schlaftsack+decke= hitzestau?

sapossapos

100

bearbeitet 4. 04. 2006, 17:24 in Nach der Geburt
Hallo,

nachdem sich unsere kleine, gestern 10 wochen, immer das deckbett hochgezogen hat, trotz festklammern dann darunterlag, haben wir uns einen schlafsack besorgt.
er hat zwei verschieden große innensäckchen, anstelle des schlafanzuges.
fühlt sich sehr weich und kuschelig an und hat an den seiten kleine luftschlitzte.

wir schlafen z.zt. bei einer temperatur von 18°. letzte nacht hatte sie beim wickeln, nicht so richtig warme beinchen und füße, sie waren zwar nicht kalt aber auch nicht so warm wie sonst. ich habe ihr dann über die füße noch eine decke gelegt (festgeclippt), kann es dabei zum sogenannten hitzestau kommen?

außerdem schläft sie unabhängig vom schlafsack teilweise sehr unruhig, meist in der zweiten nachthälfte: wühlt, keucht, "grunzt", wirft den kopf hin und her...zwischendurch immer wieder einige atemzüge ruhig.
sie ist aber nicht wach und wird auch nicht wach, aber manchmal geht das über stunden (letzte nacht 3std.). ist das normal?

LG tina

Kommentare

• diadia

309

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so ein schlafsack macht nur sinn, wenn man keine decke darüberlegt. ansonsten kann man auch nur eine decke nehmen, selbst wenn diese fixiert ist.

unsere greta schläft auch in so einem schlafsack. man ist erst sehr ungläubig, dass sie wirklich warm gehalten wird. wir haben auch temperaturen von ca. 18° C im schlafzimmer. wir hatten auch das gefühl, das greta immer kühle beinchen hatte. dagegen haben wir einfach socken angezogen. seitdem wirkt sie warm und hat schon einige zeit überlebt. daher glauben wir, dass wir alles richtig machen, auch wenn schwiegermutter davon überzeugt ist, dass unser kind frieren muss (mal abgesehen davon, dass es auch hungern muss).

man erzählt sich, dass kinder schreien, wenn es ihnen zu kalt ist. sowas habe ich noch nicht erlebt, daher denke ich, dass so ein schlafsack ausreicht.

d.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

lass bitte die Decke weg! Kleine Kinder und Babies haben fast immer kalte Händchen und Füße, das ist ganz normal. Ob dein Baby die richtige Körpertemperatur hat, kannst du feststellen, wenn du ihr an den Nacken/oberen Rücken fässt. Und die Decke scheint ja gefährlich zu sein, wenn sie schon mehrmals über dem Kopf war.

Die Raumtemperatur von 18 Grad ist ok.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und ihr dürft auch die Socken weglassen.
    sollt ihr sogar. Die kleinen sollen im Schlafsack ihre BEinchen fühlen.
    Kühle BEine und Arme sind nicht schlimm. Die kleinen Heizen ihren Körper von "innen" nach "außen". In der nAhct wird dann auf Spraflamme ( Schlaf) geschalten und als erstes die BEinchen und Ärmchen etwas runtergekühlt.
    Das macht aber nix.

Ob es den kleine nwarm oder kalt ist kann man im NAcken fühlen. Sind sie dort schön warm ist alles in Ordnung

Und Deckbett sollen die kleinen gar nicht haben da eben die Gefahr besteht das sie drunter rutschen
  • LoreleiLorelei

4,536

Noch eine letzte Anmerkung dazu: festclippen ist absolut tabu. Das ist wirklich richtig gefährlich. Wenn die Decke wneigstens nur lose liegen würde, bestünde die Chance, dass das Kind sie wegstrampeln kann. Ist sie aber fetgemacht und das Kind rutscht drunter, dann hat es keine Chance dazu. Dass das gefährlich ist, ist klar! Also weg damit in den Schrank. ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Keine Socken? :shock:
    Rike hat immer Socken bzw. selbstgestrickte Strümpfe an ... Und wir legen auch ne dünne Nickidecke über den Schlafsack, die ich aber höchstens bis unter die Arme lege (versteht ihr was ich meine?). Die arme kleine kommt mir immer so kalt vor. Naja, ich werds mal anders versuchen, sie wird sich ja hoffentlich melden, wenn es ihr zu kalt ist.
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin hat immer gefroren im ersten 3/4 Jahr. Ich habe ihm einen Schlafanzug angezogen mit Langarmbody drunter und darüber dann den Schlafsack. Eir hatten den Alvi-Mäxchen, nur der alleine war ihm nicht warm genug.

Selbst mit der Komination Schlafanzug+Maxchen Obersack war ihm manchmal zu kalt wenn die Raumtemperatur unter 19° ging.
    Das hat sich darin geäussert, dass er unruhig schlief (noch unruhiger als sonst) und er war auch kalt im Nacken.

In solchen Fällen hab ich ihn etweder zu uns ins Bett genommen wo wir ihn wärmen konnten, oder (ja nachdem wie unruhig die Nächte derzeit gerade im allgemeinen waren) ich hab ihn beruhigt und noch ein kleines Deckchen über ihn gelegt, eine von diesen kleinen Baby Wolldeckchen oder ähnliches.

Natürlich ist das nicht optimal, aber ist halt doch so dass es Kinder gibt die bei 18° 'normal' angezogen, einfach frieren.
  • diadia

309

ein phänomen gibt mir zu denken. wenn mal zeltet und im schlafsack schläft ist es ja so, dass man je wärmer schläft, je weniger man im schlafsack anhat. ich denke das hat irgendwas mit dem mikroklima zu tun, welches sich im schlafsack aufbaut. ich kann mir vorstellen, das diese erscheinung so auch bei unseren kleinen stattfindet. allerdings gibt es darüber wohl keine gesicherten erkenntnisse?

greta hat jetzt jedenfalls wieder ohne socken geschlafen und nicht gemosert.

d.
  • MonicaMonica

1,525

hmmm...

Anfangs hab ich Benjamin im Mäxchen gehabt, ganz normal - Kurzarmbody, Innensack und Aussensack, bei etwa 18° im Zimmer.

Da hat er gefroren, weniger anzuziehen hätte glaube ich nicht geholfen.
    Die Babyschlafsäcke sind ja auch ein anderes Material als die Campingschlafsäcke. Vielleicht deswegen?

Benjamin hat hat anfangs immer gefroren, er hatte sehr schnell marmorierte Haut. Er war da einfach empfindlicher als die meisten Kinder.
  • marylumarylu

522

Also, wieso vertraut Ihr in der Frage nicht Eurem Bauch? Wenn ich glaube, dass mein Baby friert, ziehe ich es wärmer an, decke es besser zu oder nehme es zu mir. Das ist doch wirklich nichts, was man sich von Experten erklären lassen muss.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Kann ich Dir sagen: Weil ich meinem Bauch folgend mein Kind wohl zu warm anziehen würde bzw. zudecken würde.

Plötzlicher Kindstod gibt es nunmal nicht bei Erwachsenen und die Ratschläge bezüglich einer optimalen Schlafumgebung für ein Baby sind nun mal andere, als die für Erwachsene.
    Das stimmt, man ist einfach überzeugt das Kind verhungert oder erfriert. Gegen diese Urängste kann man wenig tun. Ich sage immer : etwas wenige anziehen als Mutter meint, dann kommt das eher hin.
  • LoreleiLorelei

4,536

Man setzt bei solchen Dingen eben auch fälschlicherweise oftmals eigene Maßstäbe an. Die meisten Erwachsenen fühlen sich dann wohl im Kuschelbett, wenn sie ihren Kopf in ein dickes Kissen legen können und meinen nun das Babybett soeht kläglich und kahl aus, weil dort nur ein Schlafsack liegt. Aber es führt nun mal kein Weg daran vorbei, dass es gefährlich ist. Bei der Decke ist das übertragbar.

ja man sagt normalerweise, dass das Bauchgefühl der Mutter verlässlich ist, ABER gerade was Schlafuzmgebung angeht , betten sich auch viel Erwachsene nicht gesund. Wie soll man da ein verlässliches Bauchgefühl haben?! :???:
  • JackaJacka

113

Also wir benutzen auch nur Schlafsack. Drunter hat sie je nach Zimmertemperatur dann Schlafanzug und Langarm- oder Kurzarmbody. Auch ich ziehe Socken drauf. Meine Süsse schläft in der zweiten Hälfte der Nacht, also nach dem stillen um 4 auch oft sehr unruhig. Dreht sich hektisch hin und her oder quietscht und so weiter. Scheint sie aber nicht zu stören. Hab das schon ein paar mal jetzt beobachtet aber sie fühlt sich beim Aufstehen dann trotzdem wohl.
  • marylumarylu

522

Jetzt mal 'ne Anfängerfrage: Was ist ein Hitzestau?
    Meiner Meinung nach kann es im Bett nur wärmer als Körpertemperatur werden, wenn die Sonne draufknallt.
  • EowynEowyn

27,156

Die Körpertemperatur ist ja aber durchaus etwas variabel. Sonst könnten wir auch kein Fieber bekommen. Die Kleinen können ihre Temperatur noch nicht so gut regeln wie wir Erwachsenen. Und selbst dir wird es zu warm, wenn du zu dick zugedeckt bist, dann fängst du an zu schwitzen und fühlst dich nicht wohl.
    Oder wenn es durch zu viele und falsche Materalien zu Storungen im Sauerstoffaustausch kommt.
  • marylumarylu

522

Ist dann schlafen im Tuch ok? Da ist es manchmal wirklich sehr warm, selbst jetzt im Winter und meine Jüngste vergräbt auch gern die Nase in meiner Brust, statt sie zur Seite zu drehen.
    Ist sie evtl. zu warm angezogen?
  • JackaJacka

113

Wenn aber keine Luft zirkuliert, kann die angestaute Wärme unter der Decke ja auch nicht vor. Wir bewegen uns im schlaf, so dass die Wärme immer mal wieder hervor kann. Bei so einem Säugling der sich ja nicht hin und her bewegt, kann die Wärme nicht vor und staut sich unter der Decke oder im Schlafsack. Wenn das kind dann noch zu warm gekleidet ist, ist das nicht gut. Wenn wir zu warm gekleidet sind, fühlen wir uns ja auch nicht wohl. Wir tragen im Bett ja auch nicht mega viel Kleidung, da unsere Körperwärme das Bett genug wärmt, so dass wir nicht frieren.
  • marylumarylu

522

Im Tuch hat sie nichts extra an, sondern nur Hemdchen, Jüpchen und Strampler. Trotzdem ist sie, wenn ich sie da rausnehme, sehr viel wärmer als wenn ich sie nachts aus dem Bett hole. Mittlerweile ist sie aber schon wieder ein bisschen größer geworden und kann den Kopf ganz gut drehen, wohin sie will. Das wird schon in Ordnung gehen. Ich habe sie ja auch immer unter Kontrolle.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum