Mal wieder Thema Essen...

magnolimagnoli

471

bearbeitet 6. 03. 2006, 22:17 in Ernährung
Unser Sohn hat ja noch nie gut gegessen und Brei schonmal gar nicht. Jetzt habe ich zum Abendbrot und Mittag aber doch mal wieder Brei angeboten und ich staune er isst ihn sogar. Aber nur welchen von Humana, am liebsten Winter Brei oder Kirsch-Banane.

Da steht jetzt drauf da wäre kein Kristallzuckerzusatz drin und auf der Packung steht auch nichts von Zucker. Kann ich dann davon ausgehen das auch keiner drinnen ist? Ein Bananenbrei von Humana hat zum Beispiel Zucker und da steht es auch auf der Packung drauf. Ich finde auch die schmecken nicht so süß. Hatte mal einen von Hipp oder Alete mit Flakes...sehr lecker aber super süß, habe ich dann gegessen, das möchte ich meinem Kind dann doch nicht geben.

Lieben Dank für alle Antworten :bounce02:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kurze Frage: Wie alt ist dein Kind?

Leider ist das nicht ganz so einfach mit dem Zucker im Brei: Zuerst musst du aber wissen, dass Zucker je nach Alter des Kindes kein Tabu mehr ist und angemessene Mengen auch in der Nahrung enthalten sien dürfen. Zum Zucker hier noch was:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075

Zucker versteckt sich oft hinter Zutaten mit der Endung "-ose" oder Bezeichnungen wie ..."sirup".
  • magnolimagnoli

471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

er ist am 12.11.2004 geboren. Ja Zucker ist kein Tabu aber so viel möchte ich ihm trotzdem noch nicht geben.

Lieben Gruß
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ magnolie:

In diesen Breien ist vorallem die Folgemilch schon drinnen, und die macht dick. ;-)

So jetzt habe ich mal auf diesen Kirsch-Bananenbrei geschaut:
    An Zucker ist drinnen:

Glucose (reiner flüssiger Krsitallzucker)
    Maltodextrin ( Traubenzucker)
    Fructose( Fruchtzucker)

In 100g Brei sind 67 g Kohlenhydrate und davon 42 g Zucker der rest ist Stärke

Also weg mit diesen Breien.
  • magnolimagnoli

471

Und welchen Brei könnt ihr empfehlen? Bin ja froh wenn mein Kind überhaut mal was isst, er ist ein schlechter Esser. Ein bisschen was das dick macht kann ihm auch nicht schaden ;-)
  • supisupi

8,312

Ich habe es gerade in einem anderen beitrag hierim Forum geschrieben: Wir (ich zähle mich selbst dazu, deshalb "wir") müssen uns davon lösen zu glauben, dass nur ein dickes bzw. speckiges Baby gesund und zufrieden ist.

Und Du willst ja wohl nicht allen ernstes Dein Kind mästen?
    So hört sich das nämlich an - als ob Du ihn dickfüttern willst und damit ist dann alles "in Ordnung".

Ist es nicht. Gib' deinem Kind doch gesunde ausgewogene Kost, er nimmt sich was er braucht - und er wird Dir später sicher dankbar sein, wenn er kein verhänselter und kranker "Fettsack" ist, sondern rank und schlank und dafür sehr gesund!

Zum "Dickfüttern" wirst Du hier sicher keine Tipss bekommen... :shock:

Was Melli (im übrigen auch eine sehr zurückhaltende Esserin) gerne isst, ist Naturreisschleim von Alnatura mit Pre angerührt und etwas Obst drin. Oder auch von Alnatura Reisbrei Apfel/Birne, auch mit Pre angerührt.

Aber grundsätzlich eben eine möglichst ausgewogene Ernährung nach dem Grundsatz: Die Eltern bestimmen, WAS das Kind isst und das kind selbst WIEVIEL es davon ist. (und wenn es noch so wenig ist. ;-) )
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

magnoli schrieb:
    Und welchen Brei könnt ihr empfehlen?

Joelle isst gerne die Breie von Alnatura. Ich kaufe Reisschleim (Reisflocken) oder Grießflocken und rühre sie mit Pre an. Darunter dann ein paar Löffelchen Obst. Sie mag beides, Grieß noch ein bisschen lieber!

Pre nehme ich die von Humana, aber da geht auch jede andere - wichtig ist nur, dass es Pre ist, alle anderen enthalten Stärke und ggf. Zucker, was ja nicht gut ist.

Reisflocken und Grießflocken gibt's aber auch von fast allen anderen Marken, z.B. Milupa. Du musst nur drauf achten, dass "Milchfrei" drauf steht ("Zuckerfrei" ja sowieso).

Du kannst auch Hirse, Dinkel, Hafer, etc. nehmen - die hab ich jetzt nur nicht geschrieben, weil wir die noch nicht probiert haben ... ;-)
    Ein bisschen was das dick macht kann ihm auch nicht schaden ;-)

Doch, weil er nämlcih im ungünstigsten Fall sein ganzes Leben lang überflüssige Pfunde mit sich rumschleppen wird.

Das Problem an der Stärke und dem Zucker in den Fertigbreien ist ja, dass Dein Kind vielleihct nicht sofort davon dick wird, und man daher erst den Eindruck hat, es wäre nicht schlimm, aber es werden Fettzellen angelegt, die dann später zu Übergewicht führen können.
  • magnolimagnoli

471

Naja dann habt ihr mich allerdings doch falsch verstanden. Ich möchte nicht das er dick und fett wird und glaube auch nicht das nur runde Kinder glücklich sind, um gottes Willen.

Ich hatte das eher darauf bezogen das er nun 3-4 mal diesen Brei bekommen hat der dick macht (da wusste ich es allerdings noch nicht) und es ihm nicht schaden kann. Habe ich vielleicht doof ausgedrückt aber so war das gemeint. Hatte ja auch extra diesen Smilie hinter gepackt ( ;-) ) damit man sieht wie ich das meine.

Wenn es mir um darum gehen würde was ihr schreibt würde er jeden Tag Sahne, Kuchen usw. bekommen hauptsache es macht dick. Aber im Gegenteil, er isst Äpfel und Bananen, Trauben, Reiswaffeln und Dinkelstangen etc. Nur eben mittags und abends ist das komplizierter weil er da nichts so richtig will. Und da er jetzt aufeinmal Brei isst was er nie getan hat wollte ich eben wissen welchen man bedenkenlos geben kann.

Wäre mir das alles egal würde ich ja auch nicht nachfragen.

Lieben Gruß!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ magnoli:
    Du kannst alle MIlchfreien BReie nehmen und die mit PRemilch anrühren. ;-)

Unter denen kanst du raussuchen was euch gefällt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum