19er Schub, Stillen und Schlafen....

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 17. 05. 2006, 14:13 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Julian ist am Mittwoch 20. Wochen alt und gerade mitten im 19er Schub (er kam 12 Tage vor Geburtstermin!). Er fremdelt ziemlich, wacht öfter auf in der Nacht, will alle 3 Stunden an die Brust auch in der Nacht und raunzt auch mehr... Das Ganze geht jetzt schon ca. 4-5 Wochen so. Ich hoffe ja, daß es bald vorbei geht, aber mittendrin, weil es einfach müde macht, bin ich dann auch am Überlegen, ob er vielleicht einfach nicht satt genug ist... aber wenn ich ihn ansehe, dann sehe ich das Gegenteil, weil er schon fast 70cm groß und fast 8kg schwer ist und das nur mit MuMi.

Hm, ich weiß eigentlich gar nicht genau, was ich fragen will, weil ich die Antwort eigentlich doch eh weiß: also, ganz normal nach Bedarf weiterstillen und hoffen, daß diese Phase bald vorbei ist...

Kann mir trotzdem jemand Mut machen?

Von ein paar Seiten habe ich schon gehört, daß ich doch endlich (!!) zufüttern solle, aber ich habe schon vor 6 Monate voll zu stillen und es klappt ja auch sehr gut, nur manchmal fühl ich mich damit schon sehr an Julian gebunden und manchmal wird es einfach viel...

Naja, danke fürs Zuhören! ;-)

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Zufüttern musst Du wirklich nicht, das siehst Du ja selber. Ich würde mal sagen, dass bei Euch der 19er Schub direkt in den 26er übergeht, das war bei uns auch eine sehr turbulente Zeit. Aber es wird wieder besser, fest versprochen! Still einfach nach Bedarf weiter und auch das Schlafen wird wieder besser!
  • SeilchenSeilchen

326

Ja danke Du hast recht und diese Nacht wars absolut traumhaft!! Julian hat von 21:00 bis 5:30 ohne Mucks geschlafen (um 5:00 bin ich aufgewacht, weil meine Brust fast explodiert ist und da habe ich mir dann auch Sorgen gemacht, ob mit Julian alles ok ist...) dann hat er getrunken und noch brav bis 8:00 weitergeschlafen!

Bin gespannt, ob das nur ein einmaliges Erlebnis war... angenehm wärs ja schon so!
  • SeilchenSeilchen

326

Ja...war wohl nur eine Ausnahmeerscheinung... jetzt ist es wieder so, daß Julian ziemlich genau alle 3 Stunden "aufwacht" und nach der Brust verlangt...

Eigentlich wacht er nicht so richtig auf, sondern er wälzt sich auf einmal von einer Seite auf die andre... am Anfang versuche ich ihn mit dem Schnuller zu vertrösten, manchmal klappt das auch, aber höchstens für eine halbe Stunde :roll: (dann komm ich ja noch zu weniger Schlaf), aber meistens wird er dann noch unruhiger und weint sogar im Schlaf auf... deshalb nehme ich ihn jetzt einfach schon immer im Schlaf zur Brust und füttere ihn... aber ist das richtig? Oder sollte ich warten, bis er so richtig wach ist? Aber dann müßte ich warten, bis er anfängt zu weinen und das will ich eigentlich auch nicht....

Denkt ihr, daß er nur Hunger hat oder ist er einfach noch nicht reif zum Durchschlafen? Zumindest das erste Aufwachen würde ich soooo gerne ein bißchen nach hinten verschieben!!

Hat jemand Tipps für euch?

Das ist jetzt anscheinen dann schon wirklich der 26er Schub... ansonsten ist er aber eigentlich super brav, weint überhaupt nicht, fremdelt kaum und lacht und plaudert den ganzen Tag! Wenn er nun das Schlafen auch noch hinbekommt, ist er ein Traumbaby! :grin:
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Seilchen,
    vielleicht können wir uns gegenseitig Mut machen ;-) weil wir glaube ich auch vom 19 er in den 26er stolpern, nur das es bei Spuki anders herum ist, er futtert fast garnicht, und wenn nur mit großer Überzeugungskraft (Löffel, Schnapsglas etc.) meinerseits, weil er sonst einfach garnichts an Flüssigkeit zu sich nehmen würde. Ich bekomme bei jeder Flasche schon Schweißausbrüche weil ich immer daran denke "er will ja garnicht, und gleich weint er wieder ", weil andere Kinder weinen wenn sie Hunger haben und meiner weint weil er Essen bekommt.
    Er ist eigentlich ständig müde und dementsprechend leicht unzufrieden, weinen oder tut er ja fast garnicht. Er will halt 24 Std. Action und 24 Std. Mama dann ist alles ok, ach so und am besten keinen KiWa und auch kein Autositz :traurig08: denn dann brüllt er wirklich.
    Schlafe ansich tut er eigentlich ganz gut, zumindest nachts, da schläft er immer noch von 20.00h bis zwischen 7.00h oder 9.00h also kann ich mich da nicht wirklich beschweren, aber es ist ganz schön anstrengend zumal ich niemanden habe momentan der ihn mir mal für ne Stunde abnehmen kann. Das ganze geht jetzt extrem seit 2 Wochen also noch nicht so lange wie bei Euch.
    Aber ich hoffe auch das wir das bald überstanden haben.
    Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen.
    LG Moritz
  • SeilchenSeilchen

326

Danke! Es tut gut jemandem zu hören, der mich versteht... ich will mich ja auch gar nicht beschweren, denn Julian ist alles in allem ein wirklich braves Baby (wenn man von brav und schlimm sprechen möchte...) , aber die Nächte zehren halt schon...besonders dann, wenn er dann auch noch so einen Tag hat, wie heute. Ich glaube, er hat Bauchweh...denn er quengelt sehr viel und ist noch anhänlicher als sonst... naja wir werden das Kind schon schaukeln ;-)
  • JackaJacka

113

:troest: Euch beiden mal Mut mach. Ich hab das zwar noch vor mir, aber ich denke mal, dass wird bestimmt bald wieder besser. Bis jetzt hat sich bei meiner Kleinen alles in Grenzen gehalten. Also bin ich gespannt, was da alles noch so auf mich wartet.

Euch also Kopf hoch und nicht verzweifeln. :fun52:
  • milchbartmilchbart

2,721

Oh ja ihr Armen.
    unser Kleiner hat zwischen 19er und 26er SChub die Zeit mit rumzahnen (sind aber immer noch nicht da) und Erkältungen verbracht und wollte wohl zwischendurch wachsen. Er hat entgegen seiner GEwohnheit sich alle drei Stunden gemeldet und mich dabei fast aufgefressen. Ich nehme an, dass es daran lag, dass er den Fleeceanzug noch vor Ende des Winter sprengen möchte ;-)
    Und dann natürlich Mama Mama Mama und nochmal Mama Mama...
    KiWa und Babysafe waren schon ab dem 2. Monat ein rotes Tuch für ihn... Hat bei mir für reichlich SChweißausbrüche gesorgt und den Tag recht kompliziert gemacht.
    ABER: es gibt auch Zeiten nach den Schüben, zumindest bei uns. Der Kleine ist jetzt 29 Wochen alt, mag immer noch am liebsten Mama, ist aber ansonsten ein wahrer Sonnenschein, liegt bereitwillig mal eine Stunde im Kinderwagen und vor 2 Wohcen habe ich meine erste längere Fahrt mit ihm alleine erfolgreich bestanden!!!

Und was das Zufüttern betrifft: diese guten Ratschläge kann ich wirklich nicht mehr hören. Das ist wohl immer das erste, an das jeder denkt, wenn die Kleinen mal nicht 100% zufrieden sind.

Ich wünschce euch gutes Durchhaltevermögen. Irgendwann kommen wieder die Sonnenscheinwochen, die sind dann umso schöner
    :bounce02:
  • SeilchenSeilchen

326

Im Moment sind wir mitten im 26 Wochen Schub (wir hatten doch zwischen 19er und 26er eine kleine Pause...) und eigentlich ist er halbwegs zu etragen, nur das Einschlafen und die Nächte sind wieder etwas mühsam. Tagsüber ist alles andere interessanter als Einschlafen oder Essen und nachts muß er dann eben nachholen (essen...) was er tagsüber nicht bekommen hat :twisted: ansonsten ist Julian im Moment ein ganz ein lustiger, nur alleine beschäftigen ist nicht so... aber das bin ich ja nach 6 Monaten schon gewöhnt!

Ich hoffe sooooo, daß unsere Nächte bald wieder etwas ruhiger werden, aber sonst kann er so süß bleiben wie er ist! :knutsch01:
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Seilchen
    momentan scheinen unsere zwei sich wohl verabredet zu haben, denn wir stecken immer noch im Schub und so wie es aussieht versucht er Zähne zubekommen und ich bekomme bald nen Hörnchen, aber wie bei Dir ist meiner in der Zeit wo er richtig zufrieden ist ein süßer kleiner Pups der immer zu lächelt und sich über all und jeden schlapp lacht.
    Also Kopf hoch das kriegen wir auch noch hin ;-)
    LG Moritz
  • JackaJacka

113

Jetzt hab ich doch mal ne Frage dazu. Wir sind jetzt auf den Tag genau 19 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen ist sie schon sehr anstrengend, also genau auf das zurück zu führen, was ihr so beschreibt. Nachts wird sie oft wach und hat Hunger manchmal schläft sie dann gar nicht mehr weiter oder eben wieder nur ganz kurz. Tagsüber schläft sie meist kaum oder gar nicht mehr. Wenn wir allerdings unterwegs sind, funktioniert das echt super dann schläft sie die ganze Zeit und abends ist sie trotzdem müde. Allerdings gibt es echt Zeiten, da schreit sie wie am Spiess und ich weiss echt nicht warum und was ich tun kann. In der ersten Nachthälfte, also ab 8.30-9.30 schläft sie ja immerhin meistens 3,5 bis 5 Stunden durch. Danach allerdings geht es los. 1-2 Stunden schlafen trinken, weiterschlafen 1-2 Stunden. Um 8 ist sie dann meist schon wieder wach. Ich gehe natürlich ja nicht mit ihr ins Bettt und bin dann meistens so kaputt morgens, als hätt ich gar nicht geschlafen.

Jetzt zu meiner Frage. In welchen Abständen kommt so ein Schub und wie lange dauert so etwas??? Bin nämlich zur Zeit echt fertig.

Natürlich ist es allerdings schon schön mit anzusehen, wie Strampler zu klein werden oder sie etwas ganz neues kann oder mich einfach nur aus tiefstem Herzen anstrahlt und wie sie es inzwischen gerne tut dabei richtig gluckst und lacht.

Euch beiden auf jeden Fall Kopf hoch.
  • PaminaPamina

820

Das findest du alles in untenstehendem Buch - ich kanns dir wärmstens empfehlen :-)
  • MoritzMoritz

1,882

Das Buch kann ich nur empfehlen, zwar nimmt es einen nicht den Stress :biggrin: , aber man versteht so einiges besser und das hilft die Ruhe zu bewahren und es vielleicht auch aus der Sicht des Babys zu sehen.
    LG Moritz
  • SeilchenSeilchen

326

Julian ist noch immer im 26. Wochen Schub, mittlerweile kommts mir schon ewig vor, aber der nächste kann es auch noch nicht sein, denn von der Zeit paßt der 26er noch... er schläft soooo unruhig und ich bin so am überlegen, ob ich ihn in sein Zimmer ausquatieren soll, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz...

Tagsüber ist er eigentlich ganz ok und irrsinnig aktiv im Moment, nur ab und zu hat er seine spinnigen Minuten, aber das haben wir doch auch ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Boah bald kann ich nicht mehr glaube ich... hört denn dieser Schub nie auf? Julian wach in der Nachts mindestens 2mal auf, aber nicht weil er Hunger hat, sondern ich glaube einfach, weil er so unruhig schläft... vielleicht vom Essen, daß er verdauen muß, vielleicht einfach so. Er ist immer so gegen 2 und gegen 4 wach und ab 6 Uhr wird er dann sowieso ganz unruhig und wacht bald auf. Ich bin so hundemüde. Heute habe ich ihn dann schon richtig angebrüllt :cry: das hat mir dann sehr leid getan, aber ich bin eben auch keine Maschine und ich brauche meinen Schlaf so. Er lernt halt so viel Neues im Moment, hat zu Krabbeln begonnen, ist heute schon alleine zum Sitzen kommen, will aufstehen und das am liebsten alles auf einmal... wo er nur diese Energie her hat... von mir sicher nicht!

Ich hoffe, daß unsere Nächte bald ruhiger werden, denn sonst schaff ich unsere Tage bald nicht mehr...

Danke fürs Ausheulen! :???:
  • JackaJacka

113

Hallo Seilchen,

ich hoffe eure Nächte haben sich inzwischen ein wenig beruhigt. Ich kann das echt nur zu gut nachvollziehen. Bin zur zeit auch total müde und weiss gar nicht was ich wann zu erst machen soll. Nächste Woche ist Taufe (da gibt es ja noch so viel vor zu bereiten) dann der Haushalt und wir renovieren zur Zeit und dazu dann die Schlaflosen Nächte. Meine Kleine geht zwar super und ohne Probleme ins Bett, wacht aber mindestens 4 mal in der Nacht auf und einmal will sie meistens dann auch nicht weiter schlafen sondern lacht und strahlt mich an. Das geht nun auch schon seit 8 oder 10 Wochen so. Seit zwei drei Tagen fängt sie auch tagsüber an viel zu weinen und will nur noch Mama. Ich denke jetzt kündigt sich dann bereits der 26er Schub an. Nach dem 19er hatten wir zum Glück ca. 2 Wochen der Entspannung bis auf die Nächte da hat sich nichts geändert gehabt. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Energie die Zeit wird auch vergehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum