Zuviel Beikost, zuwenig Milch???

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 16. 03. 2006, 11:05 in Ernährung
hallo zusammen,

tobi bekommt jetzt seit 3 tagen mittags ein paar löffelchen pastinake.
heute mittag war es fast schon ein 3/4 gläschen - aber dafür nicht mehr soviel milch. soll ich ihm jetzt wieder weniger pastinake geben? hab angst, dass ihm die kalorien nicht reichen....

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie heißt es doch so schön: "Ein Kind nimmt sich, was es braucht".
    Das ist in aller Regel auch so.
    Die Kalorien werden ihm reichen, wenn Du ihm nach Bedarf gibst. Es ist ganz normal, dass durch Beikost nicht ganz so viele Kalorien zugeführt werden. Gemüse enthält halt in aller Regel nicht so viele Kalorien wie Milch.
    Wir sind ja auch satt, obwohl wir Gemüse essen... ;-)

Melli z.B. hat gerade ein halbes Gläschen Blumenkohl/Kartoffel gegessen und danach das Mittagessen für Beendet erklärt - das sind gerade mal schlappe 40 Kcal. Das wird ihr erfahrungsgemäß jetzt 4 Stunden reichen. :shock:

Also keien Panik - wenn er mehr bräuchte, dann würde er mehr einfordern. :cool:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn sie ihm nicht reichen, wird er sie sch holen indem er mehr fordert. Genauso funktioniert schliesslich das Mahlzeit ersetzen: immer mehr Beikost, immer wneiger MIlch bis er nur noch Beikost nimmt und danach und dabei nur noch Wasser/ Tee und keine Milch mehr. Ist also alles ok. ;-)
    In Anbetracht ihres zarten Alters von noch nicht einmal 6 vollendeten monaten rate ich dir aber, dir wirklich Zeit zu nehmen. Gib ihr Beikost soviel sie mag, aber auch Milch, wenn sie mag. Wenn sie nicht mag, auch ok.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

kann ich jetzt vielleicht schon öl ins gläschen tun? er hat heute mittag nur 175ml milch nach der pastinake getrunken. ach ist das schwierig...

ja, wir haben 2 wochen vor den vollendeten 6 monaten angefangen aber nach den buchhalterischen von 24 wochen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

kann ich jetzt vielleicht schon öl ins gläschen tun? er hat heute mittag nur 175ml milch nach der pastinake getrunken. ach ist das schwierig...

Das solltest du grundsätzlich tun.

Aber nicht wegen der Kalorien sondern damit die fettlöslichen Vitamine besser aufgespalten werden können.

Wie schon geschrieben wurde ist das Ziel der Aktion das er keien Milch mehr trinbkt und nur noch Gläschen ißt.
    Wenn er dann wieder hunger hat wird er sich schon melden.
    Auch wenn es dann halt 1 Stunde nach dem Gläschen ist.
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja, aber man geht ja nicht nach Kalender, sondern nach Beikostreife. ;-) Mind. 6 MOnate sind nur ein Anhaltspunkt.

Zu deiner Frage: 175 ml sind doch nicht wenig, das ist alles ok so. Vertau ihm, der macht das schon. So wie es läuft scheint alles richtig zu sein.
  • supisupi

8,312

Also ich finde 175 ml jetzt auch echt nicht wenig. Soviel trinkt Melli wenn sie nur Flaschenmahlzeit hat.
    Nochmal zum Beispiel heute:
    wie geschrieben 40 Kcal zum Mittagessen udn 4 Stunden später am Nachmittag hat sie trotzdem nur 120 ml Milch (Pre) getrunken. Dazwischen ca. 15 ml Wasser....

Also Du siehst - unsere Vorstellungen von den "sättigenden" Mengen gehen nicht unbedingt mit den realistisch benötigten konform.

Wobei ich zugeben muss, dass Melli in meinen Augen auch ein "Extrembeispiel" ist. :???: :sad:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke euch erstmal!

@anja: habe hier aber auch gelesen, dass erst öl rein(soll/muß?), wenn keine pre mehr dazu getrunken wird! aber ich mach gern öl rein!!!

er hat heute aber bis jetzt doch super getrunken - vorhin um 15:00h waren es dann wieder 250ml.

@ supi - ich denk halt auch, ein baby muss doch viel essen und ordentlich speck ansetzen! tobi ist leider nicht der große esser (seltene ausnahme siehe oben... ;-) - er ist jetzt 69cm lang und wiegt aber nur knappe 6.700g. ich hab vorhin mal in meinem u-heft geguckt - in seinem alter steht bei mir nur "normales gedeihen" - aber mit 2 jahren hab ich 10,5kg gewogen bei ner größe von 84cm. ich war also auch wohl eher leicht und klein noch dazu. und mit 3 1/2 hab ich auch "nur" 13kg gewogen. wo soll er es also herhaben, das speckigsein?

trotzdem - ich habe im kopf: ein baby muss auch speck haben... muss ich mich eben irgendwie von dieser meiner vorstellung verabschieden...
  • LoreleiLorelei

4,536

ich denk halt auch, ein baby muss doch viel essen und ordentlich speck ansetzen!

Du sagst ja selbst, dass du sehr elciht warst und zu dem Satz kann ich dir nur sagen: UND TSCHÜSS. :biggrin: Verabschiede dich dringend davon zu glauben, dass die Kurven im U-Heft angeben, was zu sein hat. Und ein Baby muss keinen Speck ansetzen, wie kommst du denn darauf???? :shock: Es geht in erster Linie um die Bedürfnisse des Kindes und wenn es ein Wenigesser ist, dann sollte es das auch sein dürfen, ohne Druck und Zwang,. denn anosnsten wird später Essen immer ein Machtkampf sein, den du nur verlieren kannst und der rein gar nichts bringt. Es gibt doch auch bei den Erwachsenen kleine und grosse und leichte und schwere. Ole zB wiegt 10 KG seit er 10 Monate alt ist und er ist NICHT speckig, sondern trotzdem total schlank. Das GEwicht allewin sagt eben nichts aus und gedeihen misst man nicht an Grösse und Gewicht ab.
    In diesem Sinne: bleib locker und lass dein Kind diese Entscheidungen ztreffen, denn die Natur hat es so eingerichtet, dass es das auch kann. ;-)

LG, Lore
  • supisupi

8,312

Ja, das musst Du. Aber Dein Baby hilft Dir zwangsläufig. :???:
    Zumindest ist das bei uns so.
    Ich verfalle auch gerne mal in Panik, wenn ich mir das so ansehe, was Melli isst/trinkt und v.a. dann im Vergleich zu anderen in dem Alter.
    Ich finde es auch nicht toll und habe echt ein Problem damit ( :oops: ), aber ich kann es ihr nicht reinzwingen....
    Und ganz ehrlich: Wie soll man's denn auch ändern?

Melli ist auf 73 cm auch nur 8400 Gramm schwer (vor ca 1,5 Monaten) - und ist gerade wieder beim Abnehmen. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix hat jetzt 10,9 Kg auf 86 cm.

NA und. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@supi
    die Tochter einer Freundin von mir wird im Sommer zwei Jahre alt und wiegt derzeit 8.950 g. Deine Melli ist, wenn man ihr zwartes Alter einrechnet also ein Schwergewicht :razz:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja ihr lieben ihr habt ja alle recht - und wie anja immer sagt: man kann ein pferd zur tränke führen... ;-)
  • coracora

6,187

Anja, nur so nebenbei, Caius hat auch genau 10,9 auf 86 cm. :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ja genau.... aber zum Trinken kann man es nicht zwingen. (das Pferd).

Und so ist es mit den Kids auch.

Ich denke mir immer, Melli steht den ganzen Tag in der Gegend rum (kann nicht von alleine hinsetzten oder laufen, aber hochziehen ist gerade ihre Lieblingsbeschäftigung ;-) ) und macht die dollsten Geräusche. Sie robbt wie verrückt und mit dem Krabbelnmacht sie auch Fortschritte (im wahrsten Sinne des Wortes :cool: ) - es geht ihr also prima, was man so von außen sagen kann. Also: Kein Stress machen. Läuft doch alles bestens.
    Und man muss ja auch nicht immer alles verstehen :cool: War ja früher in Mathe und Physik auch so. :???: :cool: :roll: :biggrin:

Hihi, nee, wenn die Kinder fröhlich sind und "gedeihen", sollte schon alles in Ordnung sein. Sage ich mir auch immer wieder. Und wieder, und wieder, und wieder. :???:
    Bis ich's dann auch mal selbst wirklich einsehe! :???: (Ansonsten gibt's ja das Forum hier... :oops: )

Also alles in allem: Mach' Dir mal keine Sorgen (auch, wenn's wirklich wirklich schwer fällt) - passt schon alles!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, das muss ich mir auch ganz dolle einreden...

aber ich sehs ja an meiner mutter: hatte immer ein schmächtiges kind und sagt mir heute noch "KIND ISS - DU MUSST MEHR ESSEN, DASS WAS WIRD AUS DIR!!!!"

hihi - ich glaub, so wirds tobi mit 30 auch noch gehen.... ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

a, das muss ich mir auch ganz dolle einreden...

Da liegt schon wieder ein Herangehensfehler. ;-) EINREDEN tut man sich eher Dinge, die unwahgr sind, aber das heir sind wirklich Tatsachen, die du einfach im Sonne des Wohls deines Spatzes akzeptieren musst. ;-) Vertrauen ist das A und O und du legst ja damit auch ein stückweit den grdunstein dafür, wie der Umgang mit deinem Kind später einmal sein wird. Und auch da ist Vetrauen ja schliesslich super wichtig. Und dien kind kann nur dann dir vertrauen lernen, wenn du ihm das vorlebst. Mach dir keien Sorgen, du kannst da wirklich in die Natur vertrauen. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich geb mir mühe - aber schwer finde ichs doch... hab schon gleich nach seiner geburt nix anderes gehört als: er muss zunehmen, er darf nicht abnehmen, zufüttern, zunehmen, zunehmen, nicht abnehmen....

er ist halt schon so leicht geboren und ich muss sehen, dass ich diesen anspruch vom zunehmen-zunehmen-zunehmen loswerde....
  • LoreleiLorelei

4,536

Dafür, dass er so leicht geboren wurde, hat er ja auch suuuuper zugenommen. Aber Zunahme ist nicht alles, wenn es darum ginge, würd eich dir empfehlen ihm Schlagsahne zu füttern,... aber ist das dann gesund, nur weil er zunimmt und aussieht wie eine kleine Speckrolle?? ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wenn es nach mir ginge - JA!!! ;-) ich würde ja gern auch pizza pürrieren, oder pommes - und kuchen!!! :biggrin:
  • supisupi

8,312

Tina, ich verstehe Dich sooooo...
    Ich habe auch schon gedacht "beim nächsten Kind fange ich früher mit Beikost an" - nur, weil das Freundinnen von mir gemacht haben und deren babies jetzt Unmengen essen. Oder ich ahbe schon überlegt auf 1er zu wechseln - Hauptsache ich führe ihr Kalorien zu.

Aber das ist doch eigentlich totaler Irrsinn!

Ich habe nichts davon gemacht und bin wirklich froh darüber.

Was habe ich von einem (etwas übertrieben) bewegungsunfähigen, fetten Kind, das genau dadurch evtl. krank ist oder mal wird?
    Doch sicher auch kein "schöneres" Leben und größere zufriedenheit. :???: Wohl ganz sicher eher im Gegenteil.
    Aber mit einem zufriedenen und gesund ernährten (soweit es in unserer Macht steht), fitten Kind, das sich später mal selbst toll findet, weil es so ne spitzenmäßige Figur hat - das ist doch das was wir wollen (u.a.) :cool:

Wir müssen uns dringend von den überholten Vorstellungen unserer "Vorgenerationen" lösen - nur ein "dicker" Mensch ist ein gesunder und zufriedener Mensch. :roll:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja supi, ich weiss... aber ich will ja auch kein dickes baby sondern nur eins mit einem klitzekleinen bisschen speck auf den rippen - die schauen nämlich alle durch.... ;-)
  • supisupi

8,312

TinaLuna schrieb:
    rippen - die schauen nämlich alle durch.... ;-)

...das ist bei "uns" auch so. :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

weil das Freundinnen von mir gemacht haben und deren babies jetzt Unmengen essen

Supi, wenn ich diese gedanken weiterspinne: Ole ist stark hypoton und entwicklungsverzögert. Ich stille noch. Da besteht doch sicher ein Zusammenhang????? :biggrin: Im Übrigen hat Ole fast 8 Monate voll gestillt und ist trotzdem ein total er Fresssack und mampft alles weg, was er zwischen die Finger bekommt. Jaaaa sicher weil er die Monate aufholen muss, wo er nur die Plrre bekam.. kein Wunder, dass er keine Kraft zum Krabbeln hat. :cool: Du verstehst hoffentlich, was ich damit sagen will. ;-)
    (ich weiss natürlich, dass du es verstehst, ich wollte es nur nochmal verdeutlichen.)

TinaLuna. Meine Schwester war dürr wie ein Gerippe bis sie in die Pubertät kam. Dann hörte sie auf zu Mäkeln und ist jetzt fraulich, nicht dick, nicht rund, weiblich schön. Sie iost übirgens KERNGESUND und max. 1 mal im Jahr leicht erkältet. Ich hingegen hab wie Ole immer alles gegessen, Ein Lätzchen brauchte ich nciht, denn Reste gab es nicht, auch nicht kleckernderweise... das erzählt mir meien Mama nämlich zur Zeit immer, wenn sie sieht, dass Ole auch kräftig reinhaut. TROTZDEM hab ich ein super schwaches Immunsystem und bin stääändig krank und habe einige Allergien. ... die gleiche Art Verbindungspunkte zu schaffen wie oben schon nicht wahr... und totaler Schmarrn. :idea:

Führ dir bitte vor Augen, dass es nicht mehr den Bedürfnissen deines Kindes entsprechen würde, wenn du sie "mästest", damit sie speckiger wird. Das ist nämlich ungesund... erst für den Körper udn später auch für den Geist.

LG, Lore
  • supisupi

8,312

Lorelei schrieb:
    [Supi, wenn ich diese gedanken weiterspinne: Ole ist stark hypoton und entwicklungsverzögert. Ich stille noch. Da besteht doch sicher ein Zusammenhang????? :biggrin: Im Übrigen hat Ole fast 8 Monate voll gestillt und ist trotzdem ein total er Fresssack und mampft alles weg, was er zwischen die Finger bekommt. Jaaaa sicher weil er die Monate aufholen muss, wo er nur die Plrre bekam.. kein Wunder, dass er keine Kraft zum Krabbeln hat. :cool: Du verstehst hoffentlich, was ich damit sagen will. ;-)
    (ich weiss natürlich, dass du es verstehst, ich wollte es nur nochmal verdeutlichen.)

Ich weiß und ich verstehe. :cool:
    Habe ja auch nicht umgestellt und werde wohl beim nächsten Kind auch nicht früher anfangen - ich sehe ja, dass es Melli gut geht. :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huhu - ich hole den thread nochmal rauf!

mittlerweile bekommt tobi seit 2 wochen gemüsebrei (erste woche pastinake, zweite woche pastinake+kartoffel).

tobi verdrückt jetzt 170g gemüse und trinkt danach noch 30ml pre.
    mit wasser oder tee hatte ich noch kein glück bei ihm.

im gemüse ist doch auch viel wasser drin - das müsste doch noch reichen, oder? gilt die mahlzeit schon als ersetzt (wenn er die pre nur aus durst trinkt)? werde die nächsten zwei wochen noch kürbis und zucchini füttern (wenn er es mag) und dann fleisch beigeben. ab wann kann ich ihm denn obstgläschen anbieten? nach der fleischeinführung? und ab wann reiswaffeln? - sorry, hab zwar die machete studiert, aber keine antwort auf meine fragen gefunden...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er noch kein Wasser mag ist das völlig in Ordnung. Er wird es schon trinken, wenn er was zusätzlich braucht. Also einfach immer nur wieder anbieten, dann kommt das von alleine.

Reiswaffel kannst du jederzeit einfach zwischendurch anbieten. Reis ist so allergenarm, dass man da eigentlich nichts extra beachten muss.

Klingt für mich von der Menge her schon wie eine ganze Mahlzeit. Wenn du jetzt erst mal noch Kürbis, Zucchini und Fleisch einführen willst, dann kannst du es danach ja mal mit Obst probieren. Du kannst aber jetzt auch erstmal bei Pastinake bleiben und als nächstes Birne einführen. Das liegt ganz bei dir, es gibt da keinen wirklich festen Fahrplan. Aber ich würde ruhig erst noch ne Weile bei nur einer Mahlzeit bleiben, damit die Umstellung nicht zu schnell geht.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

prima, ich danke dir!! ja, ich bleib auch erstnoch bei der mittagsmahlzeit - dann führ ich danach dann das obst ein.

ach nochwas - ist es schlimm, wenn tobi jetzt schon salz bekommen würde (aus den reiswaffeln)? hab die bio-teile vom plus, die sind ohne sesam, dafür mit salz...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

sorry fürs doppelposting - aber es hat sich erledigt, habe waffeln ohne salz und sesam bestellt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum