TBC Impfung für Neugeborene in Spanien

maribelmaribel

189

bearbeitet 14. 03. 2006, 08:07 in Babys erstes Lebensjahr
Ich bin seit gestern ziemlich verunsichert.
Wir wohnen in Gibraltar, im Süden Spaniens und ich werde auch mein Kind hier bekommen. Nun sagte man uns, dass hier neben der 5fach-Impfung (diphteria,tetanus,pertussis,polio,hib) ab acht Wochen, auch eine BCG (Tuberkulose) Impfung am Tag nach der Geburt empfohlen wird.

Hier in Gibraltar werden ca.95% aller Babies dagegen geimpft, da das Risiko in den letzten Jahren scheinbar wieder größer geworden ist - v.a. in Spanien. (Aber auch in Great Britain soll die Impfung wieder eingeführt worden sein?)

Nun halte ich Impfungen generell für sehr sinnvoll und wichtig - für den Einzelnen wie auch die Allgemeinheit.
--> Allerdings wird die TBC Impfung in Deutschland ausdrücklich unter anderem wegen den Nebenwirkungen und der geringen Verbreitung nicht mehr empfohlen....

Kann mir jemand genaueres zur TBC Impfung sagen? Ist sie "gefährlicher" als andere Impfungen? HAt jemand sein KInd impfen lassen? Wie hat das Kind reagiert? Wie wird das in Deutschland wirklich gehandhabt? Ist Spanien wirklich gefährlicher?

Marlies, du lebst doch in Spanien - ich weiß, dass du keine Impfempfehlungen geben sollst - aber vielleicht kannst du mir sagen wie hoch du das Risiko siehst?

Vielen, vielen Dank
maribel
ET: 16. März 2006

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ maribel: Hier in Deutschland wird schon lange nciht merh generell gegen TBC geoimpft.

Ganz persönlich würde ich es auch nicht machen,schon gar nciht bei einem sooo kleinen Säugling.

Wenn man es dann wirklich für nötig hält kann man das später immer noch machen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, dass dieses Vorgehen mit den Einwanderern zusammenhängt.
    Habt Ihr denn mit sog. Risikogruppen oft zu tun?
  • maribelmaribel

189

naja, mein kind wird hier vermutlich in krabbelgruppe, kindergarten, schule etc. gehen....Außerdem "grabscht" jede Omi oder Opi gleich in den Kinderwagen - v.a. bei so "süßen, bonden" kindern...

generell sind wir viel aktiv unterwegs - das könnte sich mit baby allerdings ändern??!

In Gibraltar sehen sie z.Zt. 3-5 Fälle jährlich (30 000 Einwohner), steht in der Broschüre vom Krankenhaus. Tendenz steigend. Weltweit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss diese Impfung wegen ihrer Wirksamkeit so früh gemacht werden. Bei älteren Kindern wird sie nicht mehr empfohlen. :traurig04:

Einwanderer etc. gibt es in deutschen Großstädten doch auch viele? Ist dort denn dann keine Gefahr?

Ich will mein Kind keinem unnötigen Risiko oder Strapatzen aussetzen. Weder durch eine unnötige Impfung noch durch fahrlässiges "Nicht-Impfen"! :cry:

maribel
    Das ist bei jeder Impfung das Dilemma.
    In D wird impfen empfohlen, wenn man z.B. mit Risikogruppen arbeitet.
    Es ist ein ziemliches Durcheinander in der EU.
    Ich würde es nicht machen. Guck mal z.B. nach Österreich
    http://www.reisemed.at/tbc.html
  • maribelmaribel

189

dankeschön!

ja, die verantwortung für solche dinge ist ab dem zeitpunkt wo man weiß, dass man schwanger ist schlagartig eine ganz andere.

Aber es ist ja auch gut, dass man die Möglichkeit hat selber zu entscheiden obwohl ich "offizielle Empfehlungen" eigentlich schon ernst nehme. Kommt ja nicht von ungefähr - und im zweifelsfall kennen sich Fachleute besser aus als otto-normalverbraucher.

Aber selbstbestimmtes "informieren" und "entscheiden" halte ich für sehr wichtig.
    Nur - was machen, wenn zwei Länder zwei konträre Empfehlungen abgeben?! Die Impfung wurde in Gibraltar 2004 erst wieder neu eingeführt.... wohl nicht grundlos?

Ich werde nochmal drüber nachdenken und mich dann auf mein "GEfühl" verlassen.....und versuchen langsam zu lernen, dass noch viele viele Entscheidungen auf mich zukommen werden und ich vermutlich nicht immer alle richtig treffen kann.
    Dennoch allerdings nach bestem Wissen und Gewissen. :traurig04:

Ich danke euch, und freue mich weiterhin über erfahrungen und meinungen

gruß maribel
    ET 20.März 2006
    Wir haben gerade zu dem Thema viele Threads, geh doch auch mal oben in die Suche.
  • maribelmaribel

189

ja danke, hab schon einiges gelesen.
    Aber zu TBC halt nicht so viel gefunden... :confused02:

Bei den anderen Impfungen bin ich mir eigentlich im klaren. erstmal.

Aber scheinbar ist TBC nichts groß anderes als die anderen Impfungen?? Nur halt noch eine mehr, die allerdings nicht mehr empfohlen wird weil als unnötig empfunden?!?

jaja, nicht leicht das ganze :???:

gruß maribel
    ET: 20. März 2006
    Genau, da es nicht empfohlen wird in D, ist es kein Thema, aber man kann ja viel aus den anderen Impfungen übertragen.
  • valerisvaleris

136

Hallo,

wohne in Aegypten und hier gehoert die TBC zur Pflichtimpfung. Sie muss innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Geburt gemacht werden (weil man wohl davon ausgeht, dass die Kleinen das besser verkraften).
    Ich habe sie machen lassen. Die Impfung an sich war schlimm. Haette mich am liebsten daneben gelegt und mitgeheult, weil das Serum so langsam gespritzt wird, dass man denkt, dass hoert nie auf. Aber danach war alles in Ordnung. Keine Nebenwirkungen, sie hat den Arm nicht irgendwie geschont etc. Sie ist halt in dem Stadium noch viel am Schlafen und wie gesagt, ich fand es im Nachhinein nicht schlimm. Nur das Spritzen an sich war uebel. Aber auch noch tausend mal besser, als dann eine TBC.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier in Taiwan wird es normalerweise standartmäßig geimpft, aber ich habe es nicht machen lassen.

Ich hatte schonmal was dazu geschrieben, damals hatte Paty was gefragt... Ich kann mich nur noch schwach erinnern, warum ich mich gegen die Impfung entschieden habe. Es waren einige Punkte.
    - mein deutscher KiA riet mir davon ab
    - die Impfung ist in den ersten 6 Monaten wohl wichtig, weil TBC da leicht zu einer Gehirnhautentzündung werden kann, danach ist es aber viel besser behandelbar. Sprich: wenn das Baby in den ersten 6 Monaten keine TBC bekommt, ist die "gefährlichste" Zeit vorbei. Und mit so einen kleinen Wutz gehe ich sowieso nicht an Orte, wo Menschenmassen sind oder wo es unsauber ist.

Ich hatte noch mehr Gründe... Bin so vergesslich geworden :oops: .

Ich denke aber, wnn du dich sicherer fühlst, dann lass dein Baby impfen. Ich hatte z.B. zuerst gesagt, ich lasse meine Kinder NICHT gegen Hep B impfen, und dann konnte ich nächtelang nicht schlafen weil ich mir solche Gedanken gemacht habe. Dann hab ich sie doch impfen lassen, sie haben es (natürlich) gut überstanden und mein Kopf war wieder freier.

Es gibt hier ja kein "richtig" oder "falsch", man muss das einfach abwägen und irgendwie auch nach Gefühl machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum