hallo,
ich war jetzt zur u3 bei der kinderärztin und da jakob auf den augenbrauen milchschorf hat, warnte sie mich schon mal vor, dass es ein hinweis auf neurodermitis sein könnte. jakobs papa schlägt sich auch damit herum.
die ärztin meinte auch noch, dass ich - sollte der schorf schlimmer werden oder an anderen stellen auftreten - den verzehr von kuhmilchprodukten einschränken solle, da eine lactoseunverträglichkeit vorliegen könnte.
meine hebamme meinte jetzt aber, dass nicht die lactose in der kuhmilch schuld wäre, sondern dass lactose ein bestandteil der muttermilch ist...
echt? ist das so? kennt sich hier jemand damit aus?
viele grüße
katja + jakob (31.01.2006)
Kommentare
1,145
Aber deine Ärztin hat da irgendwie keine Ahnung. Eine Lactoseunverträglichkeit äussert sich nicht durch Schorf oder so. Sondern dann bekommt man "nur" Blähungen, Bauchweh und Durchfall. Weil eben das Enzym, das die Lactose aufspaltet, nicht oder zu wenig vorhanden ist.
Was sie meint, ist wahrscheinlich eine Milch(eiweiss)-Allergie oder so (?). Aber er selbst trinkt ja noch keine Kuhmilch. Und ob er auf die Milch reagiert, die du trinkst? Hm, keine Ahnung.
Aber ein bisschen Schorf muss noch nicht heissen, dass dein Kleiner Neurodermitis bekommt. Ein bisschen Milchschorf ist doch erstmal ganz normal.
2,469
spricht deine Kinderärztin denn von späterer Kost? Stillst du voll oder fütterst du zu? Weil jetzt ist ja reine Kuhmilch eh noch nicht aktuell, erst in einem Jahr in etwa. Was mich wundert, ist, dass sie einen Verdacht äußert, das so im Raum stehen lässt und dich ohne weitere Info mit deinen Fragen nach Hause gehen lässt. Dass Milchschorf unbedingt mit Lactoseunverträglichkeit zu tun haben soll, höre ich auch zum ersten Mal.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
38,644
Es wird einen Zusammenhang zur Neurodermitis hergestellt, weil viele Betroffene mal Milchschorf hatten. Aaaaaber weil nun eben wirklich fast alle Kinder mehr oder weniger davon betroffen sind, ist es ja klar, dass auch Neurodermitiskranke ihn gehabt haben.
476
ja, ich stille voll und will dies auch noch sehr lange tun :biggrin:
muß mich sebst korrigieren: die ärztin sprach nicht von einer lactoseunverträglichkeit, sondern davon, dass jakob möglicherweise reagiert, wenn ich kuhmilchprodukte zu mir nehme. ich hab da leichtsinnigerweise die lactoseunverträglichkeit reingedeutet :oops: wobei dann ja doch etwas über die muttermilch zu ihm gelangen muss... das würde mich nun doch mal interessieren: geht das überhaupt? aus euren antworten entnehme ich, dass er die kuhmilch selbst trinken müßte, um allergisch reagieren zu können...
ich wäre froh über entwarnung, ich hasse es, meinen koffeinfreien milchkaffee ohne milch trinken zu müssen ;-)
liebe grüße
katja
27,156
man ist sich da immer noch nicht so ganz sicher, ob es einen Einfluss auf das Kind haben kann, wenn die Mutter Kuhmilchprodukte zu sich nimmt. Da gehen die Meinungen einfach auseiandern. Letzten Endes hilf dann wohl nur ausprobieren.