Welches Brot zuerst?

ulirikeulirike

51

bearbeitet 10. 03. 2006, 01:09 in Ernährung
Hallo,

meine Frage steht ja quasi schon oben. Franziska ist nun ein richtiger Profi in Sachen Essen und stillt sich auch morgens langsam ab )-: (leider, leider). Ab dem 10. Monat kann man ja mit Brot anfangen - nun gibt es aber so viele Sorten. Womit habt Ihr angefangen (Weissbrot, Mischbrot etc.)? Da sie allgergiegefährdet ist, würde ich wahrscheinlich mit Weißbrot oder Toastbrot anfangen, aber da gibt es ja nicht die tolle Rinde, auf der sie herumkauen kann. Also Fragen über Fragen.

Viele Grüße und danke für Eure Tipps
Ulrike

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also erstmal bis zum 1 Geburtstag brauchen die kleine nnoch 2 Milchmahlzeiten am TAg. Ob als Brei oder getrunken ist egal.

Zum Bort:
    Nim am besten ein mIschbrot das sich gut kauen läßt. Mit Körnerbroten habe ndie meisten ma Anfang halt noch ihre Probleme.

Aber alles anderen sidn in ORdnung. Udn aufg Gluten würde ich jetzt auch nicht unbedingt verzichten kannst du natürlich. Weißbrot ist halt nicht sehr Nährstoffreich und stopft.
  • ulirikeulirike

51

Hallo Anja,

na, das ging ja mal wieder super schnell mit Deiner Antwort. Vielen Dank!
    Das mit den zwei Milchmahlzeiten ist mir schon klar und die bleiben morgens und abends auch so. Im Moment will sie halt so viel essen, dass ich mir um den nächsten Schritt schon Gedanken mache.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ulrike
  • TamaTama

128

Hallo,
    wie wäre es mit selbst gebackenen Dinkelstangen, die sind so lecker und gesund glaub ich auch noch. Rebecca liebt sie.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ups,

ich lese gerade, dass erst ab 10 Monaten Brot gegeben werden soll?
    Und dabei hatte ich Hannah heute Morgen zum ersten Mal einen Kanten gegeben, damit sie dran lutschen kann.

War das falsch???????
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lichterkind: das ist in Ordnung ca um den 10 MOnat. Wenn sie jetzt am KAnten lutscht ißt sie ja noch kein ganzes Brot. ;-)
  • ulirikeulirike

51

@Tama,

hört sich ja lecker an - kannst Du das Rezept aufschreiben?
    Danke
    Liebe Grüße
    Ulrike
  • TamaTama

128

Hallo Ulrike,
    klar mach ich doch glatt ;-)

Dinkelstangen

500 g Dinkel, fein gemahlen
    60 g Hefe
    1 TL Salz (für Babys halt weglassen)
    1/4 l Mineralwasser
    125 g Butter
    evtl. Kümmel, Mohn, Sesam

oder:

500 g Dinkel(vollkorn)mehl
    3 reife Bananen
    3 Karotten
    125 g Butter oder Margarine
    3-4 TL Sonnenblumenkerne
    3-4 TL Sesamsamen
    evtl. ganz wenig Wasser, wenn der Teig zu fest ist

oder:

250 Dinkelvollkornmehl
    250 Dinkelmehl 1050
    eine große handvoll Sesam geröstet
    etwas salz
    und ein Päckchen Trockenhefe
    125 g Butter
    1/4 Liter Wasser
    das alles schön mischen, erst das Mehl mit Hefe dann den Sesam rein dann salz dann Butter (handwarm) dann schön mischen, dann Stangen formen und gehen lassen ( mind. 1 stunde oder über Nacht im Kühlschrank) und rein in den Ofen bei 200 grad bis sie goldbraun werden.

Die mit Bananen mögen wir am meisten. Guten Apetitt.

P. S.
    Du musst da keine Karotten rein tun wenn Du nicht willst, es geht auch ohne.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum