Hallo! (sorry ist ein wenig lang)
Ich brauch mal euren Rat, bitte! Gestern hatte ich den absoluten Horror am Abend. Mein kleiner Simon (16 Monate) ist nach 1 Stunde wieder aufgewacht, nachdem er ganz brav eingeschlafen ist und hat gebrüllt. Normalerweise verliert er den Schnuller oder läßt sich gleich wieder beruhigen. Gestern nicht (kommt manchmal vor) Dann hab ich ihn rausgenommen und ihn beruhigt. Er war gleich bester Laune und wollte nur noch spielen oder beim Fenster rausgucken. DAbei war er schon sooo müde. Also wollte ich ihm klarmachen, dass jetzt Schlafenszeit ist also hab ich ihn wieder ins Bett gepackt. Naja, und dann ging die Schreierei los. Er war einfach nur wütend und sauer, weil er jetzt wieder ins Bett musste. Das war ganz eindeutig. Da ich ihm klarmachen wollte, dass er nicht immer seinen Willen bekommen kann, hab ich mich daneben hingesetzt und versucht ihn zuberuhigen. Er wollte keinen Schnuller, hat mich weggestossen etc. Aber er hat 45min geweint, bis er eingeschlafen ist. Es war absolut schrecklich. Ich wusste mir nur nicht mehr zu helfen. Ich bin absolut gegen das Schreien lassen, habe es nie getan und ihn, als er kleiner war, immer solange herumgetragen etc. bis er eingeschlafen ist. Diesmal war es aber andes, da er einfach nur wütend war. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht, und bin mir wirlklich nicht sicher, ob das richtig war. Was hätte ich sonst noch tun können? Habt ihr Ratschläge für mich? (bei uns im Bett turnt er dann herum und weint auch, weil er weiss, dort muss er auch schlafen)
Habe ein schrecklich schlechtes Gewissen ... :sad:
Liebe Grüße
Gabi
Kommentare
3,882
1,448
Wir machen dann eigentlich "nichts". Er ist dann bei uns auf dem Arm und wir bleiben mit ihm in dem dunklen Zimmer. Wenn es länger dauert setzen wir uns mit ihm dort auf die Couch und sind langweilig. ;-)
Wir halten und kuscheln ihn nur und reden wenig. Dadurch merkt er, dass Schlafenszeit ist - er ist ja auch müde. Meistens schläft er dann auf unserem Arm ein. Das hat aber auch schon 30-45 min. gedauert.
Ich denke, daß es wichtig ist konsequent zu sein. Gespielt wird bei uns dann auch nicht mehr.
27,156
129
Bin wirklich erleichtert, dass ihr es auch so macht/machen würdet!!!
Liebe Grüße
Gabi
359
Abends versuche ich recht rigide ihren Schlafrythmus beizubehalten, weil ich weiß, daß sie ihn braucht auch wenn sie ein interessantes Spiel mal nicht loslsassen mag.... Auch wenn sie noch mal wach wird, handle ich wie Du; in unserem Bett geht Schlafen nicht - viel zu viel Anreize, genau wie auf meinem Arm - Finger in mein Ohr, meine Nase, Zunge kitzeln...
Ich sitze also auch bei ihr, bis sie wieder schläft. Manchmal summe ich ganz leise ihr Schlaflied, manchmal bin ich nur da.
Zum Glück gab´s so was aber nur ganz selten, weil sie eigentlich zu ihren Zeiten gerne schläft...
Aber ich finde keinen Grund für ein schlechtes Gewissen bei Dir, denn hättest Du Dein Kind auf sein lassen, wäre sein Rythmus erst mal ganz durcheinander und keinem wäre gedient gewesen...
803
Bei Melina ist es so: Sie hat beim Schlafen noch nie Probleme gemacht, hat sehr früh im eigenen Zimmer geschlafen und schläft auch super durch. Auch schläft sie so gut wie immer alleine ein.
Wenn sie nun an einem Abend mal Theater macht und weint, weil sie spielen und die Welt entdecken will, dann lasse ich sie gewähren. Dann darf sie wieder aufstehen und spielen. Danach geht sie ohne Schwierigkeiten ins Bett und schläft auch gut. Am nächsten Tag ist dann meistens alles wieder normal. Manchmal haben diese Phasen auch schon 2/3 Tage angehalten, aber ich hatte immer das Gefühl, daß sie das dann einfach für ihren Seelenfrieden braucht und daß sie dann zufrieden ist. Meistens hat sie in dieser Zeit etwas neues gelernt und hatte Angst, daß sie etwas verpassen könnte.
Ich würde es allerdings genauso machen wie Du, wenn ich das Gefühl hätte, daß mein Kind mein Verständnis ausnutzt, es aus Berechnung Theater macht oder wenn diese Phasen dann dauerhaft wären. Dann würde ich auch konsequent bleiben.
Höre am besten auf Dein Gefühl und versuch Dich ab und zu in die Lage Deines Kindes zu versetzen, dann machst Du bestimmt nichts falsch.
;-)
129
@Schneewittchen: Leider geht das bei Simon nicht. Wir haben das früher öfters versucht, und haben uns gedacht, " na gut, dann geht er halt später schlafen". Nur leider hat sich dann einfach das Geschrei verzögert. Er hat eben dann erst nach 1-2 Stunden (wenn wir ihn beschäftig haben etc) geschrien, weil er ins Bett musste. Demnach hab ich beschlossen, dass er nun begreifen muss, dass es nicht immer nach seinem Willen gehen kann. Ausnahme natürlich, er ist nicht krank, bekommt keine Zähne und sein Abendrhytmus wurde eingehalten.
Liebe Grüße aus Wien
Gabi
1,643
Und ich persönlich glaube, daß es sehr gut ist, wenn sie so lernen mit frustigen Situationen klar zu kommen - auch da muß man klein anfangen zu üben!
129
Vielleicht ist es auch ein Schub! Haben das eure Kinder auch manchmal, oder kommt das eher selten vor?
Lg
Gabi
2,943
Nur bin ich da recht inkonsequent, manchmal. Ich kann mir eigentlich noch immer nicht vorstellen, dass sie das ausnutzt oder so. Wenn sie abends nicht einschlafen kann, dann kann sie einfach nicht einschlafen. Das ist doch nicht bös von ihr, und ich brauch nicht dagegen ankämpfen. Ich kann dieses Nicht-Einschlafen-Können nicht ändern, es passiert mir ja auch hin und wieder, und wenn es nach dreißig Minuten reizarmer Umgebung halt nicht geht, dann brauche ich eine Verschnaufpause. Marlene bleibt derweil im Schlafzimmer (Familienbett) und kommt halt irgendwann (mit Schlafsack braucht sie ja länger ;-) ) ins Wohnzimmer nach. Dort angekommen wird sie dann entweder vom Papa oder von mir zurück ins Bett gebracht. Das ist ein Spiel für sie, ganz klar. Meist spielt sie es zwei-, dreimal mit Begeisterung, aber irgendwann wird ihr das zu blöd und sie fängt an zu raunzen.
Das ist der Zeitpunkt, wo ich sie dann stille (zum Trost) und meist schläft sie dann auch ein.
Wenn das mitten in der Nacht passiert, dann hilft eigentlich immer die Brust. Das ist ja dann auch kein Problem, ich kann ja direkt weiterschlafen. Und sie kommt gar nicht auf die Idee, dass sie nicht-einschlafen-wollen könnte.
129
Naja, mal sehen wie es diese Nacht wird ...