Hallo,
bin wahrscheinlich die 100000 ste Frau, die so eine Frage hier stellt, habe aber trotz Suche keine Antwort gefunden.
Ella ist jetzt 4 Monate und ich stille voll. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, daß sie nicht mehr zufrieden ist mit der Milchmenge und etwas andere möchte. Da mein Mann und ich Allergiker sind, möchte ich möglichst lage stillen.
Ella starrt uns schon ganz sachön auf die Teller, nagt mit Begeisterung an Tassenrändern rum und beobachtet genau, was wir beim Essen machen. Außerdem ißt sie mit ihrem Mund mit.
Wenn ich stille, läßt sie sich sehr leicht ablenken.
Meine Brüste fühlen sich immer leer an, auch nach 4 Stunden. Beim Trinken zieht sie oft den Kopf weg und je nach Laune grinst sie mich an oder schreit, dann trinkt sie wieder drei Schlucke und so weiter...
Insgesamt macht sie einen ruhigen und ausgeglichenen Eindruck. Sie möchte ca. alle 3-4 Stunden etwas zu trinken. Ich hatte immer den Eindruck, daß sie recht genügsam und gutmütig ist und sich auch mal mit weniger zufrieden gibt ohne groß Theater zu machen. Das fand ich immer beunruhigend.
Bisher hat es ganz gut geklappt mit dem Stillen. Ich hatte immer das Gefühl, daß ich nicht genug Milch habe, aber sie ist stramm gewachsen. Also habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Soll ich versuchen die Produktion zu steigern oder mit Beikost anfangen?
Liebe Grüße, Lena
Kommentare
27,156
für Beikost ist es noch viel zu früh. Die WHO empfiehlt mindestens 6 Monate voll zu stillen. Und keine Sorge, die Milch reicht!
Mit 3-4 Stunden habt ihr doch ordentliche Stillabstände, da kann man absolut nicht davon reden, dass die Kleine was anderes bräuchte. und selbst wenn die Abstände kürzer wären wäre das ganz normal und du könntest noch ewig vol stillen. Mit deiner Milchproduktion ist alles in Ordnung.
Dass die Kleine sich dafür interessiert, was ihr so am Tisch anstellt, ist ganz normal. Das ist reine Neugierde. Vielleicht mag sie ja einen Beißring, dann hat sie auch etwas, auf dem sie kauen kann.
Und das "Theater" beim Stillen ist auch völlig normal. Sie lassen sich immer leichter ablenken, spielen auch mal ein bisschen mit der Brustwarze rum oder meckern auch mal, weil ihnen was nicht passt. Kann sein, dass das auch wieder besser wird. Aber ansonsten ist es auch in Ordnung, wenn die Stillmahlzeiten nicht mehr so ruhig verlaufen wie am Anfang. Die lLeine wird halt groß ;-)
Dass sich deine Brüste leer anfühlen ist ebenfalls ganz normal. Es wird jetzt nicht mehr so viel auf Vorrat produziert sondern eben auf Anforderung beim Stillen. Aber die Stillabstände zeigen dir ja, dass genug da ist.
Also einfach weiter so!
viele Grüße
Eowyn