Hi,
ich muß nochmal bezüglich Rota-Viren fragen. Die gehen ja im moment wohl rum, bei uns in der Gegend hat jedes Baby in den letzten Wochen Magen-Darm-Probleme gehabt und unsere Tochter (12 Monate) hat es jetzt zum 2. mal. Es wurde nicht wirklich untersucht - aber ich denke man kann davon ausgehen das es Rota-Viren sind, da man überall davon hört.
Meine Fragen sind:
Ist es möglich das Emily zum 2.mal in 4 Wochen daran erkrankt ? Ist man nach einem Mal nicht resistent ? Oder gibts da auch 1000 verschieden Arten - wie bei Schnupfen ?
Mein KiA und ihr habt mir beim letzten Mal geraten keine Milch zu geben - wohl weil die Darmschicht die die Milch verwerten kann als erstes hinüber ist - aber heißt das auch das wenn ich ihr Milch gebe das die Genesung hinauszögert ? Sie weigert sich nämlich irgendetwas anderes als Milch, Kamillentee und ein paar Salzstangen zu sich zu nehmen - und wenn sie dann vor Hunger weint hole ich doch immer wieder das Fläschen. Wir haben schon alles andere versucht, Breie, Obst, Brot, sie will wirklich gar nichts, hat aber trotzdem Hunger. Es ist ja nicht so das sie sie wieder ausbricht, gebrochen haben wir alle vereint :???: nur am Sonntag nacht, aber ihr Durchfall wird einfach nicht besser. Gibt es irgendetwas das ich tun kann ?
Und wie lange ist das ganze ansteckend (nicht das wir in der Krabbelgruppe Ping-Pong spielen) und wie lange dauert es ab Ansteckung bis es ausbricht ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Clueless
Kommentare
871
Unsere Tochter bekommt sowas bisher noch nicht - aber sagt man nicht das Schokolade stopft ? Dazu könnte ich sie sicher überreden
LG
25,096
Rotar_Viren sind das sicher nicht.
Mit Rotarviren landen die KInder im KRankenhaus. Das ist nicht nru der "normale" Durchfall im Rahmen eines Infektes sondern die kIdner haeb nwirklich TAgelang Durchfall wie Wasser , dehydrieren und landen im KH.
Das was da rumgeht sidn "normale MAhgen_Darmviren in allen möglichen VAriationen.
Es scheint als würde ganz Deuschland im Moment Ko... und schei....
Süße Schokolade würde ich ihr nicht geben.
was sie haben kann udn was gut ist sind Bananen, KArotten/KArtoffeln( leicht gesalzen).
Wenn schon Milch vielleicht besser Pre im MOment. richtige Volmilch kann sie dann wieder haben wenn der Durchfall besser ist.
8
Also mein Sohn hat im Moment auch die Rota-Viren, der Stuhl wurde im Labor untersucht. Aber er musste bisher Gott sei Dank nicht ins Krankenhaus. Kann daran liegen, dass er noch voll gestillt wird - diese Kinder können Magen-Darm-Erkrankungen wohl besser wegstecken. Und das Schlimmste ist wohl jetzt vorbei.
Anstecken kann man sich wohl immer wieder. Ich habe gehört, dass man dagegen nicht immun wird, wenn man sie schonmal hatte. Aber die nächsten male soll es nicht mehr so schlimm werden. In den nächsten Jahren soll angeblich auch ein Impfstoff auf den Markt kommen.
Gute Besserung für euch!
lg Lieschen :troest:
141
muss mal ganz kurz Stellung nehmen (da meine Maus grade an Rotaviren erkrankt war-und dies in der Klinik behandelt wurde).
Der Verlauf war folgender: In der Nacht Freitag auf Samstag zig-mal erbrochen (in SCHWALL!!!!), sind dann Sa Nachmittags zur Kinderambulanz (da bekam sie zunächst Zäpchen-gegen das Erbrechen, und Elektrolyte verschrieben-diese wollte sie partout nicht zu sich nehmen-schmecken auch eklig), sodass wir Sonntags zu unserem Kinderarzt sind, der sie gewogen hat etc.(Durchfall setzte ein-1 Mal...aber richtig heftig+fragt nicht wie das gestunken hat-es waren Unmengen!). Da sie bereits 5% ihres Körpergewichtes verloren hatte (waren grad Do. bei der U6-daher wussten wir das Gewicht genau), wies er uns in die Klinik ein. Dort diagnostizierte man dann an Hand des Stuhls Rotaviren (im übrigen hatte sie nur noch 2 weitere Male Durchfall). Sie kam an den Tropf (zwei mal 400ml H2o +Elektrolyte) und gestern sind wir (auf eigene Verantwortung heim, da wir in einem Infektionszimmer waren und es für ALLE Beteiligten die reinste Hölle war!!! -Renovierungs und Bauarbeiten direkt über unserem Zimmer, schreiende Kinder ...Hölle und keine Erholung fürs Kind in Sicht!)Heute hatte sie nun das erste Mal seit Montag wieder Stuhlgang-im Übrigen kein Durchfall-nur ein wenig breiig-und es geht ihr supi!!!
Wir haben im Krankenhaus am ersten Tag nur Zwieback und Weissbrot mit Margarine bekommen, am zweiten Tag Weissbrot, dann nen Pudding, und Salzstangen, Zwieback und Banane. Gaaanz viel Tee und ich habe ihr einen Tee mitbringen lassen (einen aus meinem Homöopathiebuch-auch elektrolythaltig-aber lecker), und dann hat sie auch Nachts ein Milchfläschen (etwas verdünnter als sonst)bekommen-auch sie hat darauf nicht negativ reagiert. Heute hat sie Gulasch mit Nudeln-verschlungen!!!und nen Pudding gegesssen-mein KA meinte heute, sie solle das essen, worauf sie Lust hat (machen wir ja auch wenns uns schlecht geht) und es geht ihr prima.
Das eigentluich infektiöse sei der Stuhlgang-und man hat mir empfohlen nach dem Wickeln die Hände zu waschen und zu desinfizieren (nur dies töte die Viren ab).
Rotaviren sind bis zum abklingen des Durchfalls im Körper und somit hochansteckend-Aussage des KKH.
Hoffe dies hilft euch weiter,
Viele Grüße, Anja.
141
um deine Frage zu beantworten: Die Ärzte in der Klinik sagten mir, dass Durchfallerkrankungen (mit Viren)im Durchschnitt etwa eine Woche anhalten und dann verschwinden.
Grüße
871
wenn man das so hört können wir uns wirklich noch glücklich schätzen. Das große Problem mit Emily ist eigentlich immer nur, das sie partout nichts essen will - Kartoffeln mag sie nicht, Karotten auch nicht, alles pürierte und breiige schon gar nicht, nicht mal Banane (die sie sonst liebt) rührt sie an - sie ist ein ECHT schwieriger Esser ! Aber mit verdünnten Milchfläschen und Salzstangen (gestern auch etwas Rindfleischsuppe) geht es einigermaßen.
Ich traue mich nur gar nicht mehr in die Krabbelgruppe, weil ich Angst habe sie holt es sich vielleicht da immer wieder. Der Kleine (13 Monate)der über uns wohnt hat es auch schon wieder, obwohl die beiden sich seit 10 Tagen nicht gesehn haben (sonst sehen sie sich täglich). Es tut mir so leid für die 2, denn sie spielen so gern zusammen und vermissen sich richtig, aber wir Mütter wollen auf keinem Fall das das dauernd hin und her gegeben wird. Was meint ihr ab wann man es riskieren kann sie wieder zusammen spielen zu lassen (das Lieblingsspiel ist übrigens "Schnullertausch" :shock: ) ?
Liebe Grüße
und gute Besserung allen anderen auch !
Clueless
PS. Übrigens hatte meine Freundin dieselbe Erfahrung im KH - sie sagt sie ruft zukünftig alle KH in der Umgebeung vorher an und fragt nach EZ mit Aufpreis - sonst wäre es mit Baby nicht auszuhalten.
25,096
Laßt die Kleinen miteinadner spielen.
Im MOment läßt es sich einfach nicht verhindern das die Kleinen Infekte einfagen. Da langt der Gang in den Supermarkt.
Auch Krabbelgruppe würde ich gehenm wen nsie fieberfrei ist und nicht erbricht,bzw kein Durchfall hat. ;-)
871
das mit dem zusammen spielen hat sich erst mal wieder erledigt - der Kleine von oben ist wieder im KH. Sie haben ihr gesagt er hätte einen Wert (Austrocknung ?) von 6 (oder -6) und normal wäre 2 (oder -2) - sagt Dir das was ? Ist der Wert schlimm oder hätten sie ihn vielleicht auch zuhause behandeln können ?
Liebe Grüße
Clueless
141
ich nehme an, dass damit gemeint ist wieviel Prozent er bereits abgenommen hat. Das heisst wieviel Prozent des eigenen Körpergewichtes. Also Leonie hatte nämlich 5% ihres Körpergewichtes innerhalb von drei Tagen verloren und musste ins KKH.... und wie gesagt: nach zwei Infusionen war die eigentliche Therapie abgeschlossen.
Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung.
Grüße
Ach nur zur INfo: ZU Haus haben es jetzt ALLE... bis auf die kleine Maus!!!! Ganz ganz toll..... Freu mich auf morgen-da hab ich meine Tagesmutter+kann endlich mal so RICHTIG leiden!!! :-)
141
http://www.kiel.de/Aemter_30_bis_52/50/ ... aviren.pdf
LInk nachträglich genehmigt. nächstes mal aber bite vorher fragen.
lg Anjah
i.a HEbamme4u