Alles Käse?!

supisupi

8,312

bearbeitet 5. 03. 2006, 20:11 in Ernährung
Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen
Schmelzkäse,
Schmierkäse und
Streichkäse?

(Ich vermute: Schmelzkäse ist quasi nachträglich eingeschmolzener Hartkäse, die anderen beiden sind "von Natur aus" schon zum Streichen???)

Sollte man eine bestimmte Art davon für die Kleinen vermeiden?

Kommentare

• AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schmelzkäse ist nicht nur für die Kleinen zu vermeiden, da er sehr viele sog. Schmelzsalze hat, die auch für Erwachsene nicht geeignet sind.
  • supisupi

8,312

Aha. :???: Was sind denn Schmelzsalze??? (Wahrscheinlich ein Stoff zum Einschmelzen des Käses, oder wie?)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Schmelzkäse ist geschmolzener Käse, der noch mit einigen anderen Zutaten versehen wird. Mit dabei wie hier schon erwähnt sind sog. Schmelzsalze, das siend phosphathaltige Zusatzstoffe, die den Käse dann "cremig" halten. Problem ist, dass sich Phospahet und Calcium im Darm zu einer unlöslichen Verbindung zusammensetzen, so dass das Calcium für den Körper nicht mehr zur Verfügung steht. Deshalb wird Phospaht auch als "Calciumräuber" bezeichnet.
    Phosphate sind in größerer Menge auch noch z.B. in Cola enthalten und in Wurst (z.B. Mortadella und ähnliche Aufschnittsorten, Wiener usw.), weil Phospaht als Säureregulator dient.

Also: Schmelzkäse sollte man am besten gar nicht geben, Wurst so wenig wie möglich (also die "schieren" Sorten wie Gekochter Schinken usw sind vorzuziehen- auch wenn die durch das enthaltene Nitrat im Pökelsalt natürlich auch nicht ganz ohne sind). Cola kommt ja für kleinere Kinder eigentlich gar nicht in Frage...

"Schmierkäse ist einfach eine umgangssprachliche Bezeichnung für Schmelzkäse und "Streichkäse" eine Zusammenfassung aller streichbaren Käsesorten, also auch z.B. Frischkäse.

Alles klar ;-) ?
  • supisupi

8,312

Also ist Kiri auch nix (da Schmelzkäse) (findet Melli eh bäh!) und Philadelphia schon besser, da das "nur" ein streichbarer Frischkäse?
  • LoreleiLorelei

4,536

Liiiiebe Claudia, wo du doch so schöööön dabei ist das Thema Käse hier aufzusplitten, wäre es doch toll, wenn wir demnächst in diesem Thread wirklich alles hätten, was es dazu gibt, also biiiiittteeeeee gib uns mehr. ;-) Welcher Käse ist ok für die Kleinen? Welcher neben den oben genannten Sorten ist tabu?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    supi schrieb:
    Also ist Kiri auch nix (da Schmelzkäse) (findet Melli eh bäh!) und Philadelphia schon besser, da das "nur" ein streichbarer Frischkäse?

Ja, Kiri ist ein Streichkäse, der zwar Frischkäse enthält, aber eben auch zum Teil Schmelzkäse. (Zutaten laut Packungsaufschrift: "Schmelzkäsezubereitung aus Frischkäse, Doppelrahmstufe.
    Zutaten: Frischkäse, Sahne (30 %), Milcheiweiß, Schmelzsalze (E 452, E 339, E 331), Salz, Milchmineralstoffe. "- und gerade Kinder brauchen so viel Calcium und esseb´n diesen "Phosphatkäse" :sad: )

Philadelphia ist okay.
    Bei Frischkäse sollte man einfach mal auf die ZUtatenliste gucken, man ist oft erstaunt, was sich neben Milch, Sahne und Salz (den eigentlich einzigen Zutaten in Frischkäse) noch so findet: Gelatine, Wasser, Verdickungsmittel...
    Draufstehen sollte im Idealfall: "Frischkäse Doppelrahmstufe (oder Rahmstufe), weitere Zutat: Speisesalz" - sonst nichts!

Kleiner Tipp, zumindest für den Bereich Aldi-Nord: Das "Frischkäsefässchen" ohne Kräuter aus dem Kühlregal- preiswert und lecker (und "pur" wie oben beschrieben)
    Lorelei schrieb:
    Welcher Käse ist ok für die Kleinen? Welcher neben den oben genannten Sorten ist tabu?

Also so ein Freund von "Erlaubt- Verboten"- Listen bin ich nicht so, denn im Rahmen einer gemischten Kost nach den Regeln einer gesunden Ernährung (siehe auch hier ;-) http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=18449)
    ist eigentlich alles in Maßen erlaubt.
    Aber natürlich gibt es auch empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Lebensmittel- das meinstest du doch bestimmt :grin: , nicht wahr?!

Empfehlenswert sind alle "naturbelassen" Käsesorten, wobei ein paar Kräuter im Schnitt- oder Frischkäse auch mit dazu zählen.
    Schnittkäse (Gouda, Edamer und Co) möglichst bis max. 45% Fett i.Tr. (bitte auf die Kennzeichnung achten, ein Fettgehalt .i.Tr. von 45% entspricht etwa 18 bis 25% Fett absolut.

Schmelzkäse hatte ich ja schon erwähnt. dazu ge4hören übrigens auch die berühmten Scheibletten und einge ander Käsescheiben (auf die Kennzeichnung achten), wie z.B. Räucherkäse.

Hab ich noch was vergessen?
    Ach ja, Mozzarella und Fetakäse (ob aus Schaf- oder Kuhmilch ist egal) sind auch okay, da auch naturbelassen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Richtig Claudia, so meinte ich das. "Immer mal" - also in Bezug auf Ausgewogenheit kann Ole alles essen. Aber gerade, was den Alltag betrifft möchte ich natürlich so gesund wie möglich auftischen. Bei Kiri war ich mir zB auch nicht sicher und da Ole eigentlich alle sgern isst, kann ich ihm auch von allem das gesündeste geben (auch wenn das nicht immer mein persönlicher Favorit ist :biggrin: ). Ich danke dir!! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum