Beckenboden

amraramrar

286

bearbeitet 14. 03. 2006, 19:08 in Schwangerschaft
Hallo an Euch alle!

ich habe eine (wahrscheinlich) ganz dumme Frage.
Ich habe jetzt schon soviel über die Beckenbodengymnastik nach der Geburt gehört. Allerdings habe ich hier niegends etwas über die "Stärke" eines Beckenbodens während der SS gefunden.

Daher jetzt meine Frage. Ich habe einen sehr gut trainierten Beckenboden. Wird mir das später während der Geburt Schwierigkeiten bereiten, oder weitet sich das Gewebe trotzdem genauso gut, wie bei einem durchschnittlichen Beckenboden? Muss ich irgendetwas beachten?

Viele liebe Grüsse,

amrar

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo amrar,
    wie eine Geburt verlaufen wird kann keiner vorhersagen. Woher weißt du denn, dass dein Beckenboden sehr stark ist? *dummfrag*

viele Grüße

Eowyn
  • amraramrar

286

Weil ich seit über 5 Jahren orientalischen Tanz trainiere und daher 2-3 mal die Woche beim Aufwären und Tanzen Beckenbodentraining "verbraten" bekomme. Ohne Beckenbodenkräftigungen geht da kaum was.

Liebe Grüsse,

amrar
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, mir wurde im Geburtsvorbereitungskurs empfohlen den Beckenboden zu trainieren (100 taeglich Aufzugfahren). Soll man das besser bleiben lassen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

100 mal täglich Aufzug fahren ist nach einer Geburt sinnvoll, aber nicht unbedingt vorher. ;-)
    :shock: Danke Gisela (fuer flotte Antwort und deine Fachkompetenz)!
    Bei uns steht das auf dem taeglichen Uebungsplan VOR der Geburt, tststs ... ich lass es bleiben bis danach. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Womit wird das begründet? Vielleicht könntest du nachfragen, weil mich das wirklich interessiert.
    :roll: Da kann ich mich im Moment nicht dran erinnern, ich frage am naechsten Montag nach ... da waren so einige Dinge ueber die ich mich wunderte. Hauptargument war aber wohl der Inkontinenz nach der Geburt und ab dem Wechseljahralter vorzubeugen ... aber falls das wirklich das einzige Argument war, ist es natuerlich Kaese. Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch vorteilhaft waehrend der Presswehen sei ... lass mich noch mal Nachfragen ... in dem Moment war es jedenfalls schluessig, oder ich war schon zu verwirrt durch andere Dinge, die sich nicht hier mit dem Forum decken.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo zusammen,
    Meine Hebamme hat mir beispielsweise empfohlen so langsam mit dem Reiten aufzuhören, weil sonst der Beckenboden weiterhin stark trainiert wird und somit dem natürlichen weicher werden in der Schwangerschaft entgegengewirkt wird.
    Leuchtet mit eigentlich ein, dass ein Baby leichter durch einen weich gewordenen Beckenboden geboren werden kann, als durch einen stark trainierten...

Liebe Grüße
    Janina
  • EowynEowyn

27,156

Wobei man aber dazu sagen muss, dass man mit Aufzugfahren den Beckenboden nie so hart trainieren kann wie mit Reiten. Das ist also durchaus ein Unterschied. Ein ganz normal trainierter Beckeboden ist völlig in Ordnung und steht einer unkomplizierten Geburt nicht im Weg.
  • Mica1974Mica1974

403

im ersten GVK haben wir auch unseren Beckenboden trainiert (und sollten auch brav zu Hause weiter üben). Die Hebamme sagte: geübte und trainierte Muskeln dehnen sich auch besser.
    Ist das Quatsch?

LG
  • EowynEowyn

27,156

Quatsch ist das sicher nicht, ich habe sowas auch schon gehört. Es gibt halt nur eine Grenze ab wann die Muskeln so stark sind, dass sie sich eben nicht mehr gut dehnen.
    @ Gisela
    Also, ich habe gestern mal nachgefragt und auch eine sehr lange Antwort erhalten.
    Also, man soll diese Kegeluebungen machen um den Beckenboden so zu trainieren, dass er beim Pressen unterstuetzend mitarbeitet, das Pressen also gezielter, erfolgreicher und mit etwas weniger Aufwand ablaeuft. Die Geburt waere oft etwas einfacher fuer Frauen, die den Beckenboden trainieren.
    Uebertrainierte Beckenboden (Reiten, Bauchtanz) haetten sie bisher nicht erlebt (die beiden haben 32 und 25 Jahre Erfahrung).
    Weiterer Grund war, dass ein trainierter Bereich wahrscheinlich (!) dehnbarer ist und weniger oft reisst.
    Dritter Grund: Vorbeugen von Inkontinenz vor und nach der Geburt und spaeter im Leben.
    Was meinst du?

LG, Alexa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum