ich habe als Johanniskrautpräparat bisher das Neuroplant 1x1 genommen, das sind 600 mg Trockenwirkstoff pro Tablette.
Kostete in der Shop24-Apotheke 32-33 Euro für 100 Stück (die haben ja komischerweise fast täglich andere Preise)
So. Das gibts jetzt nicht mehr, das Nachfolgepräparat Neuroplant aktiv soll lt. Mitarbeiterin demnächst ca 37-38 Euro kosten, allerdings für nur 90 Stück.
Das finde ich nen ganz schönen Hammer, und möchte es eigentlich nicht unterstützen.
Könnt ihr mir Alternativen sagen ? Wenn ihr hochdosiertes Johanniskraut nehmt, was für eines dann ?
Kommentare
7,772
38,644
59,500
Davon nehme ich 2 Stück täglich, also 1000mg. Drunter merke ich keinerlei Wirkung.
Ehrlichgesagt finde ich den Preis für dein Präparat einen ziemlichen Hammer, das ist ja ungefähr 800% teurer als meins - drin ist das gleiche.
Oder ist das Johanniskraut in den Kapseln irgendwie ein Auszug, Konzentrat oder so?
38,644
278
6,187
die laif 900 ist wohl sehr gut, wurde mir auch von einer ärztin empfohlen und Gisela empfiehlt die auch immer.
2,833
@Iris: die ganzen Präparate aus den Drogeriemärkten sind meistens ziemlich niedrig dosiert.
Auf den Seiten der teueren Anbieter steht außerdem, daß die Wirkstoffkonzentration bei den Billigpräparaten ziemlich schwanken kann, was natürlich auch nicht toll ist. Aber obs stimmt ???
Edit: Hab gerade mal bei der Shop24Apo geschaut, die Laif 900 kosten ja noch mehr, da sinds 46,75 für 100 Stück :shock:
1,356
6,187
ich geb auch ehrlich zu, ich nehm die billigen, und merke auch eine wirkung. ;-)
aber ich habe nie die teuren genommen.. nur hatte ich es nie wieder so stark wie früher, als ich richtige Antidepressiva genommen habe. ;-)
7,772
309
ich halte nicht viel von dem pflanzlichen zeug, wenn's ernst wird braucht man chemische hämmer.
wer nur ein wenig seine seele streicheln will, dem hilft vielleicht die einnahme. dem rest empfehle ich bis an die grenze der angst zu gehen und danach zu einem ausgebildeten arzt.
d.
59,500
Ach ja: Bei entsprechender Medikation ist Johanniskraut eines der wenigen Mittel, die trotz der Tatsache, dass sie nicht verordnungspflichtig sind, von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Deshalb frage ich mich, warum ihr nicht zum Arzt geht?
:byebye01:
309
och, das habe ich 1. nicht gewusst und zweitens habe ich wie jeder mann probleme zum psyco-doc zu gehen. also habe ich meine ängste einfach so durch willensanstrengung besiegt.
d.
59,500
Des Weiteren solltest speziell du dia, Google verwenden. Es gibt zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit von Johanniskraut belegen. Mir fehlt jetzt leider die Zeit selbst bei Google nachzusehen, aber ich traue dir soviel Intellekt zu, dass du das bei entsprechendem Interesse auch alleine schaffst.
:byebye01:
Gisela
6,187
GUt, dass ich das jetzt weiß!
Dia, dann hattest du nie was richtiges. ;-) Sonst hättest du es nicht so wegbekommen.
Wie gesagt, ich hatte die starken chemischen Hämmer, aber ich denke, in der Schwangerschaft und stillzeit hättest du sie mir nicht empfohlen?
Ich merke, dass ich belastbarer bin, wenn ich sie nehme. Ob es eine placebowirkung ist - keine Ahnung, das ist mir ja auch egal, jedenfalls bin ich belastbarer und schlafe auch besser. ;-) So ohne habe ich in Stresszeiten lange Wachphasen nachts, mit Johanneskraut ist das nach wenigen Wochen weg.
7,772
Wahrscheinlich hilft mir nur ein starker Kaffee :biggrin:
59,500
Wie bereits geschrieben wurde, sind viele Drogeriepräparate sehr niedrig dosiert (manchmal nur 200mg/Dragee) - außerdem hat Johanniskraut keine Sofortwirkung, sondern braucht ein paar Wochen.
Ich schlafe damit nachts besser, meine innere Unruhe ist sehr viel besser, ich bin emotional nicht so empfindlich (oder eben belastbarer ;-) ) und ich esse weniger, weil ich nicht so unruhig bin. Es wirkt also eher stimmungsausgleichend, nicht unbedingt "aufhellend" bei mir.
Aber das allein ist schon mehr als hilfreich, wenn es dicke kommt.
2,833
Ächt ??? Na das wusste ich wirklich nicht. Bei den meisten Sachen versuch ich nicht mal mehr was vom Arzt verschrieben zu bekommen. Mein letzter Besuch bei Luca`s KiA hat mich da mal wieder belehrt:
Wie sie wollen Paracetamol Zäpfchen vorsorglich? Verschreib ich nicht, kommen Sie wenn das Kind was hat oder am besten Sie kaufen sich gleich selbst welche in der Apotheke. Hustensaft ? Nö, das verschreib ich gar nicht mehr, die Eltern geben ihren Kindern das Zeug ja wie Nahrungsergänzungsmittel und helfen tut es eh nix.
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
Aber zurück zum Johanniskraut: Meine Hausärztin ist da eigentlich ganz anders drauf, ich bin demnächst sowieso noch mal dort und dann frag ich mal nach.
309
vielleicht hatte ich nie was richtiges oder vielleicht hat johnniskraut bei mir keine wirkung oder ich habe die wirkung bloß nicht gemerkt. jedenfalls habe ich die tabletten über einen längeren zeitraum genommen.
depressive verstimmungen und depressionen in der schwangerschaft sind natürlich extra schwierig, wie auch alle anderen krankheiten, weil man kaum was unschädliches nehmen kann.
ich glaube aber, dass bei depressiven verstimmungen leichterer art auch verschiedene psychoterapeutische ansätze eingeschlossen einiger veränderungen der lebensumstände eine gute wirkung erzielen können. bei schwereren fällen führt offenbar kein weg daran vorbei die mutter unter aufsicht zu stellen und nach der geburt eine behandlung zu beginnen, die auch anschlägt.
aber eigentlich wolte ich ja nur den verbraucherkommentar abgeben, dass bei mir dieses johanneskraut die stimmung nicht aufgehellt hat. momentan ist mein wichtigster stimmungsaufheller meine 3monatige tochter. wenn ich sie ansehe ist alles trübsaal dieser erde wie weggeblasen.
d.
6,272
38,644
die haben wohl jetzt auf Grund meiner mail mal richtig geguckt :shock:
aber hattest Du da nicht angerufen?
2,833
warum genau hattest du denen denn gemailt ?
edit2: jetzt findet man unter der Suche die Neuroplant 1x1 übrigens wieder, obwohl es die angeblich doch gar nicht mehr gibt :table114:
38,644
na das was Du angefragt hast...aber ich werde noch nachhaken.
38,644
2,598
Also ich habe Johanniskraut von Kneip aus dem Supermarkt gekauft. 300mg Dosierung, davon habe ich 3 Tabletten über den Tag verteilt genommen, weil ich Anfang des Jahres so down war wegen des unerfüllten Kinderwunsches, das ich total nervös und deprimiert war.
Ich habe das genau zwei Monate lang genommen und ich habe schon sehr gemerkt, das es mir geholfen hat. Ob es dazu noch daran lag, das ich durch das Abnehmen eine bessere Stimmung bekommen habe lässt sich natürlich nicht ausschließen, aber seitdem ich jetzt das Metformin gegen die Insulinresistenz nehme habe ich das Johanniskraut erstmal wieder abgesetzt. Im Moment gehts auch gut, mal schauen.
675
Meine Mum hat mal welche genommen und davon in Kombination mit Sonnenlicht ziemliche Pigmentstörungen im Geischt bekommen die auch nicht wieder weggehen.
Also auf sowas kann ich natürlich gut verzichten, glaub nicht das das meine Stimmung heben könnte :???:
Bemerken die voll (stillenden) Mamas irgendwelche Effekte auf ihre Zwerge?
Hoffe das wurde nicht schon alles an anderer Stelle geklärt :oops:
38,644
675
Daher war meine Frage ob das vom Präperat abhängt, also ein Qualitätsunterschied ist?
6,187
Dann geh doch zum Hausarzt und lass dich wegen einem anderen Medikament beraten. Es gibt auch so leichte Antidepressiva, die nicht süchtig machen.
Allerdings, wenn es mir schlecht geht, dann meide ich lieber die sonne und nehme ein paar Flecken in Kauf, als auf das johanniskraut zu verzichten.