Mit wie viel Stress kommen wir klar...?

KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 8. 03. 2006, 22:39 in Plauderecke
Hallo,

meine Mum hat uns einen Flug nach Finnland geschenkt. Wir würden am 21.03. fliegen und kämen auch erst 3 Wochen später zurück.
Meine Mum käme ebenfalls mit, wir würden dort in ihrer Wohnung wohnen, allerdings warten etliche Verwandte auf uns um sich ihr Enkelchen, Großcousine, etc. anzuschauen.
Dazu kommt der 80. Geburtstag meines Opas, der außerhalb gefeiert wird und "nur" ca. 50 Personen erwartet werden. :shock:

Grundsätzlich habe ich schon Lust und würde mich über meine Verwandten freuen...
Aber...
Irgendwie merke ich schon, dass meine Brust recht schnell auf "Stress", egal ob positiv oder negativ, reagiert. D.h. mein Milchfluss ist den Tag danach recht lange wesentlich geringer, im schlimmsten Fall entwickle ich dann noch einen Milchstau. :neutral:
Alina hat dann natürlich auch darunter zu leiden, weil sie einfach nicht satt wird und dauernd trinken muss/ möchte was aber recht wenig erfolg zeigt. Zumindest ist sie an diesen Tagen enorm schlecht drauf, weint und schreit wesentlich mehr... :sad: Armes Baby!

Dann wäre Alina in dem 8. Wochen Schub, genau in dieser Zeit... Und der letzte Schub (naja, die letzten 4 Wochen *g*) waren schon recht anstrengend, da sie viel geschrien hat, ich sie immer und dauernd getragen habe, und sie auch noch gemeine Blähungen hat. :cry: Da schreit sie dann wirklich richtig schlimm, ist schweiß gebadet, krächzt und japst teilweise schon...
Und dann in einem Schub, wo sie sowieso Nähe und Geborgenheit braucht auch noch eine andere Umgebung mit lauter anderen Leuten und sicher mehr Action als hier?! :frsge:

Alles in allem habe ich irgendwie Angst, dass ich das nicht schaffe, vor allem da mein Mann hier bleiben muss wegen der Arbeit.

Tja, ich würde gerne eure Erfahrung hören bzgl. Babys in Schüben & Verreisen & andere Umgebung & viele fremde, andere Menschen, Milchfluss trotz Verreisen & größerer Feier,...

Ich habe keine Ahnung wie sehr kleine Babys auf fremde Umgebung reagieren und bis auf Spaziergänge und beim Kinderarzt waren wir mit der Kleinen noch nirgends... Und erst recht weiß ich nicht, wie sie mitten in einem Schub reagiert... Allein der Schub war schon für mich recht anstrengend und für sie ja auf jeden Fall...
Mit fremden Menschen ist es bei ihr recht unterschiedlich. Bei meiner Mum beruhigt sie sich recht gut, bei einem bekannten Päärchen ging das Geschrei erst richtig los. Aufregung und Action scheinen ihr erstmal nicht viel zu machen, aber scheinbar überträgt sich dann meine "Aufgeregtheit" auf sie... Meist merke ich das am Tag danach anhand mehr Unruhe bei ihr...

Ich weiß dass mir hier keiner meine Entscheidung abnehmen kann, mich interessiert eure Meinung dazu und Erfahrungen damit...
Vielleicht hilft es mir ja, mir klar darüber zu werden was ich will...
Außerdem tut es einfach gut darüber zu reden... ;-)

Kommentare

• Karin24Karin24

222

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!!

Als Klein-Tobias 3 Monate alt war, waren wir mit ihm in der Türkei auf dem Segelboot eines Bekannten. Ich stillte damals auch noch und auch meine Mama ist für 3 Tage mitgeflogen.

Der Flug war überhaupt kein Problem - ist beim Start an der Brust eingeschlafen und hat bis zur Landung durchgepennt. Auf dem Schiff (also in der neuen Umgebung) hat er sich sehr schnell eingelebt, meine Mama war auch eine große Hilfe, da ich auch ab und zu abschalten konnte. Das mit vielen neuen Menschen hatten wir allerdings nicht.

Zu dieser Zeit hat Tobias auch noch seeeehr viel geschlafen, was sicher auch hilfreich war!

Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt hilft, aber ich glaube, je entspannter Du an die Situation rangehst, desto ruhiger wird Eure Kleine bleiben. Und wenn Du Lust hast, Dich mit der Kleinen zurück zu ziehen, wird das ja sicher jeder verstehen!!

Vielleicht bekommst Du noch professionelle Ratschläge bzgl. Milch (ich hatte nie Probleme beim Stillen, deshalb kann ich Dir diesbezüglich nichts sagen!)

Alles Gute
    Karin
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Kati,
    meine ehrliche Meinung? Ich finde es zu früh für eine solche Reise! Sowohl für dich als auch für die Kleine würde das sehr stressig. Die Geburt ist dann 8 Wochen her, du bist damit gerade mal aus dem Wochenbett raus. Ihr würdet den Papa nicht dabei haben, der dich mal ein wenig entlasten kann. Dann der ganze Trubel, die vielen Eindrücke für die Kleine. Das ist schon recht heftig!

Ist dir der 80. Geburtstag sehr wichtig? Letztendlich hättest du doch bei so einer Großveranstaltung ohnehin nicht viel von deinem Opa. Wenn ihr zu einem späteren Zeitpunk fliegt, hättet ihr doch sicher viel mehr voneinander.

viele Grüße

Eowyn
  • KatiB.KatiB.

798

Hallo,
    danke für die Antworten...

Joah, so heute nach dem Tag, ich fühle mich wie schon mal gegessen und halb verdaut, wieder ausgespuckt und schlecht rekonstruriert, ist mein Mut diese Reise zu unternehmen weiter gesunken... :neutral:

Leider schaff es wohl nicht besonders entspannt daran zu gehen, und wüßte auch nicht wie ich das bewußt beeinflussen soll... :sad:

Der Geburtstag ist mir nicht sonderlich wichtig, z.Z. ist mir das Wohlergehen meiner Kleinen und mir am wichtigsten... Und ich weiß nicht, ob die Reise dafür förderlich wäre....

Irgendwie ist das wirklich nervig, dass sich Gemüt und Stress direkt auf meine Milch und die Kleine auswirken... :???:
    Hat das auch mal ein Ende oder muss ich mich ewig hier vergraben :cry: ... Sorry, *mal meckern und jammern muss*...

Sonnige Grüße

Kati
  • EowynEowyn

27,156

Das wird besser werden! Guck mal deine Kleine ist noch sooooo jung. du steckst noch mitten im Wochenbett, eure Stillbeziehung ist gerade erst dabei sich zu festigen. Es wird sich im Laufe der Zeit noch vieles verändern. Lass dir Zeit!
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

vielen lieben Dank für deine Aufmunterung...smilie_307.gif
    So ein bißchen Bauchgepinsel tut wirklich gut und der Austausch...

Geduld ist vielleicht nicht meine Stärke *g*, grade Leistungseinschränkungen haben mich in der SS schon genervt. Ich hatte nicht erwartet dass sich das so deutlich fortsetzt... Bin halt doch ein absoluter "Anfänger" bzgl. Mutter sein... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum