Fensterputzen

bearbeitet 4. 03. 2006, 20:06 in Babyprodukte
Da ich durch unseren Haushaltsthread richtig den Hausputzwahn bekommen habe, scheiterte ich am Fensterputzen da mein Abzieher verschwunden ist :roll:

Jetzt hab ich mir gerade das neue Vileda Fenstertuch aus Microfaser mit zwei Seiten geleistet. Und stehe vor der Frage, nimmt man da noch Reinigungsmittel oder nur das Tuch?

Und die nächste Frage, wie putzt Ihr Eure Fenster, wenn Ihr sie denn mal putzt :biggrin:

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei mikrofaser glaub keine putzmittel, nur wasser...wenn ich mich recht erinner...

ich putz meine so: geschirrtuch(oder halt handtuch - hab extra welche fürs putzen) und glasreiniger und dann ganz normal mit der hand.... geht eigentlich auch recht schnell, wenn nich dauernd jmd "nervt" ^^
  • LoreleiLorelei

4,536

Bianca und so bekommst du die richtig sauber und streifenfrei? OHne Nachwischen oder so??

Also bei uns putzt mein Freund... zumindest theoretisch... mit so nem Abzieher. Erst geht er mit kräftig Wasser mit Reinigungsmittel drüber (so selten wie wir putzen, kommt da schliesslich einiges runter :biggrin: ) und zieht dann ab. Das macht er super, wenn er es mal macht und bei ihm geht das total fix und einwandfrei streifenfrei. (Ich werd ihm das Lob mal vorlesen, vielelicht motiviert es ihn ja. ;-) )
  • AliandraAliandra

1,030

ja logo sind die streifenfrei :) man muss halt nur eben oft genug drüberwischen... also das ganze fenster nassmachen, dann mit nem "fetzen" putzen und mit nem trockenen nochmal nachwischen und ich machd as eben solang bis alles wirklich trocken sind, dann sind streifen auch keine drinnen !
  • LoreleiLorelei

4,536

Das ist der Grund, wieso ich das nicht mache. :biggrin: Boah was für eine Arbeit. :roll: Wir haben nur in der Küche "normale" Fenster. In der estlichen Wohnung haben wir doppelflügelige Balkontüren. Wie nennt man das? Französische fesnter von frz. Balkon? Na ihr wisst, was ich meine...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Putzt ihr jetzt Eure Fenster??? :shock:

Meine sind zwar auch dreckig, aber ich warte noch, bis es sicher über 0° bleibt, damit mir das Restwasser nicht an den Rändern von den Scheiben friert ...

Ansonsten putze ich dann mit so nem Fensterputzding - ein wuschiges längliches Etwas mit Griff ... da 1 Tropfen Spüli drauf, die Scheibe eingeseift und dann mit nem Gummiabzieher abgezogen - fertig. Die Ränder wische ich mit einem sauberen Geschirrtuch nach. Geht ganz schnell und ist streifenfrei :grin:
  • stromerstromer

727

Ich habe heute Frühjahrsputz im Haus und werde mich auch gleich an die Fenster machen.

Ich putze die Fenster noch nach der guten alten DDR Methode. Geht schnell und wird streifenfrei sauber :grin:

Eine Schüssel Wasser mit einem kleinen Schuss Essig machen, das Fenster mit dem Lappen abwischen und dann mit zusammengeknüllter Zeitung trockenwischen - das saugt die Feuchtigkeit auf und poliert zeitgleich.

Ich habe es auch schon mit einem Microfasertuch und Abzieher probiert - komme aber immer wieder auf die gute alte Zeitungspapiermethode zurück.

Und irgendeinen Zweck muss der ganze Werbemüll doch erfüllen. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab gestern Abend im Dunkeln ein "Testfenster" mit dem Vileda Combi Tuch geputzt und ich muss sagen, so streifenfrei war mein Fenster noch nie :shock: hab ich heute Morgen gesehen. Da ist echt nichts zu sehen und mann muss nur erst die blaue Seite wischen, die putzt und dann die braune und schwupps ist es Streifenfrei sauber.

Ich hab ja nicht mal eine Minute für das ganze Fenster gebraucht :grin: Gleich ziehe ich durchs Haus, ich hab noch 13 Fenster vor mir :biggrin:
  • AliandraAliandra

1,030

also so wies bei uns hier aussieht kann ich noch lange warten bis zum besten tag fürs fensterputzen *sfz* überall schnee...da lohnt sich die arbeit net...da wart ich bis es mind. 3 wochen am stück schön is ^^ ausserdem wir wohnen direkt an der strasse..hauptstrasse..so arg lohnt sich das sowieso nicht :neutral:
  • unauna

837

Hallo!

Ich nutze auch die Abzieh-Methode. Nass machen, abziehen und das nochmal wiederholen.
    Das Vileda-Tuch ist klasse, aber ich habe etwa 8qm Wohnzimmerfenster, ca. 6 im SZ und nochmal 4 im KZ, das innen und außen läppert sich, meinen Fußboden wische ich schließlich auch nicht per Hand :biggrin: Da ist mit das zu anstrengend. In Küche und Flur gehts aber gut, da sind die Fenster kleiner ;-)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das versteh ich nicht, mit oder ohne Tuch musst Du doch vorher das Fenster auf jedenfall erst mal putzen um es nass zu machen und dann den Abzieher zu nehmen?
    :roll:
  • MajonieMajonie

3,882

ich nutze auch alte zeitungen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ich nehme verdünntes Oranex in einer Sprühflasche und einen Baumwolllumpen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum