Mindestens 10 Min Abpumpen - muss das sein?

andscheeandschee

124

bearbeitet 6. 03. 2006, 19:27 in Stillen
Hallo,

ich habe gehört, dass man mind. 10 min abpumpen sollte, da ansonsten wohl die Milchbildung nicht richtig angeregt wird, ist das richtig? bei mir klappts mit hängen und würgen grad mal 5 min, dann kommt nix mehr (insg. höchstens 40 ml). Kann es also wirklich sein, dass so wenig kommt, weil ich die 10 min nicht durchhalte? Möchte unbedingt n bissl vorrat lagern...

Danke!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wichtig ist vor allem, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird. Und das dürfte bei dir schon der Fall sein, da du sonst wohl keine 40 ml zusammen bringen würdest. Ich find das übrigens überhaupt nicht wenig, ich hab nie mehr rausbekommen und dafür wesentlich länger als du gebraucht.

Wie oft pumpst du denn ab? Pumpst du zusätzlich zum Stillen ab, oder lässt du auch Stillmahlzeiten ausfallen und pumpst deswegen?
  • andscheeandschee

124

das ging ja flott :grin: danke! ich stille ganz normal und pumpe zusätzlich ab, da ich in drei wochen einen tag unterwegs sein werde. und um dem papa die tagesmahlzeiten da zu lassen, möchte ich nat. soviel wies geht abpumpen. zur not müssen baby und mann halt mit :)... für einen tag pre zu geben oder ähnliches find`ich nicht toll! Ich hab sicherlich auch noch nicht den richtigen moment fürs pumpen gefunden, da üb ich noch!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du zusätzlich zum Stillen abpumpst, dann sind 40 ml wirklich alles andere als wenig. Das ist völlig in Ordnung so. Wahrscheinlich wirst du an dem Tag, wo du unterwegs bist viel mehr rausbekommen, weil du da ja eben nicht stillen wirst. Und über die Milchbildung brauchst du dir keine Gedanken machen. Im Moment wird die ja vor allem durch das Stillen angeregt. Und wenn du nur einen Tag ausschließlich abpumpst geht die dadurch sicher auch nicht gleich so extrem zurück, dass dir das gleich Probleme machen wird.

In drei Wochen hast du ja auch noch reichlich Zeit einen ausreichend großen Vorrat anzulegen. Das passt dann schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum