Kindsbewegungen - sind die von Anfang an regelmäßig?

bearbeitet 11. 03. 2006, 12:47 in Schwangerschaft
Hallo,

seit gut einer Woche kann ich unseren kleinen Zwackl spüren (bin jetzt in SSW 20), allerdings unregelmäßig und gestern z.B. gar nicht.
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Habe gehört, dass sich Babys einen Rhythmus angewöhnen und z.B. dann abends anklopfen ...

Pippi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pippi,
    das ist völlig normal. Am Anfang spürt man ja auch noch nicht jede Bewegung.

viele Grüße

Eowyn
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe mir auch ständig Sorgen gemacht, wenn ich mal nichts gespürt habe, manchmal sogar mehrere Tage. Einmal bin ich voller Panik zur Hebamme gefahren. Die hat mich die Herztöne hören lassen und ich war beruhigt. Es war immer alles in Ordnung.
    Manchmal ist eben Ruhe angesagt :grin:

Liebe GRüße
    Carolin
  • MimiMimi

1,643

regelmäßig ist das nie....
  • GretchenGretchen

3,369

Ich werde auch schon ganz irre im Kopf, weil ich permanent darauf warte, getreten und geboxt zu werden :biggrin:

Letzten Samstag hab ich Rübchen massiv gespürt und zwar den ganzen Tag mit einigen Unterbrechungen. Seitdem gibt es wieder tagelang nur so ein kurzes Flattern oder Blubbern, und das auch nur ab und an. Da macht man sich wirklich Sorgen. Ich hab aber mal das Forum hier durchgeschnarcht wegen dem Thema und anscheinend ist das wohl normal. Bin trotzdem froh, wenn nächste Woche meine Hebi sagen wird, dass alles in Ordnung ist (HOFFENTLICH!!!!).

LG
    Gretchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wegen den Bewegungen würde ich mir gar keinen Kopf machen. Bei mir waren sie auch eher unregelmäßig, obwohl ich sie natürlich abends im Bett vor dem Schlafengehen oder in Ruhe auf dem Sofa, da unabgelenkt, eher wahrgenommen habe.
    Auch wundere Dich nicht, wenn Du nicht "getreten" oder "geboxt" wirst. Ich habe das z.B. nie als Treten oder Boxen empfunden, am Anfang eher als ein Blubbern, später als ein Drücken, Schieben, höchstens mal als einen überraschenden Klopfer an der Wand ;-) . Nicht bei jeder Schwangeren sitzt ein Randalierer im Bauch...
  • GretchenGretchen

3,369

Ich nochmal...wollte wegen meiner Frage nicht extra einen Thread aufmachen, irgendwie paßt sie ja auch hierein....

Ich hab gelesen, dass man die Wach- und Schlafphasen des Babys im Bauch beeinflussen kann. Die Frage wäre jetzt von mir: Wie macht man das? Reicht da wirklich ein Stupsen in den Bauch? Einige Mamis machen das ja hier...aber irgendwie erscheint mir das - naja wie soll ich das sagen - nicht sehr nett. Wenn es schläft braucht es doch auch den Schlaf, anscheinend ist es müde und wenn ich so denke dass ich geweckt werde, wenn ich müde bin - das würde aber definitiv Saures geben :cool:
    Deswegen würde ich mein Rübchen auch lieber schlafen lassen, wenn er gerade dabei ist...

Und stimmt es auch, dass das Baby den Rythmus der Wach- und Schlafphasen im Bauch auch nach der Geburt haben wird? Ich merke Rübchen z. B. sehr oft gegen 22. Uhr und auch 4.00 Uhr nachts habe ich ihn schon gespürt...höhö...datt kann ja dann heiter werden :grin:

LG
    Gretchen
  • GretchenGretchen

3,369

Susanne Desic schrieb:
    Nicht bei jeder Schwangeren sitzt ein Randalierer im Bauch...

Haha....Randalierer...goldig :grin:
    Eine Freundin von mir hat vor 4 Jahren Zwillinge entbunden - 2 Buben. Die hat sie wahrend dieser Boxphasen immer ihre zwei Terroristen genannt. So heißen sie übrigens heute noch :cool:

LG
    Gretchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deswegen würde ich mein Rübchen auch lieber schlafen lassen, wenn er gerade dabei ist...

Etwas anderes käme mir persönlich nie in den Sinn :shock: .
    Ich hab gelesen, dass man die Wach- und Schlafphasen des Babys im Bauch beeinflussen kann. Die Frage wäre jetzt von mir: Wie macht man das?

Meine Frage wäre: wozu :shock: ???
    Und stimmt es auch, dass das Baby den Rythmus der Wach- und Schlafphasen im Bauch auch nach der Geburt haben wird?

Kann ich mir kaum vorstellen, da im Bauch andere Bedingungen herrschen als "draußen" aber vielleicht weiß jemand etwas Qualifiziertes dazu...?
  • bearbeitet 11. 03. 2006, 14:49
    @Gretchen: Dein Gefühl ist richtig. Die Kinder brauchen auch ihre Ruhe.
    Guck mal auf der Homepage in den Schwangerschaftskalender.
    Das mit dem Rhythmus stimmt so nicht. Man sagt zwar manchmal : der war im Bauch schon so" oder sowas in der Art, aber wirkliche Rückschlüsse läßt das nicht zu.
  • GretchenGretchen

3,369

Danke Marlies - werd da nochmal lesen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum