Frerderik hat eine Brille weil er schielt und weitsichtig (2,5 dpt) ist, also wegen dieser Kombi.
Nun hat mein Bruder gesagt, er hatte das ja auch und das schielende Auge sieht heute fast nichs mehr und ihm hätte jettz ein Augenarzt gesagt, es (also das Gesunde Auge) hätte damals in jedem Fall abgeklebt werden müssen, damit das Schiende trainiert wird, es sei quatsch in dem Alter schon eine Brille und nicht abzukleben....
ich bin nun sehr verunsichert. Der Augenartz gehört hier mit zu den Besten, wo wir sind und die Untersuchungen sind auch nicht so toll , dass ich mit Frederik jetzt noch von Pontius zu Pilatus rennen will (von den elenden Wartezeiten mal abgesehen).
Hat da jmd erfahrungen und kann mir sagen wie es da gelaufen ist?
Kommentare
25
25,096
Felix ist Kurzsichtig und schielt ( -3 Dioptrien auf beiden Seiten). Wir sind alle 1/4 JAhr zur Kontrolle, udn bisher wird auch nicht abgeklebt weil er mit Brille gradstellt. Solagne er dies tut klebt man nciht ab.
Erst wenn er mit Brille noch schielen sollte.
Ich würde an eurer Stelle weiter kontrollieren und den Ärzten vertrauen.
1,522
25,096
Habe aber wohl über das Gehirn ein wenig trainiert, was man wohl automatisch macht.
MEien erste Brille hatte ich auch mit 14 Monaten.
operiert worden bin ich mit 3 und 6 JAhren wegen schielens.
Also ich muß sagen, ich habe zwarheute ne Brille aber ansosnten kann ich alles machen.
Vor der Vollnarkose brauchst du keien Angst ahben. Felix hatte mit 8 Wochen Leistenbrüceh, udn hat die OP gut überstanden.
804
ich hänge mich mal kurz hier ran...
vorgestern war ich mit Hannah bei Augenarzt, weil sie immer wieder mal ein wenig schielte.
Sie wurde getropft und die Augen untersucht. Sie hat auf beiden Seiten plus 1,5 dpt, schielt aber nur mit dem rechten Auge ein wenig.
Der Augenarzt sagte, es sei an der Grenze zu einer Brille, aber die Entscheidung würde er der Orthoptistin (die Tante der Sehschule) überlassen.
Die meinte dann, erst mal nur das gesunde Auge für 2 Stunden am Tag abkleben.
Irgendwie verstehe ich das nicht, denn sie sagte auch, dass man abklebt, damit das schielende Auge mehr trainiert wird, was die Sehschärfe angeht, das Abkleben aber keinen Einfluss auf das Schielen selbst habe.
Aber bei Hannah ist doch die Sehschärfe bei beiden Augen gleich und nicht nur beim schielenden schlechter.
Versteht das jemand???
25,096
Ich habe rechts -2,75 und links -4,5 Diopthrin ..dsa ergibt bei mir auch einen MIschwert wenn ich mit beiden Augen schaue..
359
Räumlich sehen konnte sie auch nie, aber ihr Gehirn hat wohl wie Anjas etwas trainiert. Sie ist sonst auch eigentlich nicht benachteiligt, nur für den Führerschein musste sie eine spezielle (teure) Augenprüfung beim Augenarzt machen.
Mir tun die kleinen immer so leid, wenn ich welche mit abgeklebtem Auge sehe :roll:
Wart ihr schonmal bei einem anderen Augenarzt um sich dessen zweite Meinung einzuholen?
25,096
Ob mit Brille oder ohne abgeklebt wird hängt von den weiteren Sehfehlern ab.
Felix schielt auch muß aber nicht abgeklebt werden weil er wenn er die Brille trägt das Auge grad stellt..und da er die Brille ja immer tragen soll reicht das aus...muß aber immer wieder kontrolliert werden.
3,151
Zusätzlich zu dem, was Anja gesagt hat, spielt auch noch die Tatsache eine Rolle, dass das schielende Auge tatsächlich aktiviert werden muss. Bei normalsichtigen Menschen liefern beide Augen leicht unterschiedliche Bilder ans Gehirn (teste das mal aus, indem du dir in kurzer Abfolge erst das eine, dann das andere Auge zuhältst). Dieser leichte Unterschied im Bild bewirkt, dass man räumlich sehen kann, weil das linke Auge eben links ein bisschen weiter um einen Gegenstand drumrum gucken kann, das rechte eben rechts, so dass man eine Art Rundumsicht hat.
Wenn man aber schielt, ist der Unterschied zwischen den beiden Bildern so groß, dass das Gehirn die beiden Bilder nicht in Einklang bingen kann. Also schaltet es ein Auge ab. Das ist meist das, das schlechter sieht, oder eben das, das schielt. Wenn das von früher Kindheit an der Fall ist und nicht erfolgreich korrigiert wurde, bekommt das Gehirn eben immer nur ein Bild und lernt das räumliche Sehen nicht.
Das stört manchmal, klar. Ballspiele sind ein Problem, Einparken anfangs auch. 3D-Kinos sind das Eintrittsgeld nicht wert Aber ob das passiert oder nicht, kann man nicht sagen. Mein Bruder hat als Kind so stark geschielt, dass er auch operiert wurde, auch Abkleben hat man gemacht. Er braucht heute keine Brille und sieht mit 40 noch einwandfrei... aber räumlich sehen konnte er nie. In Ballspielen war er ne Niete, aber Taxi gefahren ist er jahrelang... und hat nicht nur in 2. Reihe geparkt.
Ich wurde nie operiert, bekam aber auch als Kind immer wieder mal ein Auge abgeklebt (im Wechsel, glaube ich), brauche auch immer noch ne starke Brille, aber habe das räumliche Sehen nie gelernt. In Ballspielen war ich immer ne Niete und hab anfangs auch schon mal Autos verbeult, aber das räumliche Vorstellungsvermögen reicht für's professionelle Zeichnen.
804
P.S. Falls jemand von Euch mir 'ne PN geschickt hat: Ich habe die Mitteilung darüber erhalten, aber in der Eingangsbox wird keine neue PN angezeigt..... hm....
1,522
seltsam das es dem Augenarzt dann auch egal war, als wir absagten, plötztlich konnte man es verschieben (er hatte es erst sehr dringend gemacht). nun werden wir es wohl im Frühjahr machen lassen. Er guckt weiterhin mit Brille wechselseitig, so dass abkleben nicht nötig ist.