PDA, wie funktioniert das?

bearbeitet 6. 03. 2006, 12:58 in Geburt
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig um meine Frage zu stellen? Bin neu und blicke noch nicht ganz so durch.
Hier kommt sie:
Stimmt es, dass die PDA kurz vorm Finale weggenommen wird, damit man auch die Presswehe mitbekommt?
Mene Freundinnen haben da nämlich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und ich (jetzt schwanger) bin etwas verwirrt.

Ist das nicht alles sehr schädlich, PDA,Wehenmittel ....?
Danke schon mal für die Antwort.
_________________ :grin:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Über die Suche findest du erst mal genug Lesestoff um dich allgmeein zu informieren, wenn dann noch Fragen offen sind, bitteschön.
    Hier mal ein Bsp. für den Start, bitte klicken ;-)
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1475

LG, Lore
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lore!
    Danke, habe mir alles durchgelesen. Meine Frage wurde aber noch nicht beantwortet. Ist aber nicht so schlimm, da ich nächste Woche meinen Arzttermin habe und dort noch mal etaws genauer fragen kann. :knutsch01:
  • steffiisteffii

1,316

Da zu möglichen Nebenwirkungen ja schon alles mögliche geschrieben wurde nehme ich an, dass Du die PDA während der Presswehen meinst. In den meisten Kliniken wird sie zu den Presswehen entweder vermindert oder abgesetzt. Wie sich das anfühlt, kann ich nicht sagen, da müsste jemand antworten, der Erfahrung damit hat. Ich hatte beide Geburten mit PDA, die auch während der Presswehen unvermindet geblieben ist. (Ich hatte so ein Teil zum selber dosieren und niemand hat mir den Knopf weggenommen.) Trotzdem hatte ich bei beiden Geburten Pressdrang (wie wenn man unbedingt sofort muss) und konnte gut mithelfen. Bei der ersten Geburt hatte ich 2 Presswehen und bei der 2. hatte ich 4 Presswehen. Ich glaube aber nicht, dass das repräsentativ ist. Dafür muss eine PDA wohl optimal sitzen, wie das bei mir der Fall war.
  • kathi2506kathi2506

326

Also meine Erfahrung mit der PDA ist, das man sie nicht gedrosselt bekommt, nur läßt die wirkung auch nach, mir wurde bei der ersten pda z.Bsp. nicht erklärt, das mann fast flach liegen sollte, und zweitens aller 30-45 min. die seite wechseln sollte, damit es nicht auf eine Seite absacken kann das b-mittel. bei der ersten habe ich fast aufrecht gesessen, und hatte somit nach 4 stunden keinerlei erfolg mehr mit der pda. und es musste nachgespritzt werden.

nebenwirkungen gibt es im grunde nur rein nerventechnisch, das wird aber vom Anästhesisten genau erklärt.

für mich war es eine erleichterung der Geburt.
  • unauna

837

Hallo!

Ich hatte auch eine PDA, die sogar kurz vor der Endphase noch einmal aufgespritzt wurde. Ich war absolut schmerzfrei, aber hatte auch Pressdrang.

LG
  • kathi2506kathi2506

326

ja, stimmt ja der pressdrang, bei brendan hatte ich keinen, aber bei sheila jetzt, hab mich auch gewundert, aber wie gesagt, bei brendan habe ich fast aufrecht gesessen, bei sheila bis fast zuletzt nur flachgelegen.
  • KatiB.KatiB.

798

Hallo,

ich hatte eine PDA und diese war meiner Meinung nach sogar recht "intensiv" da ich 10 Std. später noch die Betäubung in den Beinen spürte und auch erst 6/7 Std. später wieder Gefühl in meinem rechten Bein bekam. Das linke war zwar auch etwas betäubt aber ich konnte es noch bewegen... Das rechte dagegen war wie ein "Fremdkörper", total weggeschossen... :shock:

Pressdrang hatte ich trotzdem und recht deutlich, aber schmerzfrei... :razz:

Grüße
    Kati
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die tollen Antworten!

Genau das meinte ich und meine Fragen sind beantwortet. :razz:

DANKE

:bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum