Tragetuch?

ShikaraShikara

32

bearbeitet 24. 04. 2004, 10:37 in Nach der Geburt
Hallo,

unsere Kleinen sind jetzt 10 Wochen alt und ich hätte gerne etwas, um zumindest einen tragen zu können wenn er unruhig ist. Gibt es da eine Alternative zum Tragetuch wenn sie noch nicht sitzen können?

Viele Grüße,
Birgit

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst die Kleinen von Anfang an im Tragetuch herumschleppen! Es gibt verscheidenen Bindetechniken, da kann man auch Neugeborene reinlegen ;-)
    Vielleicht googelst du mal nach Bindetechniken
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Birgit,

Mein Felix ist jetzt drei Wochen alt, und wird jeden Tag im Tuch getragen.
    Entweder in der "Wiege" oder in der "Wickelkreuztrage" ( Da braucht man aber ein ganz großes Tuch). Er findets klasse ;-)
    Bei kIndern von zehn wochen kann man sie auch schon in die Kreuztrage,
    und bald in den Hüftsitz nehmen.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

... na der Hüftsitz muss schon warten, bis sie sitzen können.
    Vorher hängen die sonst total "gummig" drin. Was für den Rücken auch nicht so besonder wär.
  • Janina1Janina1

1,145

Das stimmt, der Hüftsitz kommt erst später.

Für die ersten Wochen ist die Wickelkreuztrage die beste Art, die Kleinen zu tragen. Die Kreuztrage geht zwar auch, aber da wird der Rücken nicht so gut geschützt.

Ab der 8. Woche ca. hab ich Benjamin auch schon auf dem Rücken getragen.
  • TanjaTanja

490

hallo! ich habe mir gestern ein tragetuch ausgeliehen, um erstmal zu kucken ob ich damit klar komme.
    Ich hab die wickelkreutztrage ausprobiert und fand das alles super bequem... :razz: allerdings fand alina das nivht so toll und hat nur gebrüllt. :cry:
    habs heute morgen nochmal mit ihr getestet, aber sie findet es immer noch nicht gut... :traurig08:
    soll ich jetzt trotzdem weiter testen, oder besser sein lassen ...???

Lg, tanja
  • AnonymousAnonymous

59,500

immer mal wieder probieren,
    denn die kleine muß sich doch auch erst mal dran gewöhnen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Tanja

Probiers doch mal mit der Wiege.
    Vielleicht möchte deine Kleine einfach mehr sehen.
    Ansonsten mal wenn sie müde ist. Felix findet es zum Schlafen super :smile:

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • ShikaraShikara

32

Hallo,

danke für die vielen ANtworten! Werde es jetzt einmal mit dem Tragetuch probieren.

Viele Grüße,
    Birgit
  • TanjaTanja

490

ich hab gestern noch mal ein wenig mit dem Tuch experimentiert, aber Alina findet es immer noch nicht gut. Man muesste das Tuch so wickeln können, das Alina nach vorne kucken kann und nicht zu mir. Der Hüftsitz funktioniert auch noch nicht.

Achso, ich hatte gestern noch dazu das Buch "Baby wollen getragen werden" gelesen, und da steht drin, dass die Babys die Beinchen automatisch zum getragen werden anwinkeln. Aber bei Alina ist das glaube ich nicht so wie ich mir das vorstellen, auch mag sie die Beine gar nicht so halten, wenn sie in dem Tragetuch sitzt. An was kann das den liegen ??? Mit der Huefte soll laut Arzt alles i.O. sein. Aber den Aerzten traue ich hier ja immer noch nicht so. In Germany wird ja auch noch die Huefte geschallt, oder ??? Das wird hier nicht...

Gruss, Tanja
  • AnonymousAnonymous

59,500

meinst du so :?: trage-vo.jpg
    Blick nach vorn - Ein Kommentar von Dr. Evelin Kirkilionis

Von dem Tragen weg vom Körper orientiert halte ich nicht viel.
    Bei dieser Trageweise gehen eigentlich alle Vorteile des Tragens, die die anatomische Seite betreffen, verloren. Die Kinder nehmen keine ideale Beinhaltung mehr ein, die der Hüftdysplasie vorbeugt, diese Trageweise unterstützt sie eher.
    Die Rumpfhaltung ist für einen Säugling ungeeignet, da bei Tragebeuteln oder mit Tragetuch die Träger bzw. die Tuchbahnen von vorn über die Schultern des Kindes ziehen und sie nach hinten drücken, so dass eine ungünstige aufrechte Haltung forciert wird, die gegebenenfalls ein für dieses Alter unphysiologisches Hohlkreuz veranlasst.
    Zudem sitzt ein Kind nicht auf dem Po mit Windelpaket, vielmehr wird das Gewicht auf die noch knorpeligen Strukturen der Symphyse, des Beckens verlagert, d. h. es sitzt auf dem Schritt, bei Jungen betrifft das zusätzlich auch die Hoden.
    Hinzu kommt, dass ein Baby bei dieser Orientierung mit alle Informationen aus der Umwelt konfrontiert wird. Was wichtig und unwichtig ist, müssen Kleine erst lernen, auch wie man dies sozusagen ausblenden kann. Zunächst stürmen aber alle Reize auf das Kind ein, denen es in dieser Orientierung weg vom Körper ausgeliefert ist.
    Sicherlich, Babys werden, so getragen, unwahrscheinlich angeregt und sind ausgesprochen munter. Es scheint ihnen zu gefallen, so viel sehen zu können. Doch die Aufnahme der Informationsflut kann einmal aufgrund dieser starken Reizkomponente, denen sich kleine Babys nicht aus eigener Kraft entziehen können, nicht zum passenden Zeitpunkt beendet werden. Einmal ist ein eigenständiges Abwenden, auch wenn ein Kind dies könnte, prinzipiell nicht möglich, da dies die Trageweise nicht zulässt. Zum anderen, weil ein starkes Reizangebot Babys gefangen halten, auch wenn es zu viel ist. Ein Abwenden von starken Reizen ist bei Babys möglich, wenn sie ermüden, das Köpfchen zur Seite sackt, die Körperspannung nachlässt, dann geraten die Reizkomponenten aus dem Gesichtsfeld und die Faszination ist unterbrochen. All dies ist bei der vom Körper weg orientierten Trageweise nicht möglich. - Und irgend wann muss diese Informationsflut aufgearbeitet werden, meist in den späten Abendstunden, und dies ist sowieso oft eine kritische Zeit, da hier der Übergang von Wachzustand zum Schlafen gemeistert werden muss, keine einfache Sache für ein Baby.
    Wenn die Kleinen also schon so neugierig sind, dass sie mehr von der Umgebung sehen möchten, könnte man sie entweder im seitlichen Hüftsitz tragen, was gegebenenfalls für den Tragenden selbst jedoch eine Rückenbelastung darstellt. Oder man geht zur Rückentrageweise über. Dabei soll das Kind so getragen werden, dass es
    über die Schulter des Tragenden hinweg die Umgebung beobachten kann. Dies geht nur selten mit den üblichen Tragebeuteln - ein Tragetuch oder dem Tragetuch nachempfundene Tragehilfen - erlauben dies eher.
  • TanjaTanja

490

Danke yeshe,
    ich werde dann vielleicht mal die Rückentrage ausprobieren.
    Beim Hüftsitz habe ich das Gefühl, dass Ihr die Beine nicht bequem "liegen". Da ist sie vielleicht doch noch etwas zu klein dafür...

Ich melde mich dann wieder.

LG, Tanja
  • AnonymousAnonymous

59,500

für den hüftsitz ist deine maus auch noch ein wenig jung...
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Hab mir jetzt auch ein Tragetuch gekauft und probiere es gerade aus.
    Habe da aber diverse Anmerkungen.
    1. Ich habe irgendwie Angst das es zu eng ist, weiß nicht warum aber irgendwie hab ich Angst meine Kleine einzuquetschen und es nicht zu merken.
    2. Laut Vorgabe soll das Baby den Kopf unter die Stoffbahn legen bei der Wickelkreuztrage Variante laut Didymos, aber mein Baby sieht das ja mal gar nicht ein. Sie hat den Kopf die meiste Zeit draußen und schaut durch die Gegend und wenn sie schläft liegt er auch auf der Stoffbahn und nicht drunter, was auch gar nicht so gut gehen würde weil das ist schon irgendwie eng.
    3. Meine hat auch erstmal gebrüllt, ist jetzt aber halt mal eingeschlafen. Es ist zwar deutlich bequemer als eine Bauch-Rückentrage, aber mir tut trotzdem die Schulter weh nach kurzer Zeit.
    4. Das sieht alles so quarkig aus, ich bin mir echt nicht sicher ob das so gut ist für den Rücken weil sie auch versucht sich mit den Armen wegzudrücken wenn sie wach ist und dadurch natürlich ins Hohlkreuz fällt.
    Außerdem bleibt sie nicht gerade sitzen, sondern fällt leicht in die Richtung in er der Kopf liegt.
    5. Das mit der Rückentrage haben wir nicht so hinbekommen. Ich habe ein Tragetuch von Nesthäkchen und auch die Anleitung von denen. Hab mir jetzt mal die von Didymos nachbestellt weil da auch mehr drin ist, aber irgendwie hab ich echt Bedenken mit der Rückentrage das mir beim Binden das Kind abhanden kommt und einen unfreiwilligen Schwerkraftversuch macht, zumindest wenn ich das so binde wie Nesthäkchen das vorgibt.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben über den richtigen Umgang mit dem Tuch und zu meinen Punkten?

Gruß

Martina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Äheeem Martina, da würd ich doch eher den Anschauungsunterricht vorziehen :lol:
  • babygrillbabygrill

1,633

Ohne Dir jetzt hier einen direkten Link reinzustellen, schau doch mal bei den diversen Herstellern auf die Internetseite. Der Marktführer hat sehr anschauliche Bindeanleitungen online.

Ciao,
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Wahrscheinlich wäre es gut wenn ich mir einen "Personal-Bindetechnik-Trainer" kommen lasse :lol: .
    Ich hab mir das Heft von Didymos nachbestellt, denke mal das es damit besser wird. Vermutlich fehlt mir einfach Übung.

Gruß

Martina
  • AnonymousAnonymous

59,500

*winkmitdemgartenzaun* :lol::lol::lol:
  • babygrillbabygrill

1,633

Maya schrieb:

Genau! :lol::lol::lol:
  • wudwudwudwud

2,744

babygrill schrieb:
    Maya schrieb:

Genau! :lol::lol::lol:

Muß ich nicht verstehen, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wudwud, ich wohne ganz in Deiner Nähe, glaub ich ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Ja mich denke schon.
    Ich wohne im Kreis OF.
    Und Du doch im Taunus, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau :-) Ich könnte Dir also Tragetuch-Anschauungsunterrricht geben :lol:
  • wudwudwudwud

2,744

Das wär ja supi.
    Zu mir oder zu Dir? :lol::lol::lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist mir eigentlich wurscht, Du kannst auch gerne hierher kommen, falls Du Automäßig mobil bist. Wie wärs mit nächster Woche Freitag? Vorher geht bei mir leider nicht.
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Ok dann komm´ ich zu Dir.
    Schick mir aber bitte eine PN mit Wegbeschreibung.
    Freitag ist ok, da hab ich Zeit.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum