Abpumpen - bin Anfängerin und brauche etwas Hilfe

CatiaCatia

202

bearbeitet 3. 03. 2006, 11:54 in Stillen
Hallo Zusammen,

heute habe ich zum ersten Mal versucht Milch abzupumpen. Ich habe aus einer Brust ganze 40 ml abgepumpt :sad: Nun, das ist ja nicht gerade viel, oder? Wieviel trinken denn die Kleinen eigentlich so mit 8 Wochen, also wieviel ml ist in der Flasche, wenn ihr mit der Flasche füttert. Ich möchte ganz gerne etwas Vorrat anlegen und einfrieren. Kann ich den Tag über Milch sammeln, im Kühlschrank aufbewahren und dann am Abend, wenn ich etwas mehr als 40 ml zusammenhabe, einfrieren? Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, daß das Abpumpen ganz schön aufwendig ist. Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufmuntern.

Gruß
Catia

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Catia,

ganz ehrlich 40 ml für das erste Mal Pumpen ist SUPER. Am Anfang ist es oftmals noch schwierig und viele Mamas bekommen anfangs gar nichts oder nur 10 ml raus. Wirst sehen mit der Zeit bekommst du Übung und dann wird es auch mehr. Muss aber nciht. Es gibt auch Pumperinnen, die immer nur 40 ml rausholen, aber man kann ja sammeln.

Du stellst die Milch in den Kühlschrank (nicht in die Tür, richtig rein) und lässt sie einige Stunden runterkühlen und dann stellst du sie in den Tiefkühler. Wenn du nun wieder 40 ml hast, kannst du es wieder runterkühlen und dann auf die gefrorene Milch aufgiessen. Du kannst aber auch einen Tag lang im Kühlschrank sammeln, auch das ist möglich.

Was ist normal, schwer zu sagen. Eine Faustregel besagt, dass ein Kind in dem Alter UNGEFÄHR 1/6 des eigenen Körpergewichtes pro Tag bringt. Ein Bsp: Gewicht 6000 g/6 sind also 1000 ml am Tag. Das wiederum teilst du durch die durchschnittliche Anzahl der Mahlzeiten, nehmen wir einfach mal 5 (nur so zum Rechnen, mehr ist völlig ok): 1000:5 wären dann also 200 ml. Das ist dann aber nur ein grober Richtwert, der nciht eingehalten werden muss, sondern wirklich nur als ungefähre Orientierung dienen soll für den Anfang. Viele machen erstmal etwas weniger, weil auftauen zwar etwas dauert, aber besser ist als wegschmeissen. ;-)
    Zwei Dinge noch: aufgewärmte Mumi nicht wieder in den Kühler! Und: zum auftauen am Besten (wenn es nicht spontan ist) am Abend vorher in den Kühlschrank und am Morgen rausstellen. Erwärmen im Wasserbad oder Kostwärmer, aber wenn du es nur für Gelegenheiten brauchst, reicht es im Wasserbad, das mach ich auch so und hab es auch immer so gemacht, reicht völlig.

LG, Lore
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lorelei: Jetzt muß ich mal korriegeiren

Eine Faustregel besagt, dass ein Kind in dem Alter UNGEFÄHR 1/6 des eigenen Körpergewichtes pro Tag bringt. Ein Bsp: Gewicht 6000 g/6 sind also 1000 ml am Tag.
    Davon ist man schon eien Zeitlang weg.
    man sagt ungefähr 100ml pro kg Körpergewicht, aber nicht unter 500ml.

Will heißen ein 6 Kg Kind schafft nie und nimmer 1 l ( vielleicht im Sommer wenn es heiß ist). Es wird so um die 600/ 700 ml trinken.
  • CatiaCatia

202

Hallo Lorelei,

danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich mit meinen 40 ml ja ganz zufrieden sein. Werde also weiter schön üben.

Gruß
    Catia
  • LoreleiLorelei

4,536

Das ein Kind mit 6000 g nie und nimmer schafft 1000 ml zu trinken, würde ich zwar nicht gerade unterschreiben ;-) , aber Catia, siehste... das wertet die 40 ml ja quasi auf, wenn du von weniger ausgehen kannst. Probier es einfach aus und dann wirst du schon rausfinden, wieviel du pro Mahlzeit brauchst. Wie gesagt, so oder so sind diese Regeln nicht sooo aufs Wort ernst zu nehmen, sondern eine Orientierungsmöglichkeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum