Alergie auf etwas, aber was?

swetlanaswetlana

224

bearbeitet 13. 03. 2006, 23:12 in Ernährung
Vivien ist 8 Monate, hat schupiges ausschlag auf hals (extrem) und auf beinen etwas. Die Ärztin sagte uns heute, sie isst etwas worauf sie allergisch ist. Wir sollten allerdings selber rausbekommen worauf.
Das ist schwer..... sie ist doch soo viel verschiedenens
Kann man eigentlich kein allergietest bei säuglingen machen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Allergietests bei Säuglingen sind wohl meist nicht aussagekräftig.

Was isst sie denn schon alles? Und habt ihr das alles nach und nach eingeführt? Seit wann hat sie denn den Ausschlag?
  • swetlanaswetlana

224

also zur zeit

10uhr morgens: Milchbrei (verschiedenen Geschmäcke)
    14 Uhr Fleisch-Kartoffel-Möhren - Brei (koche ich selber, kriegt sie schon lange)
    17 uhr: Obst (aus Gläschen, auch immer verschieden)
    20 uihr Milchbrei
    23 uhr Stillen und schlafen

Ne eigentlich nicht nach einander eingeführt.... mit 4 Monaten hat sie ersten Brei gekriegt.. dann menü mit fleisch.. und jetzt wo sie 8 monate geworden ist noch ein milchbrei zusätzlich.

am hals hat sie den ausschlag schon länger.... zuuerst sagte der arzt das sei von zu wenig luft... und fältchen dort... aber jetzt sagt sie es ist das gleich wie an beinen
    an beinen hat sie allerdings seit paar wochen erst...

ach und seit neustem geb ich ihr abundzj mal milchreis anstatt von milchbrei.. aber ich denke es ist ja nicht so schlimm oder?

was meint ihr überhaupt, wie soll ich das rausfinden? wellche lebensmittel zuerst absetzen wie macht man es?

ach und säfte verdünt mit wasser trinkt sie, hab jetzt seit heute agesetz kriegt sie nur teee, vielleicht waren das ja auch die säfte
  • EowynEowyn

27,156

oha, da warst du mit der Beikost aber sehr früh dran :shock: Du hast ja wahrscheinlich mittlerweile heir im Forum gelesen, dass man da eigentlich noch länger warten sollte.

Was ist das denn für Milchbrei den sie bekommt? So fertiger aus der Packung? Dann ist der in jedem Fall mit Folgemilch und ohnehin nicht empfehlenswert. Das würde ich umstellen auf einen milchfreien Brei, den du dann mit Pre-Milch anrühren kannst. Dann sind auch weniger Inhaltsstoffe drin.
  • swetlanaswetlana

224

ja ab vierten monat, aber nur einmal am tag paar löfelchen... hat sich langsam gesteiert... aber fünften monat, dann zwei mal am tag... isst sie mit grossem apettit, viel liber wie die brust. milch will sie gar nicht mehr... (pre oder folge)

gut kann man versuchen mit dem milchbrei...
    ne kaufen normalen im supermarkt den man nur mit wasser anrührt
    wo kriegt man denn milchfreien brei her?
  • EowynEowyn

27,156

Den gibt es auch im Supermarkt. Schau mal bei Milupa, Alnatura oder Hipp. Das sind auch Breie, die mit Wasser angerührt werden können. Einfacher Hirse, Gries oder Haferbrei ohne weitere Geschmackszusätze reicht da völlig aus. Wenn du den dann statt mit Wasser mit Pre-Milch anrührst hast du auch einen Milchbrei. Und zwar einen der nicht noch diverse Zusatzstoffe hat und auch nicht mit dickmachender Folgemilch ist.

Ist jetzt gelaufen, aber die Empfehlung erst NACH dem 6. Monat mit Beikost (und seien es auch nur einzelne Löffel) zu beginnen dient ja gerade auch der Vorbeugung von Allergien :???:

Und was für Obstgläschen gibst du denn? Ich würde da jetzt erst mal auf einfache Gläschen, wo nicht zu viel gemischt drin ist, achten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wenn du rausbekommen wilslt worauf sie reageirt mach es ganz radikal

Milchmahlzeiten braucht sie bis zum 1 Geburtstag noch 2 Stück und zwar aus PRemilchbestehend. Ob als Brei oder Flasche ist egal.
    Keien Folgemilch keien Vollmilch ( die ist hochallergen).
    Säfte sind auch noch zu früh und soweiso unnötig.

Trinken kann sie Wasser ,ungesüßten Tee oder PRemilch, nix anderes.

So jetzt zu eurem Essensplan.

Es gibt jetzt ab sofort morgens am besten Pre-Milchflasche oder maximal eine glutenfreie Getreidesorte( steht auf den Packungen drauf) mit Pre-angerührt.
    Am besten sind da Alnmatura breie die du bei DM z.B bekommst.

Mittags gibt es jetzt mal 1 Woche ( bzw mindestens 4-5 TAge) nur Kartoffeln

Obst höchstens Birne. Auch 1 Woche lang.
    Wenn der Ausschlag dann besser wird und nicht schlimmer, kannst du gaaanz langsam immer stück für stück ein neues alelrgiearmes Nahrugnsmittel einführen.

Mehr als 4-5 Obst /Gemüsesorten sollten es dann aber bis zum 1 GEburtstag auch nicht sein.
  • swetlanaswetlana

224

ach ja solche breie von alnatura hab ich, sie mag sie allerdings gar nicht.... schmecken ja auch nicht.
    wie soll ich die ins sie reinkriegen?

wie sieht es mit bio-anfangsmilch von hip? ist er gut? hab welchen zuhause.
  • AnjaHAnjaH

25,096

wie sieht es mit bio-anfangsmilch von hip?

Nur wenn es die PRE ist.
    1er enthält wieder Stärke
    PRE von Hipp kannst du nehemn.

in den Milchbrei darfst du die Birne die du Nachmittags gibst reinrühren.

Aber keine nzusätzlichen Zucker.
    Und es geht nicht nachdem was dir schmeckt.. Kidner haben noch andere Geschmacksnerven.

Bleib jetzt bitte mal 1 WOche bei:
    PRE, KArtoffel, Birne udn 1 Sorte Breiflocken..
  • swetlanaswetlana

224

was mich aber skeptisch macht ist die ursache des ausschlags.
    beikost gibt es schon seit langem, der ausschlag kam aber so ab 6,5 monaten, wo es mit dem speichel so schlimm wurde...
    ich denke am hals ist ja auch deshalb, von feuchtigkeit und so... und auf beinchen hat sie es übertragen, ist jauch bakterielle infektion.

habt ihr da erfahrungen mit?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ach und seit neustem geb ich ihr abundzj mal milchreis anstatt von milchbrei.. aber ich denke es ist ja nicht so schlimm oder?
    Mit was für Milch kochst Du den Brei? Und wie lange gibtst du den schon?
    Vielleicht ist es ja auch Kuhmilch, die sie nicht verträgt?
    Und noch eine Frage, seit wann hat sie den Ausschlag und was hast Du zu der Zeit eingeführt?
  • swetlanaswetlana

224

zur zeit ist ein andere probleme, sie ist krank.. erkältung..
    da hab ich mit diät aufgehört.. sie isst ja kaum was und trink kaum was, aber wenn dann säfte wieder, die ich eigentlich abschaffen willl
    werd erstmal abwarten bis sie gesund ist und dann legen wir los

ach ja.. die breie hab ich die fertigen immer genommen.. also die mit folgemilch wohl
    jetzt koche ich selber aus kuhlmilch .. aber wie gesagt wegen erkältung geht es schlecht mit diät... der ausschlag ist wohl besser... aber kaum glaubt man es ist endlich besser, ist es am nächsten tag wieder da.. heul
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte keine Kuhmilch im 1. Lebensjahr, genauso haben Säfte nichts auf dem Speiseplan von so kleinen Babys verloren.

Du hast offensichtlich ein Kind, das auf diverse Sachen, die du ihm leider schon verfüttert hast, mit Hautproblemen reagiert.

Deshalb solltest du dich bitte eingehend mit den Wichtig-Beiträgen hier im Forum für Ernährungsfragen befassen, wenn du die Situation nicht noch verschlimmern willst.

:byebye01:

Gisela
  • supisupi

8,312

Also von "Diät" kann man da ja nun nicht sprechen.
    Eine gesunde, altersgerechte und -soweit jetzt noch möglich- auf Allergieprävention ausgerichtete Nahrung/Ernährung ist keine Diät, sondern eine Notwendigkeit.
    Vor allem, wenn bereits Allergien/Unverträglichkeiten wie Du sie beschreibst aufgetreten sind.

Meinst Du wirklich, Ihr ist geholfen, wenn sie zusätzlich zu ihrer Erkältung weiterhin mit Stoffen, die sie nicht verträgt "vollgepumpt" wird?
    Da wird der Körper doch erst recht "überlastet" weil er dann mit zwei Dingen gleichzeitig kämpfen muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum