Frage zur Gewichtszunahme

Melli27Melli27

328

bearbeitet 8. 04. 2006, 20:19 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich wollte diesbezüglich mal etwas fragen, obwohl es bei mir da ja noch etwas dauern wird, aber trotzdem.
Ich bin ja nun erst 8. SSW und habe auch bedingt durch den ständig flauen Magen eigentlich weniger Hunger und Appetit als früher. Ich esse auch sicher nicht mehr als früher, eher im Gegenteil. Und doch zeigt die Waage deutlich 2 kg schon mehr an.

Kann das schon etwas mit dem Baby zu tun haben oder wie kann ich mir das erklären? Ich könnte mir sonst wirklich nicht vorstellen, dass ich tatsächlich 2 kg zugelegt habe, zumal ich auch im Spiegel nix sehe. Ja die Hosen sind mir um die Hüfte und Bauch herum irgendwie zu eng, aber eher, weil es mich schon stört, nicht weil der Bauch größer ist.

Hat da wer Erklärungen oder hab ich einfach doch zugenommen?
Kann die Hüfte jetzt schon "auseinander gehen" :biggrin: ?

Lg Melli

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das kann sie durchaus, und man lagert oft auch Wasser ein, was man aber nicht unbedingt sieht. Das wird zur Polsterung der Gelenke gebraucht, weil die sich alle dehnen.
  • Melli27Melli27

328

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, da hatte mein Mann doch tatsächlich recht. :biggrin: Er meinte, ich würde wahrscheinlich Wasser einlagern. Ich hab nur blöd geschaut und mir meinen Teil gedacht, aber siehe da... Ist er doch nicht so blöd. :biggrin:

Danke jedenfalls für die Info.

Lg Melli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wird ihn freuen :grin:
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hallo Ihr Lieben,

ich musste dieses Thema jetzt nochmal aufgreifen, wollte deshalb keinen neuen Thread eröffnen.

Also ich habe in den 2 Wochen, in denen ich noch gar nicht wusste, dass ich schwanger bin schon angefangen zuzunehmen und bis zur 6. Woche insgesamt 3,5 kg zugenommen :protest:
    Ich merk das auch an den Hosen - ein paar passen nicht mehr weil diese 3,5 kg anscheinend an Bauch und Hüfte sitzen.

Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?

Ich dachte am Anfang schon, wenn ich so weiter mache platze ich bis November :grin:
    Aber im Moment tut sich da nix mehr (GsD).

Wie war das denn bei Euch?

LG
    Chipsy
  • maxymaxy

875

@Chipsy72

Bei mir ist es auch ähnlich gewesen, die Wage zeigte bereits in der 8-ten
    SW schon 2 -3 kg mehr, aber gemerkt hatte ich von
    den zugewonnenen Kilos noch nichts richtig gehabt :roll:

Aber mach Dir keine Sorgen, das ist normal, zur Zeit wird alles auf Schwangerschaft eingerichtet und angepasst: Gebärmutter wird grösser, Plazenta ebenfalls, Blutvolumen vergrössert sich, Wasser lagert sich ein etc.
    Da kommen schnell 3 kg. zusammen :biggrin:

Liebe Grüsse
    Maxy
  • mveulemveule

269

ich denke auch, mach dir nicht so viele gedanken. der körper verändert sich doch nun enorm und in einer schwangerschaft sollte man es doch nicht sooo eng sehen, wieviel man zunimmt. es geht sicher nicht in diesem tempo weiter... ;) ich hatte während meiner ersten ss auch schon ganz schnell meine 2-4 kg drauf und fand einige hosen schon sehr unbequem. jetzt beim zweiten mal hat es recht lang gedauert (hatte ja auch eh noch etwas zu viel drauf) und ist ingesamt auch nicht so viel gewicht dazu gekommen wie beim ersten mal. sei doch einfach stolz auf deine zusätzlichen kilos, dass gehört doch einfach dazu und du bist ja nicht ewig schwanger... ;)

alles gute, mveule
  • KhadijaKhadija

69

Ich hab das auch so erlebt, dass die ersten 2-3 kg schon in der Frühss kamen und danach wurde es dann immer langsamer. Jetzt bin ich genau gleich wie in der letzten: Ende 30.SSW 6kg - es muss also nicht heissen, dass man jetzt die ganze SS non stop zunimmt. Ich erlebe es eher so Schubweise, gerade jetzt scheint wieder so ein Schub zu kommen...der Zeiger beginnt sich zu bewegen. Ende SS waren es letztes mal 9.5 kg...und dieses mal hoffe ich auch, dass es nicht gerade überboarded.

Tja und was ich auch immer wieder denke: die Psyche ist wohl auch noch ein bisschen an der Gewichtszunahme beteiligt - z.B. schon allein die Freude darüber Schwanger zu sein und das sehnsüchtige Warten auf die Kugelzeit? Auch sonst gibt es ja Zeiten, wo man wenig isst und viel zunimmt, dann wieder Zeiten, wo man reinhaut und nichts zunimmt.

LG Khadija
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt mich da nicht falsch verstanden - ich trauere ja nicht, nehme es eher mit Humor. Ich fands nur komisch, am Anfang schon direkt so zuzunehmen.

Aber das kann schon sein, dass die Psyche da auch ordentlich mitmischt......

Ich kanns auch ehrlich gesagt kaum erwarten, bis man endlich eine Kugel sieht. Aber das dauert noch soooo lange und geht dann wohl aber doch gaaanz schnell!

LG
    Chipsy
  • NukaNuka

2,340

Ich habe auch in den ersten Wochen direkt 3,5 kg zugenommen, fand ich ehrlichgesagt nicht so lustig.
    Dann tat sich aber erstmal ewig nix.

Im Allgemeinen kann ich sagen, daß ich immer in Schüben zugelegt habe -
    sogar mal 3,5 kg in 10 Tagen :shock: - immer mit allertollsten Dehnungsbeschwerden und ich hab gedacht ich platze.

Dann tat sich wochenlang wieder nix.

Bin in der 38. SSW und bin von 52 auf 66 kg hoch, ich denke das ist noch in Ordnung - reicht jetzt aber trotzdem :flaming01:

Und mal ganz ehrlich, die Kilos, glücklicherweise nur an Bauch und Brust, stören mich echt nicht so - aber mein Bindegewebe.... :roll:
  • tortosa01tortosa01

556

Ich habe zB in der 9. SSW schon Umstandshosen getragen, weil ich meine normalen Jeans einfach nicht mehr zubrachte...aber da war halt noch nicht wirklich ein Bauch, sondern der ganze Hüftumfang hatte sich einfach vergrößert.
    Zur weiteren Gewichtszunahme: Bei mir gings in dem Tempo weiter, hab schon richtig Angst bekommen.
    Bis jetzt (30. SSW) hab ich schon 11kg zugenommen, und es wird ja noch mehr!
    Aber ich mach mir da keine Gedanken drum, weiß ja dass es von der SS kommt :biggrin:
  • KhadijaKhadija

69

Ich kanns auch ehrlich gesagt kaum erwarten, bis man endlich eine Kugel sieht. Aber das dauert noch soooo lange und geht dann wohl aber doch gaaanz schnell!

Damit triffst du doch den Nagel mitten auf den Kopf - Am Anfang geht es soooo lange oder scheint einem so und dann? Beginnt plötzlich die Zeit zu rennen und man möchte noch dies und jenes alles vor der Geburt erledigen und die Wochen überschlagen sich dann beinahe - so erlebe ich das gerade z.Zt. doch erinnere ich mich dann auch an die letzten 3 Wochen, da kam es mir dann wieder wie am Anfang vor, sie ziehen sich wie eine zähe Masse dahin und wollen und wollen bis zum ET einfach nicht vergehen. Doch ich denke es sind einfach auch Prüfungen die notwendig sind.

@Nuka -
    Im Allgemeinen kann ich sagen, daß ich immer in Schüben zugelegt habe -
    sogar mal 3,5 kg in 10 Tagen - immer mit allertollsten Dehnungsbeschwerden und ich hab gedacht ich platze.
    Das kommt mir doch auch sehr bekannt vor, vorallem auch mit den Dehnungsbeschwerden, die ich durchaus auch als Schmerzhaft erlebt habe...weiterhin erleben werde?

Ach ja, dann kannst ja du gerade das Liedchen singen von den letzten 3 Wochen, die ich oben beschrieben habe....ich hab sie noch vor mir ;-)

Wünsche dir ein gutes überstehen dieser letzten "zähen Masse" - und eine leichte und schöne Geburt. Und den anderen weiterhin eine schöne Schwangerschaft mit möglichst wenig Beschwerden.

LG Khadija
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum