Multikulti-Fernsehwahn...aaaahhhh!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 6. 03. 2006, 14:06 in Plauderecke
Der Blick aus meinen Küchen-, Eßzimmer- und Badezimmerfenstern ist wirklich idyllisch - ich wohne in einem denkmalgeschützten Gründerzeithaus und schaue auf eine schöne Kastanie und den begrünten, im Moment verschneiten Innenhof.
Ähm - schaute...
Denn letzte Woche sind im Erdgeschoß unter mir neue Mieter eingezogen.
Ein russisch-türkisches Paar mittleren Alters.

Vorhin komme ich in mein Badezimmer und wundere mich, warum es so finster ist und ich Licht brauche - schaue ich nicht aus meinem Fenster jetzt direkt in zwei Satschüsseln mit 1m Durchmesser! :shock: :shock: :shock:
Nicht, daß wir nicht erst vor ein paar Wochen eine Satanlage für das gesamte Haus bekommen hätten, die sorgfältig auf Zwischenhöhe über meinem Fenster und unter den Fenstern der Mieterin über mir angebracht wurde. Aber das langt ja nicht.
Wie mir mein neuer türkischer Nachbar erklärt hat, bekommt man damit keine türkischen Sender und mit der Satschüssel, die türkische Sender empfängt, aber keine russischen, so daß sie zwei zusätzliche Schüsseln brauchen. :shock:

Ich bin wirklich ein friedlicher Mitbewohner und immer froh, wenn es keinen Streß mit den Nachbarn gibt - aber heute ist mir die Hutschnur geplatzt, denn angeblich haben sie das mit Genehmigung des Vermieters gemacht. Also hab ich dem auf dem Anrufbeantworter gefaucht, daß ich die Miete kürze, bis das rückgängig gemacht wurde und mein neuer Nachbar hat auch eine volle Ladung abgekriegt. Langt schon, daß seit 2 Wochen schubkarrenweise leere Bier- und Wodkaflaschen vor der Wohnungstür im Treppenhaus liegen und immer das Treppenhaus verqualmt ist und der Rauch zu mir in die Wohnung zieht.
Aber ich lass mir nicht auch noch die Fenster zublechen!
Irgendwann ist mal Schluß mit Toleranz.
Ich hab vorhin gezählt - wir haben jetzt bei 6 Parteien im Haus 9 Schüsseln an der Rückfassade - dabei haben wir eine hauseigene Sat-Anlage, an die sich jeder anschließen kann. Aber 247 Sender sind anscheinend nicht genug, und meine vietnamesischen Nachbarn brauchen auch 3 - die sind allerdings wenigstens vor ihren eigenen Fenstern montiert.
Boah, bin ich geladen! :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Wie haltet ihr das mit euren Nachbarn, nehmt ihr da auch alles ohne Widerspruch hin?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock:

ich habe zum glück keine solchen Nachbarn.
    Das ist echt ne Frechheit, da würde ich mich auch sofort wehren!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Puh, das ist aber echt heftig.

Sat-Schüsseln gibts bei uns nicht, wir sind verkabelt und die Eigentümer haben beschlossen, dass es keine zusätzlichen Sat-Schüsseln gibt. Auch das Argument, von wegen Ausländer und heimische Sender usw. zählt da nicht, denn es gibt auch im Kabel z.B. türkische Sender.

Lass mal wissen, was Dein Vermieter dazu sagt...

LG
    Mandy
  • LydiaLydia

1,098

Mandy1976 schrieb:
    Auch das Argument, von wegen Ausländer und heimische Sender usw. zählt da nicht, denn es gibt auch im Kabel z.B. türkische Sender.

Und wie ist das, wenn es keinen Kabelanschluß im Haus gibt? Meine Tante und mein Onkel haben nämlich einen italienischen Mieter und der wollte auch eine Sat-Schüssel wegen der italienischen Sender und die haben es erlaubt, weil sie gesagt bekommen haben, der Mieter hätte ein Recht darauf, heimische Sender zu sehen/hören... War das ne falsche Info? Stimmt das gar nicht? Kann man das also auch ablehnen?
  • coracora

6,187

der Mieter kann vom vermieter verlangen, dass er eine möglichst unauffällige schüssel installieren darf, wenn das Haus weder eine gemeinschaftsparabolantenne hat noch einen Kabelanschluss hat. Auf KOsten des Mieters natürlich, und da, wo man es am wenigsten sieht.

Inzwioschen geht die Rechtsprechung dahin, dass, wenn es sich um ausländische Miter handelt udn es keine gescheiten sender im vorhanden Kabelnetz gibt, es noch möglich sein muss für diese, weitere über eine Schüssel zu empfangen. Entscheidend ist dabei die Abstammung des MIeters und sein besodneres Interesse daran, sich über sein Heimatland zu informieren. Wenn nicht ausnahmsweise schwerwiegende Gründe gegen eine schüssel sprechen, müssen sie den Mietern erlaubt werden ;-) (BVerfG 1994). (Auswirkung aus dem Grundrecht -Art. 5 - auf freien Zugang zu allen allgemein üblichen Informationsquellen)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Inzwischen hab ich mit meinem Vermieter gesprochen, der kommt normalerweise täglich vorbei, ist im Moment aber gehandicaped, weil er sein Auto zu Schrott gefahren hat (ist schon ziemlich tüddelig).
    Der Mieter hat ihn gefragt, ob er eine zusätzliche Schüssel montieren darf, um türkische Sender zu empfangen. Der Vermieter hat das genehmigt unter der Voraussetzung, daß er vorher den Montageplatz mit ihm abspricht und die Schüssel nicht stört.

Er hat also
    a) statt einer ungenehmigt zwei Schüsseln montiert
    b) den Montageplatz nicht abgesprochen und
    c) sie wohin montiert, wo sie definitiv stören - nämlich mich.

Da mein Vermieter grade nicht laufen kann und der neue Mieter noch kein Telefon hat (Handy hat er bestimmt), hat er mich gebeten, dem Mieter das mitzuteilen - nämlich daß er die Schüsseln entfernen muß und wohin montieren, wo sie nicht stören...
    Netter Job, damit mache ich mich bestimmt noch beliebter bei meinen Nachbarn - aber damit will ich nun wirklich nicht leben.
    Kann dann wohl drauf warten, daß sie sich das erste Mal über Ben´s Lärm beschweren... :neutral:
  • coracora

6,187

aber Bens Lärm ist erlaubt, die Schüsseln würden von jedem Gericht abmontiert werden.... ;-) wenigstens hast du das Recht auf deiner Seite!

edit: es wäre doch sowieso besser, der Vermieter macht das schriftlich und schrweibt ihm einen Brief,d er wäre am nächsten Tag da und du wärst da raus!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum