6jähriger nie zufrieden

bearbeitet 16. 03. 2006, 19:19 in Unsere "Grossen"
guten tag.
meine erste frage hier im forum.
hab aber schon einiges hier gelesen aber wegen einem anderem thema.
(sternenkind jule 06.02.06)

so zum thema:
meine freundin und ich haben zur zeit eine we beziehung.
ihr sohn(6jahre) ist alle 14 tage am we bei uns.
maik ist sehr gut erzogen und wir kommen auch recht gut miteinander klar.
an den we`s wird immer recht viel unternommen(tagesausflüge/brettspiele/playstation/besuch von freunden wo er immer mit einbezogen wird usw usw)

so endlich zu dem prob:
maik ist nie zu frieden.die eine sache ist noch nicht vorbei wird schon gefragt:"was machen wir gleich"
sich mal einige minuten alleine zubeschäftigen ist nicht möglich.
ins kinderzimmer gehn und dort mal alleine spielen auch nicht.
es muß sich immer alles im wohnzimmer abspielen.
sonst wird auch gerne mal auf die tränendrüse gedrückt.
schuhe anziehn oder sonstiges geht dann auch nicht mehr oder die sprache wird dann zur "babysprache"

ist das in dem alter normal?
bin für tips dankbar?

gruß marcus

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab kein Kind in dem Alter und so kann ich dir nicht sagen, ob es normal ist. Aber mein spontaner Gedanke war, dass er es schlecht "können" kann, wenn er es bisher nicht gelernt hat und dann ist es auch unfair, das einzufordern. ;-) Aber das lässt sich schliesslich ändern. Ich finde schon, dass sich (auch) alleine beschäftigen können sehr wichtig ist.
    Aber ich würde auch mal hinterfragen, woran das liegt. Ist das nur so, wenn er mit euch beiden zusammen ist? Sonst lebt er bei seiner Mutter, deiner Freundin, wenn ich das richtig verstehe? Wie ist es denn da? Liegt es vielleicht eher daran, dass er seine Mama "abgeben" muss, wenn er das Zimmer verlässt? Und wioe lange lebt ihr schon in dieser Konstellation??
    UND, wenn es nur an den WE`s bei euch so ist, was genau stört dich daran?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00

Hallo Marcus,
    ich versuche mal Satz für Satz durchzugehen.
    Alle 14 Tage, wie lange kennt ihr euch?
    Was heisst recht gut miteinander klarkommen?
    Viel unternommen. Mit einbezogen hört sich so an als wären dabei keine anderen Kinder.
    Diesen Satz:" Was machen wir gleich" ist ein ganz normaler Satz, vor allem in dem Alter.
    Was hat er denn zu beschäftigen, was er alleine machen kann?
    Ist er ein Einzelkind?
    Wenn ja ist es normal wenn er bei der "Herde" sein möchte.
    Viele Faktoren spielen eine Rolle.
    Wie geht der Vater des Kindes mit ihm um, was hat er in der Vergangenheit erlebt, wie lange kennt er dich ?
    Das kann man leider aus deinem Text nicht erkennen.
    Schreib zurück
    Gruss Marinela :grin:
  • MajonieMajonie

3,882

hallo marinela! passt du bitte deien schrift dem forum an? nutze die fettschreibefunktion bitte nur um etwas hervorzuheben!
    danke ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Majonie
    Entschuldigung ich bin noch nicht so lange hier , das wusste ich nicht.
    Danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
    Gruss Marinela
  • PatyPaty

2,953

Also, meine Tochter wird demnächst 6 (wie die Zeit fliegt).

Wenn sie allein mit mir zu hause ist, möchte sie auch mit mir was mache. wenn ich sie ins Zimmer schicke, um allein zu spielen, weil ich keine Zeit habe, muckt sie und sagt allein wärs langweilig. Heulen kommt da auch dazu.
    Bis dahin find ichs normal.

Ich finde es allerdings auch wichtig zu wissen, ob auch andere Kinder bei den Freunden sind, wie lang kennt ihr euch schon?

Denn ich find schon, dass da ein bischen Eifersucht durchklingt, weil der Junge aufeinmal einen auf grössere Abhängigkeit macht!

Wenn es hier noch um eine Eingewöhnungsphase handelt und der Kleine sicher noch Zeit braucht um Mama zu teilen, weil er das ja sonst nicht tut, würd ich ihn nicht wegschicken. Ihr habt doch am Abend auch noch 2samkeit!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum