Hallo
ich habe jetzt auch mal ne Frage bezüglich des Sitzen, also Spuki ist 19 Wochen alt also noch viel zu jung zum Sitzen.
Jetzt habe ich aber das Problem das er nicht mehr liegen mag, wenn er liegt ist er am rummeckern, am liebsten mag er nur noch waagerecht durch die Weltgeschichte, da ich es nicht gut finde das er auf meinem Schoß sitzt oder im Maxi Cossi, wegen dem Rücken, trage ich ihn ab und zu durch die Wohnung.
Jetzt probiert der gute Mann aber sich hochzuziehen, sobald er was in die Hände bekommt fängt er an den KOpf hochzuheben und so eine Art Klimmzüge zu machen.
Ähm ist das in diesem Alter normal, ich dachte immer sie drehen sich erstmal um etc. bevor so was interessant wird.
LG Moritz
Kommentare
2,666
Klimmzüge hat Lars auch immer gemacht in dem Alter. Sobald er etwas zwischen die Fingerchen bekommen hat, hat er versucht sich hochzuziehen. Wir haben das absichtlich nicht unterstütz, also ihm keine Hände, Füße, etc. zugestreckt, sondern ihn nur dann machen lassen, wenn er zufällig was geeignetes gegriffen hatte. Irgendwann hat er dann von selbst damit aufgehört. Dafür hat er dann eine zeitlang Situps trainiert, also wenn er im Maxi Cosi oder so drin saß, versucht, den Oberkörper weiter aufzurichten. Das macht er im Grunde genommen immer noch. Da er aber im Maxi Cosi nur sehr selten drin sitzt (ist nur der Ausweichkindersitz), haben wir ihn da einfach gelassen. Er macht es ja aus eigener Kraft, dann dürfte es ja in Ordnung sein, wenn ich das richtig im Kopf habe (???).
59,500
Sitzen bleiben dürfen die Kleinen nur dann, wenn sie sich selbst aus dem Liegen ohne fremde Hilfe in diese Position begeben können. Alles andere schädigt mehr als zu nützen, man darf diesem Bestreben nicht nachgeben, egal wie sehr die Kleinen meckern.
:byebye01:
Gisela
4,536
1,882
das mit dem Tragtuch funktioniert leider bei uns nicht, wegen meinen Hände und den Knoten, ich habe auf einen BabyBjörn ausweichen müssen, das ist doch wohl auch ok oder?
Moritz
4,536
2,721
Genauer gesagt, das Kind sollte das Kinn Richtugn Brustkorb beugen, insgesamt die Bewegung selbst initiieren und v.a. selbst Kraft aufwenden.
ABER wichtig ist, dass sie gleich wieder abgelegt werden, am besten nicht grade nach Hinten sonder seitlich wieder in Liegeposition gleiten lassen, sonst geht es auf das Kreuz des Kindes.
D.h. natürlich sollen die Kinder nicht sitzen, solange sie sich nicht alleine in die Position begeben, aber die Bewegung als solche darf man spielerisch schon üben. Und bei unserem Sohn ging es hauptsächlich um das Spiel, weniger um das Sitzen. Er ist übrigens eine Sportskanone dreht sich seit er drei Monate alt ist, und das aus absolut eigenem Antrieb. Vielleicht lags an oben genannter Übung :biggrin:
Naja, im Zweifelsfall in entsprechenden PEKIP Büchern nachschauen, damit keine Fehler gemacht werden.
4,536
Siche rmal spielerisch mag das vertretbar sein, aber ich glaube es fällt schwer da die Grenze zu finden und du kannst nicht beurteilen, welche Schlussfolgerungen dein Kindgeistig bereits daraus zieht. Also lieber Nummer ischer und es lassen, da verliert man schliesslich nichts dabei, während die RIsiken des ES TUN deutlich höher sind, als der Spassfaktor, der es bringen könnte es doch zu tun. ;-)
1,882
Nochmal zum BabyBjörn also es ist ein ganz neuer, und ist auch ziemlich breit zwischen den Beinen, jetzt frag ich mich nur, kann ich ihn denn auch schon mit dem Gesicht nach vorne darein setzten (dann sieht er ja mehr) oder lieber noch nicht?
Z.Zt habe ich ihn immer nur mit dem Gesicht zu mir, denn er ist mit seinem Kopf ein wenig schwabbelig so das ich mich bis jetzt einwenig gescheut habe ihn ander herum reinzusetzen.
Und außerdem steht nirgends ab wann man das machen darf?
Moritz
27,156
319
1,882
Ich meine mal will ja nur das beste für die Kleinen und man wird bei sovielen Sachen richtig gehend reingelegt finde ich.
Ehrlich gesagt habe ich mich auch gefragt, ob es überhaupt bequem sein kann wenn die Babys mit dem Gesicht nach vorn darin sitzen, aussehen tut es das auf jedenfall nicht.
Moritz
27,156