Was tun gegen starke Erkältung

simone26simone26

234

bearbeitet 14. 03. 2006, 09:53 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen :byebye01:

ich fühle mich seit heut mittag ziemlich bescheiden :groggy:
das heist mein Hals hat angefangen weh zu tun und ist jetzt auch schon ganz dick. Ich bin total schlapp und hab leichte Gliederschmerzen.
Ich hatte das vor ca. 5 Wochen schon mal und war auch beim Arzt gewesen der mir dann sagte dass er mir auf Grund meiner Schawangerschaft keine Medikamente verschreiben kann. Ich bin dann einfach so in die Apotheke gegangen aber da wollte man mir auch nix verkaufen. Das Risiko wäre zu hoch sagte man mir. Aber es muss doch irgendein Mittelchen geben dass auch Schwangere nehmen dürfen. Ich hab keine Lust schon wieder 2-3 Wochen zu warten bis das alles von selbst weg geht. Weis hier vielleicht jemand Rat oder kann mir ein paar Tips geben.

:confused02:

Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße
Simone

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meditonsin oder Umckaloabo kannst du nehmen.
  • simone26simone26

234

danke. da werd ich das mal versuchen. Was ist denn das Zweite für ein Mittel? Den Namen hab ich ja noch nie gehört.
  • AnonymousAnonymous

59,500

• LibertyLiberty

55

Hallo!

Erst einmal gute Besserung! Mich hatte es ganz zu Beginn der Schwangerschaft "erwischt", ich hatte allerdings in einem "Eltern" Sonderheft ein Rezept für einen speziellen Erkältungstee für die Schwangerschaft gefunden:
    jeweils 30 g Kamillen-, Holunder- und 40 g Lindenblütentee.
    Davon einen TL auf eine Tasse mit siedendem Wasser.
    Schmeckt nicht wirklich schlimm ;-) .
    Viel (warmes) Trinken ist ja sowieso wichtig bei einer Erkältung.
    Umckaloabo hat mir aber auch schon im Nicht-Schwangeren Zustand geholfen ist nur ganz schön teuer.

Liebe Grüße

Liberty
  • AnonymousAnonymous

59,500

Liberty schrieb:
    Umckaloabo hat mir aber auch schon im Nicht-Schwangeren Zustand geholfen ist nur ganz schön teuer.
    Wenn ich dem Preis für das Umckaloabo die Zuzahlungskosten herkömmlicher Medikamente gegenüberstelle, ist es gar nicht mehr so teuer. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • amraramrar

286

Hallo Du Bazillenmutterschiff,

als ich letztens erkältet war habe ich mehrmals täglich inhaliert, abends vorm schlafen ein heißes Bad genommen und ansonsten heiße Zitrone getrunken.

Zum Glück war ich nach 4 Tagen die Erkältung wieder los.

Gute Besserung wünscht

amrar
  • simone26simone26

234

ach schön dass ihr mir alle so viele Tips gebt wie ich die Erkältung wieder los werde. Ich hab von jedem etwas gemacht. Mir Meditonsin geholt, was zum inhalieren und ich trinke viel. Eigentlich kanns doch da nur besser werden, oder? :fun52:

nochmal vielen Dank

Gruß
    Simone :knutsch01:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hallo,

auch ich bin total erkältet, habe fiesen Schnupfen, Halsweh und Husten, vor allem bin ich aber seit gestern nachmittag heiser und heute bringe ich nur ein seltsames Brummen oder Quietschen zustande.

Gibt es irgendwas, was mir meine Stimme (möglichst bis morgen :???: ) wieder bringen könnte?
    Ich inhaliere mit Kamille, trinke Husten- und Bronchialtee und heiße Zitrone mit Honig und lutsche Salbeibonbons, aber besser wird es nicht, sondern eher schlimmer (bastele jetzt seit Montag an der Erkältung).

Und noch eine Frage: Darf ich mich mit Transpulmin einreiben und auch damit inhalieren?

Hm, und von Umckaloabo bekomme ich Ausschlag :shock:

LG
    Hannah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

bin auch seit Anfang der Woche erkältet und schlafe den halben Tag. Heute ist der Husten dazu gekommen, nachdem ich seit Dienstag nach dem Aufwachen einen gereizten Hals hatte und Kopfschmerzen. Im Supermarkt wollte ich nur kurz ein paar Sachen besorgen und dachte, ich kipp gleich um. :???: Trinke seit Tagen Milch mit Honig(was ich sonst eigentlich nicht mag), und es hilft ein bisschen. Zitrone reizt im Moment zu sehr. Hm, bin eigentlich immer am Kräutertee- und Milchtrinken. Wollte mir noch Salbei zum Gurgeln holen. Ernähren tue ich mich fast nur noch von Grießbrei und Bananen, und weichen Brötchen mit Quark. Ich hoffe das hört bald auf.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Es empfiehlt sich, abe uns zu auf die Homepage zu gucken
    http://www.hebamme4u.net/hausmittel-kraeuter.html
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hallo,

Also Fieber hab´ ich zum Glück nicht wirklich (37,7 - 38,1), aber den Quarkwickel werde ich ausprobieren (sobald ich mir Quark besorgt habe).

Nach Eukalyptus "duftet" inzwischen das ganze Haus und ich habe nasse Handtücher auf der Heizung liegen (eh immer in der Heizperiode).

Zum Gurgeln mit dem Frauenmanteltee: darf ich das auch wenn ich den Schwangerschaftstee trinke? bzw. ist das dann zusätzlich noch nötig (da ist ja auch Frauenmantel drin, bloß halt nur gemischt)?

Und wie ist das nun mit dem Transpulmin? Das hat als Wirkstoff Cineol, Menthol und racemischer Campher und laut Packungsbeilage liegen keine hinreichenden Daten für die Verwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die Apothekerin meinte zwar, ich dürfte es verwenden,nun bin ich aber wieder unsicher deswegen.

LG
    Hannah
  • CarolCarol

1,315

Mir riet eine Apothekerin mal von Franzbranntwein ab, eben weil er auch Campher enthält...
    @Hannah, ja das geht, aber nicht in der Stillzeit. Oder wenn Kleine Kinder im Haus sind.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

@Hannah, ja das geht, aber nicht in der Stillzeit. Oder wenn Kleine Kinder im Haus sind.

Nee, keine kleinen Kinder, nur Hunde, und die kommen nicht in mein Bett ;-) Und dort werde ich mich jetzt erstmal hinbegeb und versuchen mich auszukurieren.

LG
    Hannah
  • simone26simone26

234

:byebye01:

ja, ich bins mal wieder. Ich habe eure Tips wirklich befolgt und so einiges ausprobiert aber es wird einfach nicht besser. :cold:
    habe jetzt noch einen richtig fiesen Reizhusten dazu bekommen. Mir tut schon alles weh vom Husten und mein kleiner wundert sich sicher auch schon warum er denn immer so durchgeschüttelt wird.
    Meditonsin hat meinem Hals leider nicht geholfen. Mich nervt das auch schon tierisch, manchmal denke ich mir einfach dass ich jetzt richtige Medikamente nehme damit es endlich besser wird. Aber die Vernunft siegt dann doch immer. Schlimm ist es vor allem nachts. Bin nur am husten und bekomm kaum Schlaf ab.
    Weiß vielleicht jemand noch ein Mittelchen gegen den Husten??

Liebe Grüße

Simone
  • amraramrar

286

Hallo,

gegen den Husten direkt weiss ich leider auch nichts mehr. Aber gegen die Begleiterscheinungen, wie z.B. den rauhen Hals wüßte ich noch einen Rat:
    Gurgeln mit Salzwasser. Ca. 1 gehäuften Teelöffel Saltz in einem Glas Wasser auflösen.
    Aber bitte nicht schucken!!!

Für den Husten mußt Du viel trinken, damit der Schleim flüssig genug zum Abhusten ist.

Weiterhin gute Besserung!

amrar
  • EowynEowyn

27,156

Thymian hast du probiert?

Bei Reizhusten hilft bei mir immer gut Isla Moos. Das sind Lutschpastillen, die du bedenkenlos nehmen kannst.

Was für "richtige" Medikamente würdest du denn nehmen wollen? Bei Erkältung hilft doch im Grunde eh nix wirklich.
    Linden- oder Holunderblütentee für den Husten habe ich noch im Angebot.
  • tesorotesoro

4,431

Ich habe hier auch mal den Tipp bekommen, dass frischer Knoblauch antibiotiscxhe Wirkung haben soll (Vielleicht ganze Zehen kauen?) Hmmm, diese Mischung aus Campfer, Menthol. Salbei und Knoblauch! Lecker:biggrin:
    Und dieser widerliche Zwiebelaufguss soll hustenlösend wirken. Aber leider weiß ich das Rezept nicht mehr...

Vielleicht kann da jemand aushelfen? :biggrin:

GUte Besserung.
  • simone26simone26

234

:grin: ach danke, ich werd was ihr mir geschrieben habt mal probieren. Ich hoffe es wird besser wenn nicht dann bin ich warscheinlich ein hoffnungsloser Fall :biggrin:

habt noch eine schöne Woche. :knutsch01:

Gruß Simone
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich habe so einen Husten- und Bronchialtee zuhause, der schleimlösend ist und auch in der Schwangerschaft erlaubt, mir hat der ganz gut geholfen, es löst sich dann.
    Ich würde aber dennoch mal zum Arzt, abhören lassen, wie es der Lunge geht.
    Gute Besserung!
    Amelie
  • EowynEowyn

27,156

Und natürlich ab ins Bett! Das wichtigste ist sich wirklich Ruhe zu gönnen, sonst hilft gar nix!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum