Hallo an alle
Ich braeuchte mal ein paar Erfahrungsberichte von euch bezueglich des Geburtsvorbereitungskurs. Sowohl meine Vorsorgehebamme bietet diese Kurse an als auch die Hebammen in der Klinik wo ich entbinden will und nun bin ich echt am ueberlegen wo ich den Kurs machen soll.
Wuerde meine Hebamme mit zur Geburt in die Klinik duerfen waere sofort klar, ich mach bei ihr den Kurs. Da das aber nicht der Fall ist steck ich nun echt in der Zwickmuehle.
Momentan tendier ich grad wieder mehr zum Klinikkurs, weil ich halt hoffe ueber den Kurs endlich mal ein paar Leute in meinem Alter und in der gleichen Situation kennen zu lernen.
Denn irgendwie hab ich den Eindruck dass in eine reine Hebammenpraxis doch eher die aelteren Frauen, die meist auch schon Kinder haben hingehen. Gerade eben auch weil meine Hebi Hausgeburten betreut.
Die juengeren und unerfahrenen werdenden Mamis findet man dann wohl doch eher in der Klinik, oder ?
Was habt ihr da fuer Erfahrungen gemacht ? Und nach welchen Kriterien habt ihr euch den Kurs ausgesucht ?
Bin echt fuer alle Anregungen dankbar.
Gruss Claudia
Kommentare
837
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ich war leider zum regulären GVK krank und habe dann mit meinem Mann den Wochenend-Crash-Kurs im KH gemacht.
Der war super. Ich habe bei der Kurshebamme entbunden ( also nur die Presswehen, die kamen nämlich direkt nach dem Schichtwechsel ;-) ). Am ersten Tag haben wir viel Theorie gemacht und Beckenboden- und Entspannungsübungen. Am 2. Tag haben wir unter anderem den Kreißsaal angesehen und dort verdienene Geburtspositionen ausbropiert. Ich habe sogar im Kurskreißsaal entbunden.
Ich fand es sehr gut so, denn das ganze KH war vertrauter, ich habe mich echt wohlgefühlt :biggrin:
LG
2,619
Aber entscheiden mußt letztendlich Du selbst.
569
Und mit ganz viel Glueck hat ja ausgerechnet die GVK Hebamme Dienst wenn es soweit ist. Wobei das bei 7 Hebammen doch eher unwahrscheinlich ist.
Ich glaub ich warte jetzt noch den allgemeinen Eltern-Info Abend ab. Da wird ja glaub ich erzaehlt was dort im GVK so durchgenommen wird.
Hab uebrigens auch nochmal meine Hebi gefragt und die hat mir bestaetigt, dass ich momentan die juengste Schwangere bin die sie betreut. Und dass bei ihr im GVK tatsaechlich normalerweise zu 95% Frauen sind, die schon eine Geburt hinter sich haben und nun eine Hausgeburt anstreben.
Gruss Claudia