ole gefallen?
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir machen immernoch Bobath. Ausserdem machen wir auch Vojta, so dass ich gut vergleichen kann.
    Ole ist immer eher sparsam gewesen mit Reaktionen, aber es war ok für ihn. Spass ist für ihn was Anderes, aber das liegt daran, dass es für Ole sehr sehr anstrengend ist und da lacht man natürlich weniger. Er fühlt sich aberr trotzdem sehr wohl dabei und lacht mittlerweie auch dabei. ZB der Sohn von Goldseven/ Jenny (Timo): dem hat Bobath immer super Spass gemacht, erinnere ich mich.

Die 2 Wochen Pause lässt sich verschmerzen. Bis dahin wirst du dir nämlich schon einige Übungen gemerkt haben, die du dann toll zu Hause anweden kannst. Dass ihr 2x die Woche bekommen habt, ist auch super. Dann steckt man wirklich super drin.

Soirry, das mit den Monaten hatte ich verpeilt-. :biggrin: Ole ist mittlerweile so ungefähr 6-7 Monate verzögert, ABER nur in 2 Bereichen. Das kann man nämlich so pauschal gar nicht sagen, deswegen sagte ich mal,d ass ich das Wort entwicklungsverzögert nicht mag. Ole kann sich zB nciht allein setzen, nicht richtig hochstützen (damit beginnt er gerade) und nicht krabbeln. Steht aber, läuft am Gitter lang, Teilweis emit nur einer Hand am Gitter, ist feinmotorisch total normal entwickelt: isst sogar allein mit dem Löffel.... Normalerweise ist es so, dass 3 oder 4 Punkte verzögert sein müssen und dnan spricht man offiziell von verzögert. Ole ist eindeutig verzögert, aber ebenso eindeutig nicht: denn er hat nur 2 oder 3 Punkte in denen er nachsteht. Darum sag ich ja: locker bleiben, alles halb so wil, das wird schon!!! :cool:

Übirgens, wenn er sich hochstützt, dann ist er nicht auf dem Stand eines 6 monatigen Babys. Zähl mir mal bitte ein bissel auf, was er kann und was nicht.

LG, Lore
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Felix sieht Bobath auch als Spaß an und Vjita als "arbeit". Wir kombinierne auch.Allerdings machen wir im Moment fast nur Bobath.
    auch iwr haben uns die Übungen immer ziegen lassen udn dann selbst geturnt. Da machen auch mal 2 Wochen PAuse nix aus.
  • maja05maja05

114

Also, sie kann sich drehen, vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt.
    So seit 4-5 Wochen dreht sie sich erst selbt auf den Bauch und spielt dann auch ne Weile so. davor ist das höchstens mal "aus Versehen" zustande gekommen.Vom Bauch auf den Rücken kann sie glaub ich schon seit sie 6,5 Monate alt ist. Das hat sie schnell rausgehabt, weil sie die Bauchlage absolut nicht mochte.
    Eigentlich glaube ich, dass sie die andere Drehung auch schon früher gekonnt hätte, wenn sie nur wollte.
    Wenn sie auf dem Bauch liegt, dann stützt sie sich eigentlich meist noch mit den Unterarmen auf, nur manchmal ganz kurz mit den Händen. Jetzt zieht sie schon öfters ein Bein an den Körper(wie zum krabbeln), aber dann dreht sie sich gleich in diese Richtung und liegt wieder auf der Seite.

Sie schiebt sich in Bauchlage auch mal seitwärts und macht ne halbe drehung um die eigene Achse. Aber so mit irgenwo hinrollen is auch noch nich so richtig. Ich lege ihr etwas Interessantes weiter weg, dann rollt sie sich vielleicht viermal und dann ist es Ihr scheinbar schon wieder zu anstrengend oder zu uninteressant.
    Die KG meint, sie nimmt ihre Beine und füsse noch zu wenig wahr.

Wie gesagt, mit den Händen und Armen ist sie super fit, sie schiebt sich schon allein den Löffel in den Mund, wenn ich ihn ihr ine die Hand gebe. Und sie spielt an den noch so kleinsten Fäden an ihren sachen rum u.so. und beobachtet alles ganz genau, erzählt auch schon richtige Geschichten.

Ich habe erst heute die Verordnung vom KiA geholt. Da steht drauf 10 mal und 1 mal die Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 mal reichen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Kling tdoch alles schon mal ganz gut. :grin: Das mit dem irgendwo hinrollen machen nicht alle Kinder. Ole hatte das perfektioniert, aber bei ihm war das auch eine Ersatzmotorik, weil ihm bewusst war, dass er es anders nicht schafft. Aber wenn sie sich um die eigene achse dreht, sich zwsichendurch auch mal auf die Hand stützt, sich dreht und ein Bein anzieht kann man nun nicht gerade sagen, dass sie wie ein 6 Monate Baby ist. :roll: Robben tun nicht alle Babys und Krabbeln ist Durchschnitt mit 8-10 Monaten. Also ist sie bisher nur spät im Zeitfenster, wenn man da smal so festmachen wollte. Es ist absolut richtig, dass ihr KG macht und da smacht absolut Sinn, vor allem, wenn sie nachgewiesenerweise hypoton ist, aber kein Grund sich zu sorgen. ;-)

LG, Lore

EDIT: 10x sind Standard. Danach schreibt die KGin einen Statusbericht auf die Rückseite der Verordnung und empfiehlt in der Regele, dass weiter behandelt werden muss. Dann bekommst du eine neue Verordnung usw. Du kannst aber auch eine Langzeitverordnung bekommen. Das sind dann 20 x, ABER die musst du gesondert von der K genehmigen lassen. Ist zwar eigentlich kein Problem, dauert aber natürlich etwas.
  • maja05maja05

114

Lorelei,

danke für deine Einschätzung! :knutsch01:

Jetzt bin ich erstmal beruhigt und ich denke, die KG wird meiner Maus helfen. Vielleicht braucht sie einfach nur nen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Sicherlich meld ich mich hier bald wieder, weil sie Riesenfortschritte macht.

Mal sehen, wie sie sich entwickelt und dann berichte ich dir wieder.

Ich hoffe, dein Ole macht auch Fortschritte. Hauptsache ist doch, dass unsere Kleinen glücklich sind und sich freuen können, das andere kommt schon alles.

Liebe Grüße und bis bald

Sabine mit Lara (06.05.2005)

PS: Hab grad in deinem beitrag "Lieblingsseite anbgewöhnen" gesehen, dass Ole solche Fortschritte macht, supi :bounce02:
  • LoreleiLorelei

4,536

:grin:
  • maja05maja05

114

Hallo!

So, jetzt hol ich den Thread wieder hoch.

Hab supertolle Neuigkeiten! Meine Laramaus ist heute gerobbt :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Sie wollte an nen Fussel auf dem Fußboden ran, hat auf einmal die Beine angezogen, den Po leicht angehoben und sich vom Boden abgestoßen. So ist sie Stück für Stück vorwärts gekommen. Bin megaglücklich!!! :razz:

Nach fast 3 Wochen KG jetzt diese tollen Fortschritte. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das an der KG liegt. Jedenfalls haben wir ja jetzt jeden Tag kräftigende Übungen für Rücken, Nacken, Arme und Handstütz gemacht. Ich hab schon gemerkt, dass sie mehr Kraft hat, als vorher. Und den Dreh mit den beinen hat sie selbst rausgekriegt.

Man, und das alles, obwohl wir ne dicke Erkältung haben.

Liebe Grüße
    Sabine und Lara (06.05.2005)
  • PatyPaty

2,953

Na das klingt doch gut :bounce02:

Gabriel robbt fleissig weiter. Wenn ich ihn von irgendwo weghebe, dann lasse ich beim ablegen die Hand unter seinem Brustkorb, so dass er mit den Händen auf den Boden kommt. Noch lässt er dann meist die Beine durchgedrückt und steht auf den Zehen spitzen :roll: aber immer immer öfter Winkelt er sie zum Vierfüssler an.
    Wir üben jetzt fleissig weiter.

Ich warte jetzt noch etwas, wie´s weiter geht, und wenn er keine Fortschritte macht, werd ich mal zu einer Fysiotherapeutin (die einzige hier, hab ich in den gelben Seiten gefunden). Mal schauen was die sagt.
  • maja05maja05

114

Ja, wenn es dir vorkommt, als ob er sehr lange keine sichtbaren Fortschritte macht, dann geh mit Gabriel zur Physiotherapeutin.
    Es kann ja auch sein, dass er sich daran gewöhnt hat, dass das robben ihm reicht, um vorwärts zu kommen, so wie Lorelei das schon mal vom rollen gesagt hat.

Ich hoffe, bei uns geht es dann auch voran, aber bin schon total froh, dass nach vielen Monaten, wo ich gar keien Fortschritte gesehen hab, jetzt das robben in gang kommt. Und es macht meiner Maus sichtlich Spaß, sie hat es den ganzen Tag weiter geübt.

Ich wünsch euch viel Erfolg beim Üben und dass er dann bald krabbeln lernt.

Liebe Grüße
    Sabine und Lara (06.05.2005)
  • PatyPaty

2,953

So, war wohl mal wieder einfach nur hysterisch :biggrin:

Gabriel krabbelt zwar nicht, aber er zieht sich jetzt hoch.
    Er zieht sich auf die Knie und stellt einen Fuss auf und zieht sich dann hoch :razz:
    Gestern hab ich ihn im Bettchen nur 1 mal stehen sehen und dachte es wäre Zufall, aber heute hat er " bis zum Umfallen " geübt.

War der Schub halt noch nicht vorrüber.
  • LoreleiLorelei

4,536

Schöööön. :grin: Freut mich sehr für euch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum