Tragetuch - wer kennt sich aus?

bearbeitet 8. 03. 2006, 19:42 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir für meine Tochter (10 Wochen) ein Tragetuch zulegen. Einen Tragesack (Glückskäfer) habe ich schon, aber da hängt mir meine Tochter zu sehr drin. Durch das straffe Binden ist das Tuch für Rücken und Kopf sicher besser. Nun meine Frage: Von welcher Firma könnt ihr mir das empfehlen, wo stimmt Preis-Leistung? Welche Länge soll ich kaufen? Welche Bindetechniken empfehlt ihr mir - überhaupt und für das jetzige Alter? Kenne und kann bis jetzt nur die Wickel-X-Trage.
Vielen Dank schon im Voraus, Janet.

Kommentare

• ElieElie

237

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grade surfte ich so vor mich hin, bei Tragemaus wg. Tragetuch; klick auf den Tragemaus-Link hier auf der site, und Du kriegst eine Riesenauswahl --
    - aber: bitte sagt doch, liebe Mädels, wenn Ihr es wißt:
    ist es nun gut, eins zu benutzen, oder nicht?
    Und ab wann? Darf man gleich?

Eine liebe Bekannte, orthopädische Therapeutin oder so (kann mir Berufe nie richtig merken, sorry) meinte, man soll´s nicht machen, es sei GANZ SCHLECHT für den Rücken; nun hoffe ich, dass das nicht wahr ist. Ein Tragetuch wäre sehr praktisch und kommt mir ziemlich liebevoll vor, als Transportlösung.
    Diese Tragebauchsäcke sind nicht so toll; hatte damals so ein Teil von Cicco; bis das gepaßt hat, mußte mein Kleiner 6 Monate alt sein, und es war unhandlich anzulegen.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich kann Dir die zwei bekanntesten Marken Didymos und Hoppediz empfehlen! Was Billigeres würde ich nicht nehmen (z.B. Amazonas), das hatte ich mal und es hat total gefusselt und war nicht stabil. Du kannst Dir aber ein gebrauchtes bei Ebay gucken, das tut es allemal.
    Ich würde Dir mindestens Größe 5 bei Didymos bzw. das lange tuch von hoppediz empfehlen, da kannst Du einiges mit anfangen, z.B. Wiege, Wickelkreuztrage, am Rücken. Von Anfang an darf man ja die Wickelkreuztrage binden, die ist auch sehr einfach und komfortabel. Später geht am Rücken sehr gut.
    @floeckchen, das mit dem Rücken ist Quatsch!!! Das Kind zu tragen ist das natürlichste was es gibt, vor allem im Tuch, wenn es in Spreiz-Anhock-Haltung sitzt. Das ist gut für die Hüftentwicklung und überhaupt für das Wohlbefinden des Babys.
    Geht mal hier in die Suche mit "TRagetuch", es gibt hier schon haufenweise Themen dazu.
    Fröhliches Tragen!
  • EowynEowyn

27,156

@Elie
    benutz mal die suchfunktion, wir empfehlen dauernd ein Tragetuch zu benutzen ;-)

Es gibt Bindetechniken, die man vom ersten Tag an verwenden kann (Wiege und Wickelkreuztrage). Deine Bekannte ist da offensichtlich nicht richtig informiert. Mir den richtigen Bindetechniken ist der Rücken des Babys prima abgestützt und gut für die Hüfte ist es obendrein. Wenn du noch Lesestoff zum Thema brauchst dann kann ich dir das unten verlinkte Buch empfehlen. kannst du ja deiner Bekannten auch zu lesen geben, dann ist sie mal auf dem Neusten Stand in punkto Tragetuch und Gesundheit ;-)

@floekchen
    Es gibt mehrere Firmen, die wirklich gute Tragetücher herstellen. Tests gibt es zum Beispiel bei Ökotest nachzulesen. Die Marktführer sind Didymos und Hoppediz. Die Preisunterschiede sind erheblich, rühren aber vor allem daher, dass teilweise in Indien produziert wird. Didymos hat zwar die teuersten Tücher, produziert aber eben auch ausschließlich in Deutschland. Das ist also ein bisschen Einstellungssache, welches Tuch man kauft.

Klick doch mal unten auf den Link in meiner Signatur, da findest du auch einiges zu Tragetüchern und gleich einen Shop ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Tragetuch oder kein Tragetuch? Ich möchte das gute Stück nicht missen, aber die anschließenden Fragen, welche Länge zu empfehlen ist, das bleibt Geschmackssache.
    Wir hatten den Luxux zweier Leih-Tragetücher, beide von Dydimos. Nach Ökotest würde ich mich orientieren, und da die Kinder gerne an den Tüchern schlabbern :razz: , kann ich empfehlen, eines zu nehmen, das nicht mit den übelsten Mitteln gefärbt wurde. Dafür garantiert zumindest Dydimos.

Zur Länge: ich hatte meinen Sohn praktisch von Anfang an in der Wickel-Kreuztrage, das dauert etwas zum Binden, ist aber wirklich klasse, und wenn alles richtig sitzt, dann schadet es dem Babyrücken sicherlich nicht. Dafür braucht man allerdings ein recht langes Tuch. Inzwischen nehme ich meinen SOhn gerne in de Hüfttrage, und da nervt das ewig lange Tuch ziemlich, da ich ihn meist mal schnell reinsetzen möchte, ohne mich mit mehreren Tuchbahnen einwickeln zu müssen. Daher kommt mir das zweite Tuch (deutlich kürzer) sehr entgegen.

So, und weil es manchmal schön ist, wenn es noch schneller geht, haben wir uns den Luxus des Baby-Björn geleistet. Björn wird aber meist von Papa genutzt, der hat weniger Geduld zum wickeln. Und ich denke, es ist nicht wirklich nötig. Ich hatte, als unser Kind ca. 3 Monate alt war heftige Rückenschmerzen, gerade im Bereich zwischen den Schulterblättern, dort wo das Kreuz des Tragetuches meist verlief, und konnte daher unseren damals recht schwergewichtigen Sohn nicht mehr tragen. Inzwischen sind die Schmerzen weniger und ich denke, wir hätten auf Björn verzichten können.

Alles in Allem: Tragetuch ist nur zu empfehlen, ist dein Kind schon 10 Wochen alt, ist das ganz lange Tuch nicht mehr unbedingt erforderlich, aber vielleicht soll es ja noch Geschwisterchen geben, für die die Wickel-Kreuztrage in Frage kommen könnte, daher würde ich im Zweifelsfalle eher ein langes nehmen und wickeln wickeln wickeln :razz: (nein nein so schlimm ist es nicht). Und dann wäre noch zu beachten, dass evtl. Mama UND Papa das gute Stück nutzen wollen und beide nicht unbedingt über vergleichbare umfänge verfügen ;-)

Ach und was das Ammenmärchen mit den drohenden orthopädischen Schäden betrifft: schau mal auf der Homepage die haben einiges dazu zu lesen. Unser Sohn jedenfalls ist trotz intensiver Nutzung grade gewachsen und sehr mobil.
  • ElieElie

237

Hallo weise Frauen,

habe hurtig die links durchgearbeitet. Didymos hat bei Ökotest wohl das einzige "sehr gut" gekriegt.

Tragemaus hat Tonnen von Infomaterial im Netz, bietet Didymos teils preiswerter an als Didymos selbst (!! staun staun!!) und hat wohl überhaupt nur empfehlenswerte Produkte (das glaubt natürlich jeder von sich, aber die können es begründen).

Und jetzt? Kaufrausch? Ein Didymos lang, ein ModyWrap elastisch, und dann noch schnell ein kleines Marsupilami Plus??

Danke jedenfalls!
  • EowynEowyn

27,156

der Baby Björn ist übrigens nicht wirklich empfehlenswert. Darin haben die Kinder nicht die richtige Spreiz-Anhock-Haltung und auch der Rücken ist nicht in optimaler Position.
  • ElieElie

237

@eowyn et al:

...und die Tragemaus schreibt, der zu schmale Steg (bei Baby Björn) drückt auf die Genitalien des Babys... autsch...brüll...
  • milchbartmilchbart

2,721

also bei uns ist der Steg breit genug, dass er nicht gezielt drückt, zudem habe ich mein Baby u.a. in eine Windel gepackt :biggrin: , das polstert auch noch etwas. Sprich: Sohnemann ist superglücklich, egal ob Tragetuch oder BabyBjörn, da er endlich in der aufrechten Haltung ist :bounce02:
    Prinzipiell finde ich das Tragetuch aber auch sympathischer, v.a. weil es in verschiedenen Varianten zu verwenden ist.
  • EowynEowyn

27,156

@milchbart
    auch wenn dein Kind darin glücklich ist, sitzt es darin in einer ungesunden Haltung was sowohl für seine Hüfte als auch für seinen Rücken nicht gut ist. Dass die Kleinen das nicht selber merken und sich beschweren heißt nicht, dass dieses Teil unbedenklich ist.
  • milchbartmilchbart

2,721

@eowyn: ich kann dich beruhigen, unser Kind sitzt nur sehr selten und wenn dann nur kurz im Björn. Meist nutze ich das Tragetuch, die Hüfttrage ist wesentlich praktischer als der Björn! Zudem wird er regelmäßig vom KiA untersucht!
  • ElieElie

237

@ eowyn: Hat das Marsupi Plus eigentlich Deinen Segen? Und was hältst DU von den Jersey-Tragetüchern? Ich denke, das Thailändische (MobyWrap) muss man wohl erst ein paarmal waschen, wg. der Schadstoffe - und ob es dann AUSLEIERT??
    Und das Finnische, schadstoffgeprüfte: ob die nicht so dehnbare Kanteneinfassung es nicht wieder schwer macht, das Baby in den Wickel reinzustecken?

Bei Didymos und Co, denen aus kräftigem gewebe: gibt es einen Grund, weshalb Babys sich überstrecken und ins Hohlkreuz gehen, ich meine: hat man sie dann falsch reingebunden??

- Gut, dass Du so viel weißt!! Danke!
  • EowynEowyn

27,156

@Elie
    nach Marsupi kannst du mal hier im Forum googlen, da gibt es einige Beiträge.
    Zu den verschiedenen Tüchern kann ich wenig sagen, da ich die ja nicht alle ausprobiert habe :???: Ein paar mal waschen würde ich in jedem Fall, einfach weil die Kleinen meist gern an den Kanten lutschen. Und das mit dem Ausleihern kann man natürlich nie vorhersagen.

Das mit dem Überstrecken macht wohl jedes Kind mal im Tuch. Bei manchen ist das einfach ein Spiel, dass sie sich nach hinten fallen lassen wollen. Dann muss man sie eben wirklich mit einer Tuchbahn so fixieren, dass das nicht geht.
  • sonusonu

43

also wir benutzten das Tragetuch von didymos seit der Geburt meiner Tochter und sind sehr zufrieden.
    da wir in der Innenstadt wohnen und dazu noch im 3. Stock steht der Kinderwagen seit 7 Monaten fast ausschließlich im Keller.
    In der Neuen ausgabe von Ökostest Klienkinder 2006 werden alle Tragetücher bis auf das von Amazonas mit "sehr gut" bewertet. Am günstigsten vom PReisleistungsverhältnis ist anscheinend das von Hoppeditz

viel spass beim Entscheiden.
  • ElieElie

237

bearbeitet 8. 03. 2006, 19:02
    Hmm, Ihr Lieben,

wie lange dauert es denn durchschnittlich, ein Tragetuch anzulegen?Habe jetzt etwa 2007 Beiträge zum Thema durchgeklickt (augen viereckig, Kopf wirr); manche Frauen schaffen´s gar nicht, andere schon nach 2 Versuchen; manche Babys lieben das Tragetuch, ein paar wohl nicht; dann gibt es noch leichtere und schwere Binde-Varianten - -
    - Frage:
    Gibt es einfach zu bindende Tragetuch-Positionen für Neugeborene? Idiotensichere?? Sind Wiege und Wickelkreuz einfach? So, dass eine frisch ausgeblutete, schwache, unausgeschlafene Mutter sie rechtzeitig hinkriegt und ihr größeres Kind noch rechtzeitig von Termin X abholen kann?
    Oder sind Tragetücher etwas für Nervenstarke, bzw. solche, die immer rechtzeitig anfangen loszugehen?

Und noch eine Frage: wenn der Sommer wieder so heiß wird - hält man das aus, mit dem Tragetuch? Die längsten sind wohl praktisch, um alle Bindevarianten durchspielen zu können - ist aber ein Haufen warmer Stoff am Leib, 5,20 m - auch für´s Baby...

:knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Die Wiege habe ich selber nie benutzt, bei mir war es von Anfang an die Wickelkreuztrage. Und die hat glaub ich beim zweiten Versuch schon gut gesessen. Das Binden geht dann mit etwas Übung wirklich schnell.

Wenn du dir unsicher bist, dann schau dich um, wo du bei dir in der Gegend eventuell Hilfe bekommen kannst. Wir bieten zum Beispiel in der Stillgruppe Hilfe an und verleihen auch ein Tragetuch. Didymos bietet an Kontakte zu anderen Tragetucheltern in der Nähe zu vermitteln, die einem dann das Binden zeigen. Es gibt sogar teilweise Kurse von der Trageschule Dresden.

Du schaffst das! Die Investition lohnt sich! Und wenn du gar nicht klarkommen solltest kannst du gerade ein Didymos-Tuch ohne großen Verlust bei ebay verkaufen. Aber ich bin sicher, dass das nicht nötig sein wird ;-)
  • ElieElie

237

Na, denn will ich mal die Farbe ausssuchen gehen...
    Danke!!
  • sonusonu

43

also wir haben die Wickelkreuztrage benutzt. das baby hat dabei einen super halt. ein bischen üben mussten wir dabei schon.. (wir haben dazu ein Stofftier verwendet) ging dann aber relativ schnell. wenn die kleine ein bischen besser sitzen können geht auch die doppelkreuz trage(ist ein bsichen einfacher und schneller und man braucht weniger stoff..). didymos und hoppeditz habend dazu ganz gute anleitungen auf ihrer website.

aber im sommer wars schon ganz schön heiss... Lange haben wir 2 es damit nicht ausgehalten. Man sollte damit halt nicht in der aller größten Mittagshitze raus gehen. aber abends wars eigentlich ok. wir haben unsere kleine mit 4 Wochen auf diverse grillfeste mitgeschleppt. war super!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum