Pilzinfektion - Wochenfluss

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 6. 01. 2007, 23:02 in Nach der Geburt
Huhu !

Da ich während der Geburt Antibiotika bekommen musste, hab ich jetzt einen Mega-Juckreiz im Schamlippenbereich. Da ich SEHR anfällig auf Pilzinfektionen nach Antibiotikumnahme bin, frag ich mich, was ich jetzt nehmen kann / darf. Zum Arzt kann ich zwar gehen, aber der verschreibt immer gleich Canesten, was bei mir eh nix nützt ;-)

Ich behandle normal mit Joghurt-Tampons - das trau ich mich jetzt aber nicht ...

DANKE - alles Liebe
Sonja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm..ja wie stark ist denn der Wochenfluss?
  • Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies !

Also der Wochenfluss variiert noch so rum. Von ganz leicht (hellbraun) bis dann wieder stärker werdend. Ganz einschätzen kann ich ihn noch nicht.

Ich hab jetzt noch mehr drauf geachtet - das meiste Spannungsgefühl (brennen und jucken und es fühlt sich sehr geschwollen an) hab ich im Bereich der Klitoris. :oops:

DANKE

Sonja
    Teebaum würde ich dann sagen...entweder Sitzbäder oder es ginge auch mit Kapseln. Ähm...zum Einnehmen, nicht einführen :grin:
  • Sonja837Sonja837

683

:biggrin: Danke für den Hinweis .... ich hätt das bestimmt "vor Ort" genommen ;-) mal sehen, ob es diese Kapseln auch bei uns gibt. TB-Öl hätt ich zu Haus ... wieviel Tropfen soll ich denn nehmen ?

Vielen Dank !!!!

Sonja
    Das kommt etwas auf die Wassermenge an. Aber höchsten drei oder vier Tropfen zunächst.
  • Sonja837Sonja837

683

Hallo !

Wollte vermelden, dass ich den Pilz ziemlich angebracht habe.

Da ich zu den Sitzbädern einfach nicht gekommen bin, hab ich mir einfach eine Vorlage mit warmen Wasser naß gemacht, auf diese 2 Tropfen Teebaumöl gegeben und mir diese DIREKT aufgelegt - darunter eine trockene Unterlage, damit man sich auch frei bewegen kann. Das hat mir unmittelbar Linderung verschafft und es ging einfach so "nebenbei" ...

Vielen Dank nochmals für die Anregungen !

Sonja
    OHa...hat das nicht gebrannt?? :shock:
  • Sonja837Sonja837

683

Nein, es hat nicht gebrannt - was mich auch gewundert hat, da mich Joghurt-Tampons mit 1 Tropfen sehr wohl gebrannt haben .... vielleicht verändert die Geburt einfach die Schmerzgrenze ;-) :biggrin: :shock:

Alles Liebe
    Sonja
    Hm...ja sowas...aber ich würde das für die Allgemeinheit nicht zur Nachahmung empfehlen.
  • July78July78

1,031

Ich muss an dieses Thema mal anschließen. Ich hab vor kurzem im KH und dann noch zu Hause auch viel Antibiotika nehmen müssen und jetzt juckt es bei mir auch... Einen Pilz hatte ich auch schonmal, da war´s schlimmer als jetzt, aber egal, ich hab jedenfalls bis jetzt 2 Sitzbäder mit 4 Tropfen Teebaumöl gemacht, hab aber bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt.

Wie oft sollte man so ein Sitzbad machen oder wie lange dauert es, bis es wirkt? Und wie geht das mit den Joghurt-Tampons (welcher Joghurt, einfach so drauf schmieren und rein damit???).
  • EowynEowyn

27,156

@July
    mach erst einmal eine Knoblauch-Kur. Das ist das beste Mittel gegen Pilz. Das war in dem Fall hier nur wegen des Wochenflusses nicht angebracht. Du ziehst eine Knoblauchzehe auf einen Faden und führst sie dann wie einen Tampon ein. Sechs Stunden drin lassen, dann erneuern. Danach dann die Joghurt-Kur. Ganz normaler Naturjoghurt, Tampon damit tränken und ganz normal einführen.
  • July78July78

1,031

Knoblauch einführen? :eek02: OK, ich probier´s. Danke für die Hilfe!
  • EowynEowyn

27,156

Klingt komisch, hilft aber ;-)
  • July78July78

1,031

Ich muss hierzu nochmal was fragen: bei mir hat das nun irgendwie gar nix genützt, es hat einen Tag lang nicht gejuckt und dann ging´s wieder los... Das mit dem Knobi hab ich wie beschrieben gemacht aber vielleicht hab ich mit den Joghurt-Tampons was falsch gemacht??? Wie viele Tampons nacheinander soll ich nehmen? Ich hatte es mit 2 versucht.
  • EowynEowyn

27,156

Wie lang hast du denn den Knoblauch liegen lassen? Was für Unterwäsche trägst du? Benutzt du Slipeinlagen?
  • Sonja837Sonja837

683

Also ich nehme die Joghurttampons schon über einen längeren Zeitraum - je nach Befindlichkeit halt - aber eine gute Woche mach ich das schon (baut ja auch die Scheidenflora auf) ....

Gute Besserung !

Sonja
    Also wenn es noch juckt, dann nochmal Knofel, und den Joghurt mindestens drei vier Tage. Zwei Tampons sind zu wenig.
  • July78July78

1,031

@ eowyn: den Knoblauch hab ich frisch gekauft und frisch eine Zehe davon abgemacht. Warum, muss man den liegen lassen??? Ich trage normale Baumwoll-Slips und keine Slipeinlagen (extra deswegen weil es dann sowieso immer gleich juckt).

Ich hab letzte Nacht und heute einfach nochmal mit Joghurt-Tampons versucht und nun isses schon besser. Jetzt krieg ich aber erstmal meine Tage... Danach mach ich einfach wieder Joghurt-Tampons, oder davor nochmal Knobi, je nachdem wie es bis dahin ist, müsste dann doch ok sein oder?
  • EowynEowyn

27,156

@July
    der Knoblauch soll ja auch frisch sein, ich meinte eher wie lange du ihn drin gelassen hast ;-)
  • July78July78

1,031

@ eowyn: :grin: achso.... Na zweimal 6 Stunden so wie du gesagt hattest.

Also wenn jetzt meine Tage vorbei sind werd ich alles nochmal von vorne machen weil wie Marlies gesagt hat zwei Joghurt-Tampons wohl zu wenig waren.

Danke für die Hilfe, jetzt weiß ich Bescheid!!!!
    o.k. jetzt noch mal zu dem Thema: Also, ich bin auch noch mit Wochenfluß beschäftigt - habe jucken und brennen (dachte ich erst) im Scheidenbereich. Meine Frauenärztin wollte mir den kurzfristigen Besuch bei ihr mit zwei Kindern ersparen und meinte, ich sollte mir Kahdi Funghin 3 er Kombi (schreibt man bestimmt anders!!! :roll: ) besorgen. Habe ich gemacht und stellt heute abend fest, daß mein Problem wohl eher weiter vorne liegt, dort wo das Pipi rauskommt. Was kann ich hier gegen tun???? War das der Vorschlag mit dem Tee-Baum-Öl?
    Was sind das für Beschwerden? Fühlt sich fast an wie eine Harnleiter-Infektion? Soll ich doch zum Arzt gehen?? Was habe ich bei der Hygiene falsch gemacht??
    Danke für eure Hilfe
    Hast Du denn Risse oder Schnitte? Und wenn ja wo?
    ja. einen schnitt aber der geht nach hinten. habe ich mit meiner hebi eingehend mit einem spiegel betrachtet.
    Ja dann versuch es mit dem Öl.
  • KatiB.KatiB.

798

Übrigens hab ich gehört, dass es besser sei den Joghurt mit den Fingern "aufzutragen", statt mit dem Tampon.
    Der Tampon würde zusätzlich die Schleimhäute "austrocknen", was dann wieder mehr reizt,...
    Stimmt das?
    Da ich nach meiner Antibiotikabehandlung (Lungenentzündung) jetzt auch noch ein Pilzproblem bekommen habe, muss ich wg. d. Knoblauchs nochmal nachfragen, weil ich irgendwie voll die Panik habe, dass die Schnur in der Knoblauchzehe nicht hält. :shock:
    (u. mit der Sache will ich nicht unbedingt zum Arzt :oops: da versinke ich vorher im Erdboden :oops: )
    Welchen Faden nimmt man denn da? Sowas wie Nähseide?
    Und wie krieg´ich das in die Knoblauchzehe? Mit einer Nähnadel?
    Und nach 2 mal 6 Std. Knobianwendung beginnt man dann mit dem Joghurt. Reicht einschmieren auch, od. muss es die Tamponvariante sein?
    Irgendwie will ich da jetzt eigentlich gar nix drinnen haben. :oops: :???:
    Sorry, für meine vielen Fragen - aber bevor ich da einen Blödsinn mache - mein LG hat gesagt, er fährt NICHT mit mir mit ins Spital wenn ich einen Blödsinn mit der Knoblauchzehe machen. ;-) :biggrin:
    Ich habe jetzt ca. eine Woche versucht mit Candio Hermal Soft u. auch Mykostatin Zinkoxid Paste ( beides noch v. Lisa daheim gehabt u. zum Glück nie gebraucht) zu schmieren, dazw. immer mit H2O gewaschen - es ist besser, aber WEG eben auch nicht. Habe Angst, dass ich es nicht wegbringe. Sowas hab´ich noch NIE gehabt! :sad:
    (PS: verwende keine Binden, nur Baumwoll U-Wäsche)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, nimm einen normalen Zwirn, den du an der kleinstmöglichen Nadel auffädelst und durch die stärkste Stelle der Knoblauchzehe stichst und die beiden Enden miteinander verknotest. Den Tampon lässt du ein paar Stunden drin und wiederholst das Ganze vielleicht 2 - 3 mal. Bei Bedarf kannst du die Kur aber auch länger machen. Danach machst du zum Aufbau der Scheidenflora eine Joghurt-Tampon-Kur. Also Tzatziki pur. ;-)
    Mir ist es übrigens auch schon passiert, dass der Faden plötzlich weg war. :shock: Mein Mann hat den Knofi allerdings ziemlich schnell wieder gefunden. :lol: :oops:
    @Gisela:
    Also jetzt hab´ich gleub´ich doch einen Blödsinn mit den Knoblauch gemacht: Hatte nur diese großen Knobis ( die wie kleine Zwiebel in weiss aussehen ) daheim. HAb´die halt der Länge nach geviertelt u. verwendet.
    1.Problem: die Kanten waren relativ scharf - habe vergessen die Kanten zu entschärfen. 2.Problem: Weiss nicht, ob die Schnittflächen nicht mehr Knobisaft lassen als eine ganze "normale" Zehe.
    Jedenfalls hab´ich einmal angewendet ( 5Std.) u. dann nicht mehr ausgehalten. a) die Knobizehe wollte nicht drinbleiben b) es tat weh u. ich bekam Blutungen. :sad:
    Als ich es dann am Abend wieder probieren wollte, tat´s wieder weh, die Blutungen wurden mehr. :roll:
    WAS kann das sein. Seither hab´ich Blutungen - hell u. doch soviel, dass ich eine Binde brauche.
    PS: Hatte ein paar Wochen nach dem Wochenfluss auch leichte Blutungen. Lt. Arzt keine Regel, irgendwie hoch aufgebaute Schleimhaut ( Hormone?) od. so. Nur beim Abwischen war Blut da. Ging dann v. selbst weg.
    Hast du eine Idee? Danke im Voraus. ;-)
    Ähm... hast Du denn die Zehe zerschnitten??
    Es tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du gemacht hast.
    Nomalerweise tut das nicht weh und löst auch keine Blutungen aus.
    Ja, habe sie geviertelt weil diese Sorte so gross u. fast ganz rund ist.
    Die Viertelstücke entsprechen dann in etwa der Grösse einer "normalen" Knobizehe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und hast du sie geschält??
    JA. Wieso?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da die Schleimhaut der Scheide sehr empfindlich ist, wundert es mich nicht, dass du derartige Probleme mit dem klein geschnittenen Knoblauch hast. Bitte mache zukünftig keine derartigen Experimente mehr. ;-)

Wie schaut es denn mit der Blutung heute aus?
    Wie eine helle Regelblutung mit Stückchen - sorry f.d. Details. :oops:
    Innen in der Scheide gibt´s eine Stelle wo´s weh tut - wollte wg. der Blutung wenigstens f.d. Nacht einen Tampon verwenden - unmöglich, kann ich momentan nicht aushalten. :sad:

Was war jetzt eigentlich der Hauptfehler?
    Das Zerschneiden od. d. Schälen? Od. beides?
    Eine Regel wird´s ja nicht sein, oder? (warum dann die Schmerzen innen)

Eine gute Nachricht gibt´s wenigstens: Das Jucken ist besser geworden. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du sollst schälen und nicht schneiden..

die Anschnittfläche kann zu stark reizen. ;-)
    AHA :grin: . O.K.
    Kurze Zusatzfrage zwecks Verständnis:
    Meinst Du die Anschnittflächen sind zu scharfkantig u. hätten "entgratet" werden müssen, od. reizt der Saft der aus der geschnittenen Knobizehe austritt zu stark. Danke.
    :knutsch01:
    Na dann werde ich mit der Joghurtmethode wohl noch warten müssen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

der austretende saft und die Schnittkanten zusammen sind nicht empfehlenswert. ;-)

Nimm einfach eine ganze Knoblauchzehe schäl sie mach nen Fanden dran und gut ist..
    Endlich ist die Blutung vorbei. :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du bist dir wirklich ganz sicher, dass das nicht doch deine Mens war, die rein zufällig mit der Knoblauchaktion zusammen kam? Weil eine hoch aufgebaute Schleimhaut spräche schon irgendwie auch dafür... Du weißt ja, stillen schützt nicht vor einem Eisprung und der darauf folgenden Mens. ;-)
    Nein, sicher bin ich mir natürlich nicht. ;-)
    Ich wüsste auch nicht, wie ich die Mens v. einer anderen Blutung unterscheiden soll. :shock: Ich kann jetzt nur Tage zählen u. abwarten. Oder gibt´s was anderes?
    Es war halt komisch, weil´s genau mit der Knobiaktion zusammengefallen ist u. ich innen Schmerzen (auf einer Seite ) hatte - aber danke für den Tipp! :grin:
    PS: Will noch nicht, dass meine Eier springen! :biggrin: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für eine Verletzung wäre die Blutungsdauer schon ziemlich lang gewesen, weswegen ich ja befürchte, dass es deine Tage waren. Evtl. kann dein Gyn. anhand der Höhe der Gebärmutterschleimhaut näheres erkennen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum