Abpumpen - bin Anfängerin und brauche etwas Hilfe

CatiaCatia

202

bearbeitet 3. 03. 2006, 11:54 in Stillen
Hallo Zusammen,

heute habe ich zum ersten Mal versucht Milch abzupumpen. Ich habe aus einer Brust ganze 40 ml abgepumpt :sad: Nun, das ist ja nicht gerade viel, oder? Wieviel trinken denn die Kleinen eigentlich so mit 8 Wochen, also wieviel ml ist in der Flasche, wenn ihr mit der Flasche füttert. Ich möchte ganz gerne etwas Vorrat anlegen und einfrieren. Kann ich den Tag über Milch sammeln, im Kühlschrank aufbewahren und dann am Abend, wenn ich etwas mehr als 40 ml zusammenhabe, einfrieren? Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, daß das Abpumpen ganz schön aufwendig ist. Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufmuntern.

Gruß
Catia

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Catia,

ganz ehrlich 40 ml für das erste Mal Pumpen ist SUPER. Am Anfang ist es oftmals noch schwierig und viele Mamas bekommen anfangs gar nichts oder nur 10 ml raus. Wirst sehen mit der Zeit bekommst du Übung und dann wird es auch mehr. Muss aber nciht. Es gibt auch Pumperinnen, die immer nur 40 ml rausholen, aber man kann ja sammeln.

Du stellst die Milch in den Kühlschrank (nicht in die Tür, richtig rein) und lässt sie einige Stunden runterkühlen und dann stellst du sie in den Tiefkühler. Wenn du nun wieder 40 ml hast, kannst du es wieder runterkühlen und dann auf die gefrorene Milch aufgiessen. Du kannst aber auch einen Tag lang im Kühlschrank sammeln, auch das ist möglich.