Pre contra 1er Nahrung

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 2. 03. 2006, 18:16 in Ernährung
In meiner Hebammenpraxis findet demnächst ein Vortrag über Ernährung für Babys und Kleinkinder statt. Als ich heute mit der Referentin sprach und ihr erzählte, dass meine Tochter ausschließlich Pre-Nahrung erhält, da mir dies hier so geraten wurde, ist sie fast ausgeflippt.

Ich solle unbedingt auf 1-er Nahrung umstellen, da das Kind sonst zu wenig Kohlehydrate erhalten würde. Sie hätte ja noch nie gehört, dass man durchgehend Pre füttern solle..... :shock:

Auf das Thema: Ab wann mit Beikost beginnen.... sagte sie, spätestens mit Beginn des 5. Monats. Ich erzählte ihr dann von der hier vertretenen Meinung, dies erst mit dem 7. Monat zu beginnen. Sie sagt, dass gelte nur für Stillkinder. Flaschenkinder müssten eher mit der Beikost beginnen, da ihnen sonst wichtige Nährstoffe fehlen würden... :eek:

Sie ist Stillberaterin, Ernährungsberaterin für Babys und Kleinkinder, Schwimmlehrerin für Kleinkinder, Babymassage-Leiterin etc etc.

Was haltet Ihr davon? Ich war zunächst ziemlich irritiert? Warum umstellen auf 1-er Nahrung? Muttermilch enthält doch auch nur Lactose als Kohlehydrat und sonst nix?

Meine Kleine trinkt leider für ihre Größe und Alter zu wenig, i.d.R 650 ml. Ich habe sie dann gefragt, ob eine Umstellung auf 1-er Nahrung nicht zur Folge hätte, dass sie satter wird und dann noch weniger trinkt? Sie meint, das hätte nix miteinander zu tun...

Irgendwie ist es echt ätzend, wenn man so unterschiedliche Meinungen hört....

Achja, ich habe dann noch mal in einem Buch zum Thema Babyernährung von Gräfe und Unzer nachgeschaut (diese kleinen Bücher, die es auch in der Apotheke gibt). Dort steht man könne Pre oder auch 1-er Nahrung bis zum 6. Monat geben. Der einzige Unterschied sei halt, dass man Pre nach Bedarf füttern könne und 1-er nach Vorschrift.

Beikost soll man diesem Buch folgend übrigens ab dem 5. Monat einführen.

Naja...

Grüße Anna

P.S. habe das ganze Thema mit meinem Mann Dia durchdiskutiert und wir haben uns entschieden, bei PRE zu bleiben und der Kleinen in kürzeren Abständen 2,5 -3 Stunden Fläschchen anzubieten und gleich eine größere Menge zuzubereiten, so dass es keine Pause gibt, sollte sie mal ein kleines Fläschchen ausgetrunken haben und ich dann erst ein neues machen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo hat sie denn die Ausbildung zur Stillberaterin gemacht? Die AFS empfiehlt in jedem Fall keine Folgemilch und Beikost erst NACH dem 6. Monat. Und bei der La Leche Liga kann ich mir das eigentlich auch nicht anders vorstellen.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Keine Ahnung.... Aber ich finde solche Aussagen eher erschreckend...
  • EowynEowyn

27,156

Klar ist das Erschreckend. Zumal sowas von einer Fachfrau kommt, da glauben die Leute ja, dass sie gut beraten werden. Daher ja auch meine Frage nach ihrer Ausbildung. Der Begriff Stillberaterin ist wahrscheinlich nicht geschützt, den darf sicher jeder führen. Bei der Ernährungsberaterin bin ich mir nicht sicher. Und Schwimmlehrerin und Babymassage sind mit Sicherheit keine geschützten Begriffe.
    Kann also sein, dass sei eine selbsternannte Fachfrau ist und wenig dahinter steckt. Aber wer fragt scho nach Zeugnissen. Nur die Hebammenpraxis sollte da ja eigentlich ein Auge drauf haben, was da empfohlen wird. Hast du die Hebammen mal darauf angesprochen?
  • supisupi

8,312

Das ist jetzt nur ein Gedanke von mir: Hat jemand schon mal die Inhaltstoffe verglichen, die auf den Packungen von Pre und 1er aufgelistet sind?
    Ich schätze mal (ich habe das nicht gemacht und sehe außer Interesse auch keinen Grund dafür), dass es keinen wirklichen Unterschied gibt, außer, dass eben in der 1er Stärke enthalten ist.

Darüber hinaus lässt sich ja evtl. "streiten", ob 1er als "Folgemilch" gezählt wird? Meines Wissens steht das doch meistens erst ab der 2er oder eben gar 3er so auf der Packung.
    Vielleicht liegt da auch der Hund begraben?

Und, einem Kind, was ohnehin eher wenig trinkt auch noch den Magen zuzukleben halte ich nicht für eine Alternative. :roll:
    Ich habe hier ja auch so eine, die sehr sehr wenig trinkt/isst. Wenn die jetzt auch noch dazu ewig vollgepappt wäre von der Stärke einer anderen Milch, da würde sie mir ja wahrscheinlich gar nichts mehr trinken. Also vollkommen kontraproduktiv.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich schätze mal (ich habe das nicht gemacht und sehe außer Interesse auch keinen Grund dafür), dass es keinen wirklichen Unterschied gibt, außer, dass eben in der 1er Stärke enthalten ist.

Darüber hinaus lässt sich ja evtl. "streiten", ob 1er als "Folgemilch" gezählt wird

In Dem MOment wo eien MIlch Stärke enthält gilt sie als Folgemilch, da ihre Zusammensetzung eben Wesentlich von der mUttermilch abweicht.

Die 2er und 3er unterscheiden sich von der Pre auch huaptsächlich durch den Stärkegehalt, und z.T dadurch das noch weiutere Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker, sowie Vanillegeschmack ,etc dabei sind.
    Aber der Vitamin und Mineralstoffgehalt dürfte bie allen ähnlich sein, udn sich zumindest im gesetzlich vorgeschreibenen Rhamen bewegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Der Begriff Stillberaterin ist wahrscheinlich nicht geschützt, den darf sicher jeder führen. Bei der Ernährungsberaterin bin ich mir nicht sicher.

Exakt dasselbe: Ernährungsberater kann sich jeder nennen!
  • mimmi36mimmi36

511

Ich hab mal gegooglet (schreibt man das so?), und habe auch gefunden, dass Pre und Einer als Säuglingsanfangsnahrung und ab 2er als Folgemilch bezeichnet werden.

Zum Thema Stillberaterinnen: Meine in der Entbindungsklinik hat zu mir gesagt, als sich abzeichnete, dass ich zufüttern muss, ich soll auf jeden Fall HA-Nahrung geben (mein Mann hat Heuschnupfen). Als ich wegen Pre gefragt habe, sagte sie, dass wäre nicht so wichtig :shock: . Gottseidank hat eine Säuglingsschwester zugehört, wie ich meinen Mann am Telefon instruiert habe, so dass wir dann HA Pre gekauft haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sprich doch mal die Hebammen darauf an. Allerdings gibt es auch da nicht wenige, die sich damit nicht so gut auskennen. Ich finde schon, dass gerade ein Geburtshaus darauf achten sollte, wen sie auf die Menschheit loslassen.
    "Hebamme" ist aber zum Glück geschützt :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

lest mal meinen alten thread "pre vs einser" - da seht ihr, was passiert, wenn man nem kleinen suppenkasper einser vorsetzt....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum