Läuft bei uns was schief?

bearbeitet 7. 03. 2006, 19:48 in Ernährung
Hallo zusammen,

ich befürchte, das hier wird wieder ein halber Roman, sorry... :???:

Bei uns läuft, glaube ich, nicht so alles, wie es sollte.

Die Beikostmahlzeiten sind weniger das Problem, eher das Trinken.

Hannah bekommt im Moment 3 Beikostmahlzeiten. Am Vormittag Obstgläschen, mittags Gemüse/Fleisch-Gläschen und abends einen milch- und zuckerfreien, mit Pre angerührten Milchbrei.

Was könnte man als nächste Beikostmahlzeit anbieten?

Mit dem Trinken hapert es gewaltig!

Sie trinkt kein (kaum) Wasser oder Tee. Wenn es hoch kommt 20-30 ml am Tag. Wir haben alles versucht: Flasche (da wird auf dem Schnulli rumgekaut), Löffel (sie lässt es einfach aus dem Mund laufen), Becher oder Tasse (sie streckt die Zunge dabei so weit raus, dass das irgendwie auch nicht klappt), Trinklernbecher (sie hat keine Ahnung, wie man an dem Saugteil saugen soll und kaut drauf rum).

Wir haben dann angefangen mit Milchschorle, mal 4:5, mal 3:4 gemischt, aber das ist eigentlich noch viel zu viel Milchpulveranteil, nehme ich an.

Was ich sowieso nicht verstehe: Hannah trinkt auch ihre Morgen- und Abendflasche in nur geringer Menge. Sie ist 8 Monate alt, trinkt aber max. 110, 120 ml auf einmal, nicht selten nach dem Aufwachen nur 70 ml. (Das war durchaus mal anders, da hat sie 200 ml weggeputzt.)

Das hat natürlich zur Folge, dass sie viele Mahlzeiten am Tag bekommt, meist sind es alles in allem 7-9. Wir können gar nicht mehr unterscheiden, was ist Durst, was Hunger. :sad:

Ihr Kot ist oft Hasenküttel-ähnlich. (Das versuche ich mit Birne und Blumenkohl in den Griff zu bekommen, meist klappt das auch.)

Zwischendurch hatte sie 'ne Phase, da hat sie so wenig getrunken, dass mein Freund die Beikostmengen reduziert hat, nur, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Das habe ich aber nicht für des Rätsels Lösung gehalten und habe das wieder geändert. (Ich hoffe, das war ok? :oops: )

Ich schreibe hier mal 2 Tage im konkreten auf, dann kann man vielleicht eher nachvollziehen, was ich meine.

07:50 120 ml Pre
09:15 3/4 Glas Apfel
12:00 120 ml Milchschorle 3:4
13:00 2/3 Gläschen Kürbis mit Fleisch und Reis
14:40 1/2 Gläschen Birne
16:05 100 ml Milchschorle 3:4
17:30 100 ml Milchbrei (Reisschleim)
20:10 60 ml Pre
23:00 50 ml Pre

07:40 90 ml Pre
08:30 1/2 Glas Pfirsich
10:00 100 ml Pre
12:30 1 Gl. Blumenkohl/Brokoli/Kartoffel/Rind
14:30 100 ml Pre
15:15 80 ml Pre
18:30 120 ml Reisschleim
23:00 120 ml Pre

Ich finde, das ist ein ziemliches Durcheinander. :oops:
Es gibt Tage, da ist die Trinkmenge geringer, aber dafür der Anteil an Beikost höher.

Sollen wir was ändern? Und wenn ja, WAS??????? ((In meiner Verzweiflung habe ich wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, Hannah wider besseren Wissens eine Saftschorle anzubieten, nur damit sie trinkt. Aber keine angst, ich habe es nicht getan.)

Wie wird eigentlich der Anteil an Flüssigkeit in den Gläschen angesetzt? Man kann anhand der Inhaltsangaben gar nicht genau sagen, wieviel Wasser da drin ist.

Und warum wird der Flüssigkeitsanteil in der Beikost überhaupt dazu gerechnet? Bei Erwachsenen heisst es doch auch: Essen PLUS 2 Liter ungesüsste Flüssigkeit.

Oh Mann, ich bin dankbar für jeden Rat, der uns weiterhilft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ LIchterkind:
    Ichweiß nicht was du hast, ihr kommt dpoch auf 500-600ml Flüssigkeit am TAg.

Die aus dem BRei und dem Obst mußt du ja auch rechnen.
    Das paßt schon so- biete ihr einfach an, auch ganz normale PRe ( Milchschorle braucht sie noch nciht) und sie wird genug trinken.
    Verdursten wird sie nicht.

Also mach normle PRe und laß sie davon trinken soviel sie will.
    Eien weiterer MAhlzeit würde ich im MOment gar nicht mehr ersetzen.
    Höchstens NAhcmittags etwas Obst, das muß aber nicht sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Anja,

ich habe mich mal wieder total undeutlich ausgedrückt, fürchte ich. :oops:

Hannah hat in den letzten paar Wochen richtig Speck angesetzt und ich dachte, das sei, weil sie zu den 3 Beikostmahlzeiten einfach zuviel Pre bekommt.

OK, sie kommt mit den ganzen "Klecker"-Preflaschen auch auf ihre Trinkmenge, das sehe ich ein.

Ich dachte, sie sollte vielleicht noch 2 Pre-Flaschen bekommen, aber dafür natürlich dann mengenmäßig mehr. (statt vieler Kleckerflaschen, 2 normale plus Wasser, wenn sie zwischendurch Durst hat, so dass man erkennen könnte, was Mahlzeiten (ich zähle die Pre-Flaschen zu den Mahlzeiten :???:) und was Trinken ist)

Jetzt die konkrete Frage: Wieviel Pre sollte ein Baby von 8 Monaten in ml (inkl. Breimahlzeit) bekommen? Die Differenz zwischen dem und den 600 ml müsste dann ja Wasser oder Tee sein, oder sehe ich da was falsch????
  • EowynEowyn

27,156

Lichterkind schrieb:
    Jetzt die konkrete Frage: Wieviel Pre sollte ein Baby von 8 Monaten in ml (inkl. Breimahlzeit) bekommen?
    So viel wie es mag. Mit Pre kannst du nicht überfüttern genausowenig wie mit Muttermilch. Und an der Brust ist ja auch keine Skala dran. Und ob nun viele kleinen Milchflaschen oder wenig große ist dabei auch unerheblich.
  • PatyPaty

2,953

Gib ihr die Pre so wie sie die möchte.
    Ich trinke zB. auch eher kleine Mengen und dafür oft :razz:
    Da ist halt jeder anders.

Das mit dem Wasser trinken kommt gaanz von allein.

Ich biete Gabriel seit ca. 2 Monaten Wasser im Trinklernbecher an, da hat er nie mehr als 20-30ml getrunken. Diese Woche hat er das erstmal so richtig daran getrunken und gestern die ganze Pulle (260ml). Er hatte wohl Durst, denn hier ist es jetzt mitlerweile ziemlich heiss am Tage.

Dafür mag er die Pre nicht, da trinkt er 30 ml mit Meckern, die übrigen ml aus dem Becher nehm ich für den Milchbrei, aber Geduld will halt Weile haben (er mag halt nur Mumi :roll: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok, wenn sie so viel Pre haben darf, wie sie möchte, dann handhaben wir das einfach weiter wie bisher.

Wir werden nur immer wieder komisch angeguckt und manche versuchen auch, uns zu "bekehren". :???: Denen ist das suspekt, wenn ein Baby in dem Alter so viele Mahlzeiten hat. Ich habe mich wohl einfach davon verunsichern lassen. :oops:

Vielen Dank Euch allen!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum