Hi!
Ich weiß dass es dieses Thema jetzt schon uur oft hier gegeben hat, und ich kenn mich ja rein theoretisch auch aus, aber trotzdem hört man ständig für und wider. Ich kann 10 Leute fragen, dann erzählen mir 5 dies und 5 das.
Wenn ich nur auf Anja hier hören würde und auf meinen Arzt, dann wär ich eigentlich sehr zufrieden. Laut denen, soll man halt grad bei rohem Fleisch aufpassen und ansonsten leben wie immer und auch essen was einem schmeckt. Juhuu. Aber dann les ich, man sollte doch aufpassen bei Rohmilchkäse, eine andere schreibt aber wieder sie lässt sich grad Camembert-Brot schmecken. Die meisten Schwangeren „überleben“ eine Schwangerschaft ohne offenes Eis vom Italiener nicht, dann liest man aber wieder man sollte doch aufpassen.
Genauso mit Lachs. Roher Fisch – eher aufpassen, aber dann hab ich wieder gelesen, dass sich einige Lachsbrötchen schmecken lassen.
Ja was denn nu? Ich träum seit Tagen von so einem Lachsbrötchen (hab nämlich vor kurzem im TV gesehen von einem Baigl mit Frischkäse und Lachs!! – seit dem träum ich davon!) oder von einem Lachs-Sushi.
Wenn ich jetzt auf Anja höre, dann renn ich sofort los und hol mir Lachs-Sushi und hinterher ein Eis. Kanns eigentlich kaum erwarten bis der Eisladen wieder aufmacht.
Soll ich einfach wirklich leben wies mir passt (ich mein ausgenommen die Fleisch-Sache)? Ich könnte es mit mir selber so vereinbaren, wenn ich nicht ständig wieder was anderes lesen würde was mich erneut verunsichert. Und ich höre auch von Verwandten, ich soll mich nicht so an… stellen. Sie hätten immer alles gegessen.
Kann mich wer von der Zwickmühle befreien? :confused02:
Lg Melli
Kommentare
38,644
Bei Fisch muss man darauf achten, dass er wirklich hygienisch ist. Also keinen "alten" kaufen z.B. oder aus Kühltheken die zu warm sind. Wobei man das eigentlich immer tun sollte. ;-)
8
ich stand auch vor diesem Dillema, aber ich hab mich dann mit einer Freundin unterhalten die von Beruf Laborantin ist und dann auch noch in einem Staatlichen Labor für Lebensmittelprüfung arbeitet.
So, nun die Uebel sind Toxoplasmose und Listeriose. Toxo ist zu finden in rohem Fleisch und auf Gemüse und Obst was nicht richtig abgewaschen wurde. Hier kann man Abhilfe schaffen
Listeriose, vor allem zu finden bei in Plastik abgepackte Speisen (Bsp: wurst, Käse,...), bei nicht ordnungsgemäss gelagerten Speisen auch fertig zubereitete (zu warm,...), Rohmilchprodukte,...
auf Salmonellen sollte man ja sowieso achten.
nun, im Labor decken sie sehr selten Listerien in entsprechenden Quantitäten auf und dann nur in oben genannt Fällen
Also, ich persönlich esse Sushi beim Japaner meines Vertrauens(frisch zubereitet) oder mache sie selbst indem ich mir frischen Fisch besorge auf dem Grossmarkt. Camembert schmeckt vorzüglich auf einem Baguette und überbacken im Ofen. Auf Teewurst verzichte ich, dies macht mir aber auch kein Kopfzerbrechen.
LG
25,096
Der Camembert bei undaus dem Regal ist nicht aus Rohmilchkäse.
Also ab mit dir zur Nordsee ein LAchsbrötchen gekauft und hinterher in der Eisdiele des vertrauens ein Eis.
MAhlzeit.
111
27,156
328
Und Lachs ist mein Favorit bei Sushi, auf alles kann ich verzichten aber nicht auf Lachs-Sushi. :biggrin:
Und in einer Woche macht unser Top-Eisladen hier in WIen auf - LECKER!! Ich träum schon davon.
Morgen krieg ich das Ergebnis vom Labor wegen Toxo. Bin schon sehr gespannt ob ich es schon hatte.
Lg Melli
1,414
Das mit Eis wußte ich gar nicht, dass das ein Problem sein soll, diese Softeismaschinen sollen sehr unhygienisch sein, aber beim Italiener...
Alles Liebe
Amelie
59,500
328
Auf jedem Brötchen ist das oben...
59,500
:byebye01:
Gisela
27,156
328
Wollt euch nur mitteilen, dass alles ok ist mit meinen Werten. :bounce02: Toxo hatte ich wider Erwarten noch nicht gehabt. Naja, kann man auch nix machen.
Der Arzt hat gesagt, ich soll halt weiterhin aufpassen mit rohem Fleisch, blutigem Steak und Salami. Ansonst hat er nix mehr gesagt (außer Katzenklo) und deshalb pfeif ich jetzt wirklich drauf. Ich werd jetzt essen was mir passt, weil momentan ist mir tagsüber immer so übel, dass ich einfach das essen will, was mir dann schmeckt. Weil viel bring ich grad nicht runter.
Und das sind oft leider die ungesunden Sachen. :roll:
Ich hab nicht Morgenübelkeit sondern Tages- und vorallem Abendübelkeit.
Lg Melli
111
:knutsch01: