Ab wann "echte" Familienkost?

bearbeitet 2. 03. 2006, 22:20 in Ernährung
Hallo zusammen,

ich bin gestern beim Thema Kinderernährung mit meiner Meinung wiedermal auf Entsetzen bei unseren Schwieger-/Eltern gestossen. :shock:

Folgende Situation: Traditionell gibt es bei der Oma meines Freundes an Aschermittwoch Fischgulasch. Das ist so eine Art Eintopf mit Karpfen, Zwiebeln, Paprika und Kartoffeln, der kräftig mit scharfem Paprika gewürzt und mit Weißwein aufgegossen wird. Ich hab' mit dem Kleinen auch kurz vorbeigeschaut und da meinte die Mutter von meinem Freund, dass nächstes Jahr unser Kleiner (wird morgen acht Wochen alt) da ja auch schon mitessen könnte.
Mein Kommentar war, dass ich ihn nächstes Jahr noch nicht mitessen lasse, weil ich glaube, dass das noch zu scharf für ihn sein wird (an den vielen Wein in der Suppe hab' ich in dem Moment gar nicht gedacht). Das Argument mit der Schärfe konnte Sie dann gerade so akzeptieren.
Nächster Satz von ihr war dann: "Na aber einen Schweinsbraten mit Knödel und Kraut kann er dann schon essen." (wir sind eben echte Bayern :grin: ).
Um ehrlich zu sein, bin ich mir da auch nicht sicher ob er da dann schon Schweinsbraten bekommt, aber ich wollte nicht mehr weiter mit ihr diskutieren - das kann ich in einem Jahr auch noch machen.

Irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob unser Nachwuchs mit 13 oder 14 Monaten schon alles essen sollte, das wir auch essen. Zum einen kocht die Mutter von meinem Freund teilweise mit Päckchensaucen (wo ja kräftig Geschmacksverstärker und "E"s drin ist) und zum anderen denk' ich mir, dass man sich auch bei der normalen Familienkost Zeit lassen sollte und diese schrittweise einführt.
Es kommt mir einfach komisch vor, dass ich (nur weil mein Kind dann ein Jahr als ist) schlagartig von ungewürzter Beikost auf ganz normal gewürzte Familienkost umstellen soll.

Was meint Ihr dazu? Ab wann kann ein Kind denn die gleichen Sachen essen wie wir Erwachsene?

Viele Grüsse und Danke für Eure Meinungen,

Puschelrübe

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun, ich denke schon daß viele 13-14 Monate alte Kinder schon voll Familienkost mitessen können. Das heißt aber für mich nicht daß sie alles essen sollen.

Meine Familienkost war zu dem Zeitpunkt (und ist es teilweise noch immer) eben ein wenig abgewandelt und damit auf das Kind abgestimmt. Luca wird jetzt 2, und es gibt für ihn immer noch ab und zu ein "kindgerechtes" Extraessen, wenn wir eben was essen was er nicht mag oder nicht soll. Dazu gehören für mich auf jeden Fall stark gewürzte Speisen oder mit Alkohol :shock: zubereitete.

Bei uns wird auch (fast) nie mit Fertigsachen gekocht, weil es auch uns Erwachsenen nicht gut tut (wegen diverser Allergien), also warum soll ich das denn meinem Kind antun ?

Ansonsten spricht sicher nix gegen Kloß mit Soß oder vielleicht auch ein Stückchen Schweinebraten :grin: , das gibts ja auch nicht täglich.
  • LoreleiLorelei

4,536

Lies dich bitte mal durch das Ernährungforum, unter anderem der ganz oben angetackerte Beitrag MACHETE FÜR DEN BEIKOSTDSCHUNGEL. Das ist hier natürlich ein dauerthema und du findest unendlich viele Informationen, auch ganz aktuelle Beiträge.
    Pauschal lässt sich eh nicht sagen, wann welches Kind was mitisst und was es isst. Das lässt sich ebenso wenig beeinflussen und prgrammieren wie Durchschlafen, Laufen lernen etc. Es gibt Kinder, die fangen nach 6 MOnaten mit Beikost an und es gibt Kinder, die werden 1 Jahr lang und länger voll oder fast voll gestillt. Es gibt Kinder, die essen mit 11 MOnaten normal mit und es gibt welche, die tun es erst mit 1 1/2 oder später und da sist völlig ok.
    Aber auch wenn ein Kind am Familientisch mitisst, muss und sollte man ihm nicht alles auftischen. Du hast schon recht: man geht es langsam an und führt nach und nach ein. Da zB Fisch (allergen) im ersten LJ absolut tabu ist, ist es recht unwahrscheinlich. ;-) Denn auch da würde man ja nach dem 1. LJ laaaangsam mit der Einführung beginnen.
    Lies dich wirklich mal durchs Ernährungsforum, dann bist du gut gewappnet, wenn es interessant für euch wird. ;-)

LG, Lore
  • coracora

6,187

ich galube, das wichtigste ist, zu wissen,d ass jedes Kind anders ist. Ich dachte auch, ich könnte das so machen,w ie ich will, also dann dies einführen, dann das, ab dann isst er dann dieses.... Pustekuchen :roll: Er hat voll bestimmt, wollte lange gar nichts und weit ins 2. Jahr rein noch Brei - er hat sich einfach noch an stückigen Sachen verschluckt. ;-)

Wart es ab, und guck es dir dan an, nimm dir nichts vor, was wann und wieso, sondern lass dich einfach von deinem Kind führen, mit einem bisschen gesunden Hintergrundwissen, ab wann man was frühestens geben sollte ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, hatte das Ernährungsforum übersehen. :oops:

Werde gleich mal schöckern gehen.

Liebe Grüsse,

Puschelruebe
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tja und meiner hat mit 14 MOnaten beschloßen das wir jetzt die Gläschen wegräumen können und er ganz normal mitessen will.
    Und ab da aht er das gegessen was wir hatten. Vom Linseneintopf mti Wienerle über Fisch bis zu Chinesisch süß/sauer.

Also alß es einfach auf dich zukommen. Du wirst selbst sehen was er nächstes JAhr um die Zeit will.

Das Schweinefleishc vielleicht noch nicht, aber etwas Knödel mit Soße wird er schon beißen können. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt übrigens auch Kinder, die sehr früh scharf essen mögen. Mirco hat zwar "erst" mit 9 Monaten überhaupt was anderes als Muttermilch gewollt, dann aber recht schnell beschlossen das Brei nix für ihn ist und er jetzt was richtiges will. Also hab ich ohne Salz und Gewürze für uns gekocht und auf meinem Teller nachgewürzt. Der Sprung auf normal gewürztes Essen kam dann bald nach seinem Geburtstag. Und ruckzuck war auch klar, dass er gern genauso scharf isst wie ich. Muss er wohl schon mit der Muttermilch aufgesogen haben *g*
  • diadia

309

in bezug auf schärfe hat unsere kultur irgendwie komplexe. z. b. inder und tailänder verputzen sachen, die wir für gift halten. sowas geben sie nach meiner persönlichen erfahrung auch ihren kindern, die dennoch nicht umfallen wie die fliegen.

ich denke das meiste ist nur halb so schlimm, wenn's dem kind nicht schmeckt, spuckt es die sachen schon wieder aus. insofern halte ich das, was wir für scharf halten, für halb so schlimm.

mit zuviel salz wäre ich dagegen vorsichtiger. salz greift ganzschön massiv in den stoffwechsel ein.

d.
  • coracora

6,187

die scharfen Gewürze sind allergen ;-) - also habe ich es auch weggelassen bzw lasse es immer weg, mein sohn war nie an scharf gewönt dadurch und mag es heute noch nicht. Mein mann isst sehr scharf und da graust es ihn...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum