400 g Abendbrei???

PaminaPamina

820

bearbeitet 20. 03. 2006, 23:21 in Ernährung
:shock: Gestern dachte ich mich tritt ein Pferd.

Man bestimmt ja, was die Kinder essen und die Kinder bestimmen, wieviel davon. Dachte ich. So weit so gut.

Aber Jan hat gestern 400 gr. Abendbrei verdrückt: 6 EL Grießflocken + 200 ml Wasser + 180 g Obst. und er hätte noch mehr gegessen, wenn ich ihm noch Obst gegeben hätte, aber ich war echt der Meinung, dass das jetzt fast zuviel ist.

Oder nicht? Mittags isst er auch min. 150 gr. GemüseKartoffelFleischbrei und dann Obst hinterher, und da schafft er auch locker nochmal ein ganzes Gläschen.

Soll ich ihn das echt essen lassen? Er ist doch grad mal 7 Monate alt, robbt oder krabbelt noch nicht (aber kreisrutschen macht Spaß). Oder braucht er das grad für seine 4 Zähne, von denen 3 draußen sind?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass ihn essen. Es gibt einfach Kinder, die viel essen. Ich hab auch so ein Exemplar. Der hat vom ersten Löffel Beikost an gefressen wie eine siebenköpfige Raupe. Vor allem Obst ist gar kein Problem.
    Also Ole in die Kita kam haben mich die Erzieherinnen auch gefragt, ob er denn gar kein Sättigungsgefühl hat. "Doch, aber das zeigt sich nciht so schnell" :biggrin: Ole bekam nach ca. 8 Monaten Beikost - ohne krabbeln etc. - und hat trotzdem im Verhältnis zur Grösse im wenig gewogen, also "leicht" in der Kurve. kein Grund zur Sorge. ;-)
  • PaminaPamina

820

naja, aber das ist doch ne riesemenge für so einen minimagen... eben das obst ist es, ich hab ja nur 60 gr. reingerührt gehabt, und als er mehr wollte, ihm den rest vom glas gegeben.

Mittags das gleiche: satt melden bei gemüse, dann gibts noch ein bissel obst (so denke ich) und da futtert er dann nochmal wie wenn er vorher nichts gehabt hätte. :roll:

gibts noch mehr so vielfraße hier?
  • AnonymousAnonymous

59,500

*Fingerheb* :oops:
    250 gr. Mittagsgläschen + 190 gr. Obstgläschen + 1 Stunde später 250 ml. Pre. Alter: ca. 8 Monate. :eek02:

;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Also ich mach schon bei Ole auch irgendwann stop, weil er auch locker 3 Bananen hintereinander isst bzw. er ist von Allem so viel bis ich ncihts mehr gebe. Aber 400 gr ist jetzt nicht sooo dramatisch viel. Vor allem, wenn man vorher gestillt hat, kann man sich da leicht mal verschätzen, Ich sag nicht, dass Ole`s Essmengen normal sind, aber als er 7 Wochen alt war, da waren wir im KH und haben auch mal vorher-nachher wiegen müssen. Da hat der bei 40 Fieber in nicht mal 10 Minuten 450 ml gestillt... nicht auszumalen, was der kleine Racker getrunken hat, wenn er fit war. :shock: :biggrin: Von daher sind 400 ml/ gr von der Menge her ggf. durchaus etwas, was ein Babymagen gewöhnt sein kann. ;-)
    Pass halt imme rein bissel auf und beobachte ihn gut. Ich achte immer auf Sättigungszeichen bei Ole. Dann ist er zwar noch weiter, aber nciht mehr so schlingend und gierig und dann bekommt er noch ein bissel und dannist es gut. Achte auch darauf, dass du trotzdem nicht so schnell fütterst und hör ein bissel auf dein Bauchgefühl. Er lernt das Essen ja auch erst und ist sicher auch neugierig und ihm macht das Essen vom Löffel Spass. So war es bei Ole auch. Ich konnte ihm auch Löffel mit Wasser reichen, das fand er auch toll.
    Es ist auch so, dass es sooo viele Babys gibt, die eher viel weniger essen und dann hält man das schon für die Norm, die es aber eben auch hier nicht gibt. ;-) Solange die Kost gesund und ausgewogen ist, musst du dir auch keine Sorgen machen und wie gesagt: vor allem Obst ist völlig ok. Ole`s Nachtisch, wenn man das mal so nennen mag (also Obst oder Joghurt) ist von der Menge auch soviel wie das Essen an sich. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vor ein paar Monaten hatte ich auch mal hier nachgefragt, ob ich Ben´s Essensmenge irgendwie beschränken sollte, weil er wirklich reingeschaufelt hat, da haben Erwachsene vorher die Segel gestrichen. Und dann war er auch kurzzeitig mal ziemlich moppelig.
    Aber ich kann dich beruhigen, das hat sich von selber wieder gegeben und jetzt ist er wieder eher leicht für seine Größe.
    500g Obstmüsli mit Haferflocken zum Frühstück sind aber kein Problem für ihn. Plus ein Glas Wasser mit 200ml.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya ist auch ein Vielfraß. Aber bei ihrer Pre Milch.
    Erst waren es 900ml/Tag, dann war sie 6Tage in der Klink wegen Rotaviren, dort gab es Heilnahrung und seit ich zu Hause wieder Premilch geb, trinkt sie etwas über 1000ml/Tag.
    Find ich eigentlich etwas viel. Nur was soll ich machen. Ich kann sie ja nicht hungern lassen.
    Und von der Figur her? ca 65cm und ca 7600g.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einhorn schrieb:
    seit ich zu Hause wieder Premilch geb, trinkt sie etwas über 1000ml/Tag.
    Find ich eigentlich etwas viel. .

Nein, das ist völlig okay! Pre Nahrung macht nicht dick und sie kann davon wirklich so viel haben wie sie will!
    Mach dir keine Sorgen!
    Und übrigens: 1000 ml sind eher durchschnittlich als viel!
  • LoreleiLorelei

4,536

zum Vergleichschocken Daten von uns: Ole war 6 Wochen alt und hatte 5 -6 Mahlzeiten täglich à ca. 350 ml. (wenn abweichend, dann eher nach oben :roll: ). Also sind wir bei etwa 1,7-2 l Mumi!!! :biggrin: Nix Spass.
  • unauna

837

Hallo!

also 1800ml Pre waren zeitweise gar kein Problem :biggrin:

Jetzt haben wir morgens 200ml Pre, vormittags 100g Joghurt mit 100g Obst, danach 200 ml Pre, mittags ein 190g Glas und ein Becher Wasser, danach 200ml Pre, nachmittags etwa 250g GOB, später 200ml Pre, abends etwa 200g Milchbrei, danach etwa 150ml Pre = 840g Beikost und 950 ml Pre und Wasser :biggrin:
    Ich habe das Gefühl, ich füttere nur noch :shock: , aber er ist groß und eher leicht.

LG
  • enkausticaenkaustica

1,202

Hallo, ich wollte kein neues Thema aufmachen, hab eine frage zur Ernährung.
    War letzte Woche zur U3 - Untersuchung, da sagte die Kinderärztin zu mir, ich solle nicht so viel stillen, die Kleine (5 Wochen alt) habe zu viel zugenommen......
    Entlassunfsgewicht 2960g - bei der U3 3960g.
    Ich finde das nicht viel.
    Außerdem will und kann ich ihr doch nicht die Brust verweigern. Ich stille im Schnitt 7 - 8 mal am Tag. Ist doch normal oder?
    Hat jemand auch schon mal so etwas gesagt bekommen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist totaaaaaaaal normal. Wenn die Ärztin sie noch einmal auf Diät setzen will :shock: schlage ihr doch vor, dass sie dann bis zur nächsten Mahlzeit babysittet. Mehr kann ich zu so einem Blödsinn wirklich nicht sagen.
  • CosimaCosima

2,173

Mein Kleiner hat zwischen U2 und U3 eineinhalb Kilo zugenommen vom Stillen und der KiA fand das absolut in Ordnung....
    Er hat ein Geburtsgewicht von ca. 4500 gr und bei der U3 6000 gr und inzwischen (U4) ist er bei 7600 gr.
    Der KiA sagte nichts dazu und fand auch das ok....

Also, laß Dir nichts einreden :grin:

Lieben Gruß,
    Cosima
  • AnjaHAnjaH

25,096

So der kleine von meiner Freundin hat zwischen U2 und U3 auch 1,5 Kg zugelgt, vollgestillt. uDN ist aber nur 1 cm gewachsen.
    Der bringt jetzt bei 56 cm 5000g auf die Waage. :shock:
  • CosimaCosima

2,173

Anja, meiner hatte bei der Geburt 54 cm und bei der U3 erst 56 cm und
    eben 6000 gr..... :shock: :shock:
    Dachte schon, der wächst nur noch in die Breite :???:

Aber inzwischen ist er bei 64 cm angelangt, also unser Mopsi streckt sich schön langsam :biggrin:

Gruß,
    Cosima
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum