meine kleine ist zwar erst 10 monate alt, mache mir aber schon gedanken, wie ich nach dem 1. geburtstag weitermachen soll. im moment bekommt sie morgens und abends premilch, auch in den brei, ansonsten beikost. wenn ich nun mit einem jahr auf vollmilch umstelle, kommt dann einfach vollmilch in die flasche, anstatt pre?ist die genauso nahrhaft wie ne säuglingsmilch?da sie vor dem schlafengehen immer noch eine flasche mit pre braucht, wäre das meiner meinung nach zuviel vollmilch, oder? erst den brei mit vollmilch und dann ne halbe stunde später schon wieder ne flasche vollmilch :eek: kommt mir recht viel vor...da ich aber jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass die pre nur für das erste jahr ausreicht, ist nun meine frage, ob ich auf eine 1er milch wechseln kann, wenn ich nicht sovie vollmilch geben will. ich denke eine 1 er milch, die noch nicht als folgemilch zählt, ist doch ab einem jahr ok, oder? wie macht ihr das mit der milch?danke
Kommentare
27,156
177
8,312
"Was essen" - kann man das genauer definieren?
Melli hat von 4 Mahlzeiten eine ersetzt (mittags), abends isst sie derzeit Milchbrei (unterschiedlich viel), anschließend noch ein winziges Schnitzchen Vollkorntoast mit Streichkäse und ihre "Gute-Nacht-Flasche" ca. 20-60 Minuten später möchte sie auch noch haben (ca. 70-160 ml, je nachdem, wieviel sie abends gegessen hat).
Ist das dann schon ausreichend, um "nur" Pre zu geben?
Und was wäre sonst eine Alternative?
(Sie bekommt nicht mehr Beikost, weil sie es nicht will - kneift den Mund zu, egal, was kommt).
7,740
Jetzt ohne Profi zu sein einfach logisch gedacht: Ich denke, die Nährstoffe in der Pre sind für die Kinder zu wenig, die NUR Pre bekommen und auch nichts anderes angeboten kriegen.
Wenn ein Kind Beikost kennt und angeboten bekommt, und trotzdem überwiegend Pre möchte, unterstelle ich einfach mal, dass die Nährstoffe ausreichen - Kinder sind ja nu nicht blöd ;-)
Ich würde dann misstrauisch werden, wenn Deine Tochter anfängt, apathisch zu werden ;-)
6,187
Erstens kannst du ihr wirklich nichts reinprügeln, 2. überträgt sich deine Sorge, 3. gedeiht sie doch gut, ist fit....
Sie ist mittags was, da sind Vitammine drin, in MIlchbrei sind noch welche, und in Vollkorntoast mit Käse sowieso ganz viele...- gar keine Beikost bedeutet GAR KEINE, also null. ;-)
Übrigens, ich habe mich gewundert, von welchen kleinen Mengen mein Sohn satt wurde, als er mit fester nahrung anfing - so ein Stück Vollkorntoast ist doch erheblich was anderes als Milch oder Brei, das reicht den kleinen oft. Wenn sie dann auch noch gute Verwerter sind und alles aus den Sachen rausholen, was drin steckt, dann essen sie halt wenig.
8,312
Grundsätzlich gehe ich mit Euch konform, dass die Kids - so sie denn gesund sind - sich das nehmen, was sie brauchen. Und meine will halt scheinbar echt ewig Milch und dann gleich was "richtiges". Ich sage immer: Von der Milchflasche ohne Übergang zum Blutwurstbrot. :ih: (nicht ganz ernst gemeint!).
Naja, aber ich habe mich dann eben doch gefragt, da es ja nun nicht viel Beikost ist (wenn ich so in meinem Bekanntenkreis vergleiche), wie das dann mit den Nährstoffen ist bzw. mit dem "ausreichen" der Pre.
Aber dann ist ja alles in Butter! :biggrin:
177
8,312
In die Flasche würde ich Vollmilch nicht geben. Für mich persönlich gehört in die Flasche nur Säuglingsmilch (Pre). Alles andere gibt's auf andere Weise, bei Milch finde ich, bietet sich an, gleich den Umgang mit der Tasse zu erlernen.
Aber eben langsam einführen. Milch ist übrigens kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel.
177
4,536
Noch ist es bei dir ja nicht aktuell, du hast ja noch ca. bis zum 1. Gebusrtstag eit. Oder drängt es wegen irgend etwas? Wenn du noch Zeit hast, dann versuche doch erstmal ihr den Becher näher zu bringen udn zu schauen, ob sie damit klar kommt.
Aber später würde ich sagen: lieber erstmal Milch aus der Flasche, als gar keine Milch. Wenn sie sie aber noch ncith trinkt oder du es ihr nciht aus der Flasche geben willst, dann kannst du ruhigen Gewissens noch weiter Pre geben, aber achte bitte darauf, dass sie dann (jetzt noch nciht) MIlchprodukte zu sich nimmt wie Käse, Joghurt usw.)
Du wirst das alles schlecht planen können, dich eben nur informieren,d enn letztlich wird es so laufen, wie SIE es kann und mag. ;-) Also warte erstmal ab und dann sehen wir weiter. Oder sind jetzt noch drängende Fragen offen, die übersheen wurden?
LG, Lore
177
4,536