Hallo an Euch alle!
ich habe eine (wahrscheinlich) ganz dumme Frage.
Ich habe jetzt schon soviel über die Beckenbodengymnastik nach der Geburt gehört. Allerdings habe ich hier niegends etwas über die "Stärke" eines Beckenbodens während der SS gefunden.
Daher jetzt meine Frage. Ich habe einen sehr gut trainierten Beckenboden. Wird mir das später während der Geburt Schwierigkeiten bereiten, oder weitet sich das Gewebe trotzdem genauso gut, wie bei einem durchschnittlichen Beckenboden? Muss ich irgendetwas beachten?
Viele liebe Grüsse,
amrar
Kommentare
27,156
wie eine Geburt verlaufen wird kann keiner vorhersagen. Woher weißt du denn, dass dein Beckenboden sehr stark ist? *dummfrag*
viele Grüße
Eowyn
286
Liebe Grüsse,
amrar
383
59,500
383
Bei uns steht das auf dem taeglichen Uebungsplan VOR der Geburt, tststs ... ich lass es bleiben bis danach. ;-)
59,500
383
3,185
Meine Hebamme hat mir beispielsweise empfohlen so langsam mit dem Reiten aufzuhören, weil sonst der Beckenboden weiterhin stark trainiert wird und somit dem natürlichen weicher werden in der Schwangerschaft entgegengewirkt wird.
Leuchtet mit eigentlich ein, dass ein Baby leichter durch einen weich gewordenen Beckenboden geboren werden kann, als durch einen stark trainierten...
Liebe Grüße
Janina
27,156
403
Ist das Quatsch?
LG
27,156
383
Also, ich habe gestern mal nachgefragt und auch eine sehr lange Antwort erhalten.
Also, man soll diese Kegeluebungen machen um den Beckenboden so zu trainieren, dass er beim Pressen unterstuetzend mitarbeitet, das Pressen also gezielter, erfolgreicher und mit etwas weniger Aufwand ablaeuft. Die Geburt waere oft etwas einfacher fuer Frauen, die den Beckenboden trainieren.
Uebertrainierte Beckenboden (Reiten, Bauchtanz) haetten sie bisher nicht erlebt (die beiden haben 32 und 25 Jahre Erfahrung).
Weiterer Grund war, dass ein trainierter Bereich wahrscheinlich (!) dehnbarer ist und weniger oft reisst.
Dritter Grund: Vorbeugen von Inkontinenz vor und nach der Geburt und spaeter im Leben.
Was meinst du?
LG, Alexa