Meningitis in Caros Kita-Gruppe

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 9. 03. 2006, 09:52 in Kummerkasten
Kurz nachdem wir am Freitag bei den Großetern in Erfurt angekommen sind, haben wir einen Anruf von der Kita bekommen. Ein Junge aus Caros Gruppe hat Meningitis. Wir sind dann sofort mit ihr zum Notdienst gefahren um das Antibiotika zu besorgen. Da shaben wir dann endlich nachts um eins bekommen, da die Apotheke es erst besorgen musste. In Hannover im Notdienst muß echt die Hölle losgewesen sein. Denn da standen dann auf einmal 100 Kinder plus ELtern beim Notdienst. Da die Kita mit offenen Gruppen arbeitet, war das natürlich nicht nur auf die Krabbelgruppe beschränkt.

Ihr glaubt gar nicht, wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist, als der Begriff Meningitis fiel.

Caro geht seit heute wieder in die Kita. Wir sind gottseidank drumrumgekommen.
Dem Jungen gehts auch wieder besser, nachdem am Freitag noch die Rede davon war, dass er das WE nicht überlebt.

Einen riesigen Aufreger hats auch noch gegeben. Ich könnt jetzt noch kotzen, wie sich manche Eltern verhalten haben. Die einen haben völliges Desinteresse gezeigt und haben ihre Kinder nicht prophylaktisch behandeln lassen. Andere haben total gewettert, von wg war ja klar, das dieses Pack sowas anschleppt. Naja, die Familie ist halt nicht so auf Sauberkeit bedacht, haben auch nicht soviel Geld. Der Kleine ist manchmal doch etwas schmuddelig und Klebrig und seine Schwester leidet mit ihren 3,5-Jahren schon an enormer Fettsucht. Ich finds einfach mies. Da liegt ein Kind vielleicht im Sterben und dann wird noch drüber hergezogen. Die wissen doch gar nicht, ob vielleicht ihr Kind der Überträger der Krankheit war.

Ich könnt ich jedenfalls immer wieder drüber aufregen. Wie kaltherzig können Menschen sein? Musste das jwtzt euifach mal loswerden.

Kommentare

• July78July78

1,031

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh mann, du musst ja echt Ängste durchgemacht haben... Melina musste mit 10 Wochen auch mal wegen Verdacht auf Meningitis ins KH, GOTT SEI DANK hat sich der Verdacht aber nicht bestätigt, aber ich hatte auch totale Panik. Kann dich deshalb gut verstehen.

Dass dann noch Leute darüber lästern ist wirklich mies. Der arme Junge hätte vielleicht daran sterben können.
  • coracora

6,187

ganz schön heftig :shock:
    Aber sag mal, ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass man in solchen Fällen Antibiotikum vorbeugend gibt? Nützt das was?
  • DesdemonaDesdemona

956

Ob es was nützt, weiß ich nicht. Hoffe es aber. Meningokokken-Meningitis ist eine meldepflichtige Krankheit. Diese Antibiotika-Prophylaxe wird vom Gesundheitsamt vorgeschrieben für Personen die in direktem Kontakt mit den Erkrankten steht. NOrmal ist ein 2-Tägige Prophylaxe. Verwunderlich ist nur, das die Inkubationszeit 2-10 Tage beträgt. Wir haben von unserer KiÄ das ok, Carolina dieses Medikament noch bis Freitag zu verabreichen.
  • MimiMimi

1,643

Ich bin ja Antibiotika nun wirklich kritisch gegenüber. Aber eben nur deshalb, weil ich meinen Teil dafür tun will, daß Resistenzen ausbleiben, die einen echt fertig machen können, wenns dann richtig ernst wird.

Ich wäre auch sofort bei der prophylaktischen Sache dabeigewesen - Meningitis will ja nun wirklich keiner riskieren.

Und die Fertigmacherei anderer Eltern - hey ohne Worte. Die andern sollen schön weiter wienern und froh sein, daß sie diesen SChreck nicht mitmachen mußten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Mann hatt auch eine Meningitis, und wir sind keine Ferkels...
    Etwa 10 Prozent der Bevölkerung tragen Erreger der Meningitis in Nasen- und Rachenraum, ohne Ausbruch der Krankheit (latente Erkrankung). Die Ursache dieses Phänomens ist bisher nicht bekannt.
    Unmöglich sowas :shock:
  • DesdemonaDesdemona

956

Die Erzeiherinnen unser Kita haben heute an alle Eltern einen offenen Brief übergeben und ihre Enttäuaschung und Empörung ausgedrückt über das was da gelaufen ist.

@Mimi
    Es sind nicht nur die Resistenzen gegen die Antibiotika, v.a. sind es die Allergien. Carolina reagiert jetzt schon auf 2 antibiotika stark allergisch mit Quaddeln, Fieber und Atemnot. das ist zum einem Amoxicillin und zum anderen Cefaclor. Wir stehen dem ganzen mittlerweile auch sehr kritisch gegenüber.
    wegen des Kindes? Das Gerede?
    cora schrieb:
    ganz schön heftig :shock:
    Aber sag mal, ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass man in solchen Fällen Antibiotikum vorbeugend gibt? Nützt das was?

Es gibt zwei Formen der Meningitis: eine virale und eine bakterielle. Bei der viralen helfen keine Antibiotika, ist aber auch nicht ganz so gefährlich wie die bakterielle. Bei bakt. Men. muss man auf jeden Fall so früh als möglich Antibiotika geben, das ist das einzige das hilft.

Ich hatte selbst voriges Jahr Meninigitis und habe sofort im KH Antibiotika-Tropf bekommen, bevor noch klar war, welche Form der Men. ich habe. Der Befund hat zwar nur ein paar Stunden gedauert, bis klar war welche Form es ist, aber die Ärzte meinten, es sei wichtig schon bei Verdacht so früh als möglich Antibiotika zu geben!
  • DesdemonaDesdemona

956

@Marlies
    Ja wegen dem Gerede der anderen Eltern. Die haben übelst über die Familie hergezogen während dieser kleine Junge ums Überleben kämpft.
    Unglaublich...und wie ist die Reaktion auf den Brief?
  • MimiMimi

1,643

Desdemona schrieb:
    Es sind nicht nur die Resistenzen gegen die Antibiotika, v.a. sind es die Allergien. Carolina reagiert jetzt schon auf 2 antibiotika stark allergisch mit Quaddeln, Fieber und Atemnot. das ist zum einem Amoxicillin und zum anderen Cefaclor. Wir stehen dem ganzen mittlerweile auch sehr kritisch gegenüber.

Ui, das hatte ich noch gar nicht so genau bedacht, wobei ich schon gehört habe, daß manche allergisch reagieren. Wußte aber nicht, daß das auch schon so auf dem Vormarsch ist. Ein Grund mehr, sich nicht verrückt machen zu lassen und von Fall zu Fall ganz genau abzuwägen...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Oh man Mona, da habt ihr ja ganz schön was auszustehen gehabt. Was ein Schreck...

... und ich reg mich schon auf, weils im KiGa in einer Gruppe Läuse gibt :oops:

Schön, dass es dem kleinen Jungen wieder besser geht. Das Gerede ist abartig, aber leider wohl heutzutage üblich. Ich höre das im KiGa auch manchmal, wie über andere Kinder hergezogen wird. Meist sind das leider entweder ausländische Kinder oder Kinder aus Großfamilien, über die dann abfällige Dinge gesagt werden. Und noch schlimmer ist, dass selbst die Kinder dann irgendwann mitmachen und hänseln. Und das schon im Kindergarten :flaming01:
    Manchmal hab ich richtig Angst vor der Schulzeit :sad:

Das mit dem offenen Brief Eures Kindergartens find ich aber Klasse!

Wie wenig informiert diese Leute auch sind, was Meningitis ist, wie sie entsteht und wie man sich anstecken kann :roll:

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mandy1976 schrieb:
    Wie wenig informiert diese Leute auch sind, was Meningitis ist, wie sie entsteht und wie man sich anstecken kann :roll:
    Aber genau so wenig sind die Leute informiert, wenn es um Läuse geht. :sad: :traurig04:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Gisela, da geb ich Dir Recht. Allerdings bin ich persönlich im Bezug auf Läuse genau so gut aufgeklärt wie auf Meningitis.

Trotzdem rege ich mich auf, weils mir dann auch gleich überall kribbelt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe das jetzt nicht auf dich bezogen. :oops: Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen nach vier, zum Glück bisher "lausfreien" Kindern. Mich schüttelts aber auch immer, wenn wieder eine Meldung aus der Schule kommt, dass "Lausalarm" ist. ;-)
    Ich finde das Verhalten der Leute einfach unmöglich. :sad: Wie die wohl reagieren würden, wenn sie aus ihrem Luxusurlaub etwas einschleppen und massiv erkranken würden? :traurig04:
  • stella_azurstella_azur

3,009

wie stellt man denn so eine meningitis fest? wie schnell muß man sie feststellen? was sind die symptome? sollte man da bei jedem fieber zum arzt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das wichtigste Symptom der Meningitis ist die Nackensteifigkeit (Meningismus). Weitere Symptome sind ein allgemeines Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, hohes Fieber, Erbrechen und Lichtscheu. Selten treten Benommenheit bis hin zum Koma auf.
    Quelle: netdoktor.de
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum