Bauchgrummeln und Stuhlgang beim Stillen

bearbeitet 5. 03. 2006, 18:32 in Stillen
Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Stillen.

Unser kleiner Spatz (8 Wochen alt) ist öfter ziemlich unruhig beim Stillen (strampelt wie wild, krallt seine Hände in meine Brust, dreht den Kopf hin und her) und fängt manchmal sogar an der Brust kurz zu Weinen an oder trinkt so gut wie gar nichts. Wenn ich ihn dann abmache, dann weint er natürlich erst recht ganz gefrustet. :cry:
Ich habe den Verdacht, dass das irgendwie mit seiner Verdauung zusammenhängt. In den Fällen höre ich nämlich ein recht lautes Bauchgrummeln. Ab und zu setzt er dann während des Stillens auch ein Häufchen in seine Windel. Wenn das "Geschäft" dann erledigt ist wird er wieder ruhiger und trinkt auch wieder normal.

Ist das so normal? Ich finde es ziemlich furchtbar, wenn das Stillen in einen Kampf zwischen ihm und mir ausartet. Meistens werde ich dann auch ziemlich gereizt :mad: und hab' nicht mehr wirklich viel Geduld mit ihm.

Habt Ihr einen Tip für mich was ich machen kann?

Viele Grüsse und gleich mal Danke für Eure Antworten.

Puschelruebe

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen, dass das ganz normal ist! :neutral:

Wenn ich mich daran zurückerinnere war es so, dass ich, ( nach Empfehlung, damit die Kleinen wieder richtig wach werden) , vor Brustwechsel immer die Windel gewechselt habe, ausgenommen nachts und selbst da oft, und eigentlich war sie immer voll! :grin:

Vielleicht hat er ja auch ein bisschen Bauchweh oder wie es auch bei uns war: Maximilian merkte, dass er "muss" und wurde unruhig, weil er nicht so genau wusste wie er es anstellen sollte. Die Kleinen müssen ja auch lernen, was zu tun ist um ihr Geschäft zu erledigen. ;-)

Halte Dir das bitte vor Augen.
    Hinzu kann kommen, dass Deine Maus mitten im Schub steckt, nämlich in dem der 8. Woche. (Zu lesen in: "Oje, ich wachse".)

Alles Gute und denk daran, dass ist nur eine Phase! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Moniflori,

das ist ja doof, dass das so normal ist. Ich hatte früher immer ein Bild vor mir, dass das Stillen eine friedliche und innige Angelegenheit zwischen uns beiden wäre, aber das ist es (zumindest momentan) nicht. :sad:
    Ich hoffe jetzt mal, dass es wirklich nur eine Phase ist und irgendwann wieder besser ist.

Wegen dem Schub: Ich vergesse immer zu erwähnen, dass Matthias mit zwei Wochen Verspätung(!) zur Welt kam. Wenn man nach dem Buch geht "Oje, ich wachse", dann ist Matthias also schon in 10 Wochen alt. Das kommt auch in etwa so hin, weil ich glaube, dass wir den 8-Wochen-Schub schon vor zwei Wochen hinter uns gebracht haben.

Viele Grüsse,

Puschelruebe
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oft gehen die Schübe gerade zu Anfang ineinander über:
    Denn nun steht der 12er vor der Tür!!! :sad:

Auch wenn es gerade nicht soooooooo innig ist - es wird wieder schöner!!!
    So wie's aussieht wird's erst mal nochmal schlimmer, bevor es wieder bergauf geht. Er verweigert jetzt total die Brust. :twisted:
    Wenigstens hat er die "alte" abgepumpte Milch getrunken. Jetzt hab' ich nochmal ein Fläschchen abgepumpt. Hoffentlich trinkt er dann später an der Brust, ansonsten muss ich wieder zum Fläschchen greifen. :sad:

Bin gerade ziemlich depri drauf und komm' mir vor wie ein Versager. :cry:

Viele Grüsse,

Puschelruebe
  • kabanykabany

476

uns gehts genau so! jakob ist jetzt fast 5 wochen alt und fast von anfang an lief es in diesem schema ab:

jakob erwacht langsam und in einzelnen "schüben" so circa eine halbe bis stunde vor seiner mahlzeit. dabei fängt er schon so kräftig an zu drücken, dass er knallrot wird und schon mal kurz schreit. wenn er dann doll schmatzt, leg ich ihn an. und da gehts los: drücken, pupsen, es klingt, als ob das oben reingesaugte nach unten durchschießt, mit leicht schaumiger konsistenz. zwischendurch grummelts arg in jakobs bäuchlein. manchmal drückt er so sehr, dass ihm oben die milch wieder rauskommt. ich sag euch: mein stillkissen sieht aus...!

hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist. und so scheint es. zwischendurch war ich ziemlich gefrustet, weil es mir auch so schien, dass er sich sehr quält bei dem ganzen gedrücke und gespucke. mittlerweile haben wir angefangen, es lustig zu nehmen und so macht das stillen auch wieder spaß: sein gespucktes nennen wir liebevoll schwubbie und beim drücken feuern wir ihn an und machen mit. also ich möchte uns dabei nicht sehen :biggrin:
    also, ein bißchen humor und schon gehts einfacher! laß dir die freude am stillen nicht nehmen!

liebe grüße
    katja + schwubbiekönig jakob (31.01.2006)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Auch wenn es momentan nicht helfen wird: Es wird wirklich besser und das Verhalten spricht für den Schub.

Auch das was Katja schreibt ist völlig normal mit dem Gedrücke und Gepupse etc. Ich erinnere mich :eek02: Was habe ich mir für Sorgen und Gedanken gemacht... :roll:

Ich habe es damals für mich wirklich so geklärt, dass sie gerade lernen ihr Geschäft zu erledigen.

Wenn ihr weitere Hilfe benötigt macht die Bauchmassage mit der Windsalbe, die hier empfohlen wird, besorgt euch Kümmelzäpfchen und öffnet die Windel auf dem Wickeltisch und winkelt den Süßen die Beinchen an, so dass leichter Druck auf den Darm kommt.
    Aber in Deckung gehen. :biggrin:
    Manchmal schaffen es die Kleinen dann besser.
    Damals habe ich das so lange gemacht bis Maxi sein Geschäft endlich erledigt hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vor allen Dingen: Bleibe hartnäckig und lasse auf jeden Fall die Flasche weg! Damit setzt du beste Voraussetzungen für ein jähes Stillende, wenn dein Kleiner nicht mehr an die Brust geht, weil es aus der Flasche einfacher geht.

Besser wäre, wenn du im abgedunkelten Raum im Liegen versuchst, so dass dein Zwerg gar nicht viel durch äußere Reize abgelenkt werden kann.

Ansonsten gilt: Es ist noch kein Baby freiwillig vor der Milchtheke verhungert. ;-)

:byebye01:

Gisela
    Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und das gut Zureden. :knutsch01:

Das Mantra "Es ist nur eine Phase" hat auch hier gestimmt. Unser Spatzmann hat sich gestern nachmittag noch beruhigt und wieder ganz normal getrunken und es scheint, als wäre alles wieder gut. Jedenfalls ist er jetzt wieder ein richtig goldiger Spatz. :little:

Ich hab' mir mal das Kapitel zum 12-Wochen-Schub durchgelesen. Ich vermute mal Euer Tip lag auch hier goldrichtig und dass wir da momentan schon drin sind. Er ist zwar ein bisschen früh dran, aber Matthias kann nämlich plötzlich einige Sachen, die zu dem Schub gehören. :fun47:

Jedenfalls ist mit dem Stillen wieder alles in Butter. Ich habe übrigens entdeckt, dass er beim Trinken ruhiger wird, wenn ich seine Füsse dabei massiere. Da knattert's zwar immer noch kräftig im Bauch aber unser Spatz windet sich nicht mehr beim Trinken. :applause:

Viele liebe Grüsse aus dem tiefst verschneiten Bayern,

Puschelruebe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum