Hi,
meine Tochter (grade 1 Jahr) hat wohl ziemlich sicher eine Allergie gegen Tomaten, aber die bekommt sie schon 2 Monate nicht mehr und die Ausschläge gehen gar nicht mehr weg. Dazu geht in letzter Zeit von 5x Stuhlgang am Tag mindestens einer stark Richtung Durchfall - also ist es wohl noch was anderes.
Ich tippe auf Karotten oder Kuhmilch. Sie liebt das Essen nur bedingt (daher bekommt sie auch noch 3x am Tag 1er Milchfläschen - ist das in dem Alter ok ?) und ich bin auch kein großer Koch - was kann ich ihr denn noch geben ? Wenn MIlch wegfällt, dann doch bestimmt auch Sahne, oder ? Wie siehts mit Butter aus ? Und was kann man als Ersatz nehmen ?
Ich würde ja gerne Ihre ganze Ernährung umstellen, im Moment sieht es nämlich etwas chaotisch aus (um 6 Fläschen, um 10 Brot und ein bißchen Obstgläschen, um 12 Fläschen, um 3 Mittagessen, um 5 Banane oder Birne, um 7 Brei und um 8 Fläschen). Hat da jemand eine Idee ? Wie sieht der Tagesablauf bei Euch aus ?
Liebe Grüße
Clueless
Kommentare
4,536
3 Milchmahlzeiten sind ok, wenn sie die braucht. Aber wieso gibst du denn Kuhmilch UND 1er??? Wann hast du denn was gegeben von den 3 Milchmahlzeiten. Prinzipiell gilt: im 1. LJ müssen es mind. noch 2 sein.
Zu dem Ernährungsplan allgemein. Ich schreib dir einfach mal fix zum Vergleichen auf, was Ole isst, aber ansonsten empfehle ich dir dringend dich im ernährungsforum einzulesen, auch ruhig ncoh die Machete für den Beikostdschungel und das Rezepteforum. Man muss kein grosser Koch sien, um ein Kind zu bekochen: Nudeln, Kartoffeln oder Reis kochen, Gemüse dazu... so weich wie es nötig ist, ej nachdem wie gut sie kaut, das Ganze zusammen werfen und quetschen oder stückig geben, ganz wie die Kleine will und 1-2 mal die Woche Fleisch dazu (es gfibt Fleisch ja auch einzeln im Gläschen oder eben kochen) und 1x Fisch. Den lass aber bitte ruhig erstmal aus, bis ihr im Rienen seid. Der ist auch im 1. LJ tabu.
EDIT: Ups, hab den Speiseplan von Ole ganz vergessen. :biggrin:
6 Uhr stillen - bei euch dann Milchmalhzeit eben
8 Uhr-10 Uhr Obst (meist Banane) und meist auch noch ein Stüllchen mit Frischkäse
11.30 Mittag (entweder, das was wir essen weniger stark gewürzt und auf ihn abgestimmt oder in der Kita normales Essen oder auch mal Gläschen, wenn wir unterwegs sind oder so)
14.30 Uhr Brot mit Käse
17 Uhr Birne oder Apfel
19 Uhr stillen
Wieso gibst du denn eigentlich um 19 Uhr nen Brei und dann ne Stunde später noch ne Flasche? Und was für einen brei bekommt sie da?
1,257
Du musst nicht unbedingt was extra kochen, kommt natürlich darauf an, was ihr so esst ;-) . WEnn wir an einem Tag mal was essen, was für Jannis nicht so geeignet ist (z.B. Tifkühlpizza ) dann nhem ich mir einfach ein paar Kartoffeln und koch die für ihn, ein bisschen Gemüse gedünstet (da eignet sich auch Tiefkühlgemüse- die Sorten ohne alles ;-) ) und dann gibt es eben Kartoffeln und Gemüse zu essen. (Zum Würzen kann amn noich ein paar Tk Krüter auf das Gemüse geben und einen Stich Margarine dazu)
Das wäre kein Problem für dich das hinzukriegen, oder?
Wenn du den Verdacht hast., dass es Kuhmilch ist dann lass erst mal nur die weg (und Sahne, das ist aj ein Kuhmilch- Bestandteil), gib ihr aber weiterhin Joghurt und Käse. Wenn die Symptome besser werden kann es so bleiben, sonst müsste man noch was anderes probieren.
Die 1er Milch kann sie ruhig noch ein Weilchen kriegen!
Biete ihr immer wieder was an, wenn ihr zusamen am Tisch sitzt, das Interesse füsr Essemn wird sicher noch kommen.
Obst bekommt sie ja, einmal am tag sollte es frisches Obst geben, das ist also okay so.
871
na ganz so chaotisch ist es doch nicht - sie bekommt schon 3x die 1er Milch - Kuhmilch an sich bekam sie noch gar nicht, nur als Sahne an Soßen und grade gestern bei und Nudeln Carbonara und jetzt ist die Haut wieder so schlimm und heute morgen 2x Durchfall - also vielleicht liegts daran ?! Werde ich auf jeden Fall mal weglassen. Abends kriegt sie den Miluvit mit - war auch nicht meine erste Wahl wegen Zucker, aber anderen ißt sie nicht.
Im Prinzip ist sie ja Mittags bei uns mit, aber wegen Tomaten, Paprika und jetzt ev. auch noch Milch fällt halt viel weg und einfach so Gemüse zusammen werfen kommt meistens nicht sonderlich gut bei ihr an - zB. ißt sie keinesfalls Kartoffeln :???:
Also meint ihr Käse wäre erst mal ok ? Wie siehts mit Butter aus oder lieber Margarine ?
Ich denke ich sollte das Mittagessen auf 12 Uhr vorverlegen - ich hab nur immer Zeitprobleme und sie ist da schon recht müde - da geht Fläschen bisher einfacher.
Ich muß diese Allergie jetzt endlich in den Griff kriegen - im Moment hat sie Strumpfhosen und Hose an, da kratzt sie sich nur auf dem Wickeltisch die Oberschenkel auf wenn ich nicht aufpasse - aber im Sommer ....
Liebe Grüße
1,257
Kein Problem, probier es mal mit Vollkornnudeln! Kartoffeln pur müssen ja auch nicht sein, sie darf ja alles (was sie verträgt).
Margarine würde ich immer vorziehen wegen der pflanzlichen Fette, aber achte darauf was es für eine ist: Am besten sind die Reformmargarinen (LIDl und ALDi haben jeweils eine Sorte davon im Sortiment.
6,187
871
Liebe Grüße