Gläschen selber einwecken.....hmmmmm

bearbeitet 6. 03. 2006, 11:10 in Ernährung
Hallo!

Ich hab's schon über die Suchfunktion probiert, aber irgendwie nix Brauchbares gefunden.

Eigentlich hab ich bisher immer Gläschen (Gemüse, Nudeln/Reis, Fleisch)
für mittags gekauft. Erst ein einziges Mal hab ich mich an den Herd gestellt und selber was gezaubert. Das meiste davon hab ich eingefroren und eine Portion für mittags aufgehoben. Doch als ich es Kassandros geben wollte, hätte er fast gespuckt. Eigentlich war fast alles drin wie im Gläschen...aber anscheinend schmeckt es doch anders.

Na ja....

Nun hab ich es die Tage noch mal probiert. Nudeln, Erbsen, Möhren, TOmatenmark und Fleisch gekocht und in Gläschen gefüllt.
Hatte einige Monate lang diese Gläschen von der TOmatensauce gesammelt. Von diesen Pizzateig-zeug, das es bei LIDL und ALDI gibt.
Also ich hab die GLäschen vorher mit kochendem Wasser ausgespült und die Deckel auch. Dann hab ich den noch blubbernden Brei in die Gläschen gefüllt, zugedreht und die GLäser auf den Kopf gestellt. Nach einigen Minuten umgedreht und fertig.

War das jetzt alles OK so? Wie lange sind die jetzt haltbar?
Mein Mann machte mich nämlich ganz fuchsig....so von wegen... müssen die denn nicht in den Kühlschrank??? Und ich... NÖ...normale Gläschen kommen doch auch nicht in den Kühlschrank. Stimmt doch oder?

LG

Stephanie

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    liebe stephanie - hier ist vielleicht ein brauchbarer tread?
    einfach mal 5 minuten länger suchen - dann klappts auch.

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... einfrieren
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stella_azur schrieb:
    liebe stephanie - hier ist vielleicht ein brauchbarer tread?
    einfach mal 5 minuten länger suchen - dann klappts auch.

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... einfrieren

Danke! :biggrin:

Hab wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Hab mir alles so weit durchgelesen. .....
    Denke, so wie ich es mache ist es wohl ok.... wie lange es jedoch haltbar ist, konnte ich nirgends lesen. Ist wohl verschieden. Ich brauche die GLäser ja eh in 1 bis 2 Wochen auf.
    Einfrieren ist wohl vitaminschonender, aber das ist mir zu aufwendig.
    Auftauen, Platz.... etc.

LG

Stephanie
  • stella_azurstella_azur

3,009

wenn du vielleicht in dem anderen tread antwortest, bekommst du noch ein paar tips?
    da bekommen ja alle, die es möchten, die dort beteiligt waren, eine mail.
    ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Er kann doch jetzt ohnehin langsam anfangen am Tisch mitzuessen. Dann kannst du dir den Gläschen-Aufwand sparen.
    Eowyn schrieb:
    Er kann doch jetzt ohnehin langsam anfangen am Tisch mitzuessen. Dann kannst du dir den Gläschen-Aufwand sparen.

Hallo!

Ja eigentlich schon. Aber das, was wir so essen, find ich nicht so toll.
    Zumindest meistens. Mein Mann arbeitet meistens den ganzen Tag und da koche ich nicht grossartig. Und wenn, dann erst abends, wenn er kommt und dann liegt Kassandros schon im Bett.

Meistens gibts Fleisch mit Salat. Sauerkraut, Hühnersuppe oder so.

Und dieses im nachhinein salzen und pfeffern find ich auch irgendwie doof. Vor allem bei Eintöpfen und SUppen.

Da geh ich lieber auf Nummer sicher und koch ihm was eigenes.

Bei Kassandros muss auch noch alles so megakleinpüriert sein. Bei grösseren Stückchen verschluckt er sich immer oder kaut stundenlang drauf herum.

Trotzdem danke!

LG

Stephanie
  • EowynEowyn

27,156

Na früher oder später wirst du eure Ernährung eh auf gesund umstellen müssen. Oder willst du das so weiter machen und deinen Sohn irgendwann auch so essen lassen? Warum dann nicht jetzt direkt umstellen.

Und mit einem Jahr dürfen sie durchaus auch gewürztes Essen haben. Eben sparsam mit Salz, aber gegen Gewürze ist nichs einzuwänden.

Mag er nur keine Brei mit Stücken oder auch keine Stücke so? Manche mögen nämlich die Kombi Brei mit Stücken nicht gern.
    Hallo Stephanie,

ich hab mich ganz lange mit dem Thema Einkochen beschaeftigt, da wir bei uns auf dem Boot keinen Gefrierschrank haben.
    Die Methode, die Du benutzt ist nicht zu empfehlen. Mann kann Marmeladen, oder Pickles oder aehnliches auf diese Weise, heiss in heisse Glaeschen abfuellen, aber dabei wird Zucker, Essig, Salz oder Oel zur Haltbarmachung genutzt, wie z.B bei der Marmelade.
    Wenn Du Fleisch, Gemuese o.ae. einkochen willst, musst Du die Glaeschen mit dem Brei geschlossen in einem Druckkochtopf mindestens eine halbe Stunde einkochen, damit sie wirklich gefahrlos haltbar gemacht werden. Gefaehrlich ist hierbei die Entwicklung von Botulinustoxin. Da lohnt sich der Aufwand ja schon nicht mehr, besser einfrieren. Vor allem auch wegen der Vitamine.

Wenn Du die Glaeschenmethode weiter benutzt, wuerde ich sie innerhalb einer Woche aufbrauchen und am besten im Kuehlschrank lagern zur Sicherheit.

Ist leider eben doch nicht so einfach mit dem Einkochen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum