Hallo Mädels,
angeregt durch einige Beiträge, die ich gelesen habe, möcht ich Euch mal ermuntern aufzuschreiben, wo ihr als frischgebackene Eltern Kontakte geknüpft habt.
Es gibt hier immer wieder Mamis, die sich so einsam fühlen :sad:
Und ich fange mal an:
Bei mir gings fast von allein. Ca. 6 Wochen nach Florians Geburt bekam ich Post vom Gesundheitsamt mit einer Einladung in eine neu gegründete Säuglingsgruppe. Die begann ca. 2 Wochen später unter Leitung einer Sozialpädagogin. 1 Vormittag die Woche mit lauter frischen Mamis aus der Gegend.
Da haben sich recht schnell Kontakte ergeben - zum Kaffeetrinken, mal zum Frühstück oder einfach nur zum Kinderwagen schieben gehen. War auch schön, weil man selbst wenn man nicht verabredet war, im Dorf immer wieder Mädels getroffen hat, die man doch irgendwie schon "kennt".
Als Florian 9 Monate alt war sind wir in eine andere Stadt gezogen, zum Glück gibts hier ein Mütterzentrum. Dort kann man wenn man will jeden Tag zum offenen Treff hingehen oder in altersgerechte Gruppen. Auch eine Supersache. Daraus sind richtige Freundschaften entstanden, die auch jetzt noch bestehen.
Beim Babyschwimmen habe ich auch viele Mamas kennengelernt, da aber dort das Einzugsgebiet ziemlich groß war, haben sich keine tieferen Bekanntschaften, Treffen etc. ergeben.
Auf dem Spielplatz lernt man jede Menge Mamis kennen. Nur Mut, sie anzusprechen, jede mag gerne über ihr Kind reden ;-)
Ja, berichtet doch hier mal über Eure Kontakte, vielleicht macht das den anderen Mut und gibt Ideen
LG
Mandy
Kommentare
1,448
Dann habe ich einen Pekip-Kurs besucht. Das tolle daran ist, das die Babys alle gleich alt sind und man in etwa Zeitgleich dieselben Probleme etc. hat.
Das Babyschwimmen hat bei mir auch nur kurzfristig was gebracht, da wir auch zu weit verstreut wohnten.
Bei den Kirchen gibt es auch häufig offene Krabbelgruppen...
Edit:
Beim Spazierengehen bin ich auch öfter denselben Mamis über den Weg gelaufen. Erst habenwiruns freundlich gegrüsst und dann macht einer den Anfang und man dreht die Runde(n) dann gemeinsam. Eigentlich freut sich Jede über Kontakte. ;-)
2,469
da ich eher introvertiert bin, war es am Anfang nicht leicht, Kontakte zu finden. Meine Nachbarin hatte vier Monate vor mir ihr erstes Kind entbunden, dann zog sie bald weg und in der Nachbarschaft gab es keine gleichaltrigen Kinder. Weil mein Großer ein Schreibaby war, kam ich über die Schreiambulanz zu einer Frauenberatungsstelle(hört sich seltsam an), wo ich dann von einer Frau die Adresse eines Frauencafés bekam. Dort ging ich zur Krabbelgruppe, inzwischen auch mit dem zweiten Kind.
In der Krabbelgruppe gab es einige Kontakte, auch wenn man sich nach dem Berufseinstieg nicht so oft gesehen hat. Dafür gibt es jetzt immer mehr Mütter in der Nachbarschaft, die mehr als zwei Kinder haben, da kommt man sich nicht so exotisch vor, wenn man "aus dem Rahmen fällt".
Liebe Grüße vom Milchmädchen
3,584
Gerade im Moment, wo fast jeder krank ist verlaufen viele Kontakte im Sand, weil man sich einfach zu selten sieht.
Und so langsam bin ich es auch echt müde, immer so viel zu investieren, wenn es dann doch nichts wird.
Meine "Kontaktbörsen" waren Babyschwimmen, Kinderturnen, EKiP und Spaziergänge auf dem Feldweg. :biggrin:
27
dann habe ich einige Mitmamas von vorher aus dem Bekanntenkreis und machen private Krabbelgruppe,
dann: einfach ansprechen: Babybazar, beim Kinderarzt, in der Apotheke....
hat sich eine ganz nette Spaziergehgemeinschaft gebildet....
später dann am Spielplatz....
oder halt übetr Babyschwimmen, Pekipgruppe, Singgruppe, Tragetuchkurs....
lg
6,187
Mit größerem Kind wird es immer schwieriger, die kontakte zu halten, weil viele weggezogen sind oder arbeiten gehen. :???: jetzt gehe ich noch in Krabbelgruppen, aber da ergibt sich nichts für darüberhinaus.
offtopic: Nicole! :shock: was sehen meine Augen? Toll!! Gratuliere, hatte ich noch gar nicht mitbekommen! Oder doch? :???: Bist du bei der 2. Kugelrunde dabei? Ich les da mit, obwohl ich nicht schwanger bin :???:
471
Dann haben wir noch Kontakt zu zwei Paaren aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Zu den einen eher weniger, zu den anderen etwas mehr. Aber wie ihr schon schreibt ist es nicht so leicht das aufrecht zu erhalten was ich sehr schade finde. Man investiert so viel darein und dann wird es doch immer weniger und igendwann hat man keine Lust mehr :sad: .
Ich war manchmal richtig verzweifelt deswegen aber ich denke jetzt im Sommer auf dem Spielplatz ergibt sich das von selbst zwischen den Kindern.
Denselben Müttern begegne ich auch immer wieder beim spazieren gehen aber irgendwie traut sich keiner mal was zu sagen
6,187
seitdem wir das machen, klappt es auch tagsüber mehr, der obligatorische Mittwochs-Treff ist neu belebt
59,500
Das wichtigste ist einfach, die anderen Mütter anzusprechen. Zu verlieren hat man schließlich nix. Wenn sie doof sind trifft man sich eben nicht nochmal und wenn sie nett sind hat man irre viel gewonnen :-)
25,096
Da waren wir das erste mal als Felix 3 Monate alt war. Tja ud da es nru ein paar Häuser weiter ist..sind wir da hängengeblieben.
Es ist suuper schön dort.
Und MAmis ahben wir auch schon gaanz viele kennengelehrnt.
471
1,641
Geht mir mit einer Frau so, die ich im Schwimmkurs kennengelernt habe.
Irgendwie kommt es nicht dazu das man sich mal trifft.