Hallo,
nachdem sich unsere kleine, gestern 10 wochen, immer das deckbett hochgezogen hat, trotz festklammern dann darunterlag, haben wir uns einen schlafsack besorgt.
er hat zwei verschieden große innensäckchen, anstelle des schlafanzuges.
fühlt sich sehr weich und kuschelig an und hat an den seiten kleine luftschlitzte.
wir schlafen z.zt. bei einer temperatur von 18°. letzte nacht hatte sie beim wickeln, nicht so richtig warme beinchen und füße, sie waren zwar nicht kalt aber auch nicht so warm wie sonst. ich habe ihr dann über die füße noch eine decke gelegt (festgeclippt), kann es dabei zum sogenannten hitzestau kommen?
außerdem schläft sie unabhängig vom schlafsack teilweise sehr unruhig, meist in der zweiten nachthälfte: wühlt, keucht, "grunzt", wirft den kopf hin und her...zwischendurch immer wieder einige atemzüge ruhig.
sie ist aber nicht wach und wird auch nicht wach, aber manchmal geht das über stunden (letzte nacht 3std.). ist das normal?
LG tina
Kommentare
309
unsere greta schläft auch in so einem schlafsack. man ist erst sehr ungläubig, dass sie wirklich warm gehalten wird. wir haben auch temperaturen von ca. 18° C im schlafzimmer. wir hatten auch das gefühl, das greta immer kühle beinchen hatte. dagegen haben wir einfach socken angezogen. seitdem wirkt sie warm und hat schon einige zeit überlebt. daher glauben wir, dass wir alles richtig machen, auch wenn schwiegermutter davon überzeugt ist, dass unser kind frieren muss (mal abgesehen davon, dass es auch hungern muss).
man erzählt sich, dass kinder schreien, wenn es ihnen zu kalt ist. sowas habe ich noch nicht erlebt, daher denke ich, dass so ein schlafsack ausreicht.
d.
2,469
lass bitte die Decke weg! Kleine Kinder und Babies haben fast immer kalte Händchen und Füße, das ist ganz normal. Ob dein Baby die richtige Körpertemperatur hat, kannst du feststellen, wenn du ihr an den Nacken/oberen Rücken fässt. Und die Decke scheint ja gefährlich zu sein, wenn sie schon mehrmals über dem Kopf war.
Die Raumtemperatur von 18 Grad ist ok.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
25,096
sollt ihr sogar. Die kleinen sollen im Schlafsack ihre BEinchen fühlen.
Kühle BEine und Arme sind nicht schlimm. Die kleinen Heizen ihren Körper von "innen" nach "außen". In der nAhct wird dann auf Spraflamme ( Schlaf) geschalten und als erstes die BEinchen und Ärmchen etwas runtergekühlt.
Das macht aber nix.
Ob es den kleine nwarm oder kalt ist kann man im NAcken fühlen. Sind sie dort schön warm ist alles in Ordnung
Und Deckbett sollen die kleinen gar nicht haben da eben die Gefahr besteht das sie drunter rutschen
4,536
954
Rike hat immer Socken bzw. selbstgestrickte Strümpfe an ... Und wir legen auch ne dünne Nickidecke über den Schlafsack, die ich aber höchstens bis unter die Arme lege (versteht ihr was ich meine?). Die arme kleine kommt mir immer so kalt vor. Naja, ich werds mal anders versuchen, sie wird sich ja hoffentlich melden, wenn es ihr zu kalt ist.
1,525
Selbst mit der Komination Schlafanzug+Maxchen Obersack war ihm manchmal zu kalt wenn die Raumtemperatur unter 19° ging.
Das hat sich darin geäussert, dass er unruhig schlief (noch unruhiger als sonst) und er war auch kalt im Nacken.
In solchen Fällen hab ich ihn etweder zu uns ins Bett genommen wo wir ihn wärmen konnten, oder (ja nachdem wie unruhig die Nächte derzeit gerade im allgemeinen waren) ich hab ihn beruhigt und noch ein kleines Deckchen über ihn gelegt, eine von diesen kleinen Baby Wolldeckchen oder ähnliches.
Natürlich ist das nicht optimal, aber ist halt doch so dass es Kinder gibt die bei 18° 'normal' angezogen, einfach frieren.
309
greta hat jetzt jedenfalls wieder ohne socken geschlafen und nicht gemosert.
d.
1,525
Anfangs hab ich Benjamin im Mäxchen gehabt, ganz normal - Kurzarmbody, Innensack und Aussensack, bei etwa 18° im Zimmer.
Da hat er gefroren, weniger anzuziehen hätte glaube ich nicht geholfen.
Die Babyschlafsäcke sind ja auch ein anderes Material als die Campingschlafsäcke. Vielleicht deswegen?
Benjamin hat hat anfangs immer gefroren, er hatte sehr schnell marmorierte Haut. Er war da einfach empfindlicher als die meisten Kinder.
522
674
Plötzlicher Kindstod gibt es nunmal nicht bei Erwachsenen und die Ratschläge bezüglich einer optimalen Schlafumgebung für ein Baby sind nun mal andere, als die für Erwachsene.
38,644
4,536
ja man sagt normalerweise, dass das Bauchgefühl der Mutter verlässlich ist, ABER gerade was Schlafuzmgebung angeht , betten sich auch viel Erwachsene nicht gesund. Wie soll man da ein verlässliches Bauchgefühl haben?! :???:
113
522
Meiner Meinung nach kann es im Bett nur wärmer als Körpertemperatur werden, wenn die Sonne draufknallt.
27,156
38,644
522
38,644
113
522