Größe des Babys in der 30. SSW

bearbeitet 10. 03. 2006, 22:28 in Schwangerschaft
Hi,

ich hätte da mal ne Frage und zwar hatte ich heute Termin bei meinem FA der sagte mir das unser "Kleiner" schon ziemlich groß ist für die 30. SSW also der Durchmesser des Kopfes ist 8,4cm und auch so bringt er schon ca. 1,5kg auf die Waage.
Ich bin ziemlich klein (1,60) mach mir jetzt wirklich Gedanken ob ich überhaupt eine normale Geburt haben kann.... ist der Kleine wirklich sehr groß? Also mein FA war schon ziemlich besorgt vorallem meinte er kann sich der Kleine auf keinen Fall mehr drehen (liegt mit dem Kopf nach unten) da er dafür gar keinen Platz mehr hätte in meinem Bauch.
Kann mir da jemand weiterhelfen? ist er wirklich ZU groß? Oder muss ich mir da noch keine Gedanken machen? ich merke halt das ich ihn nur noch selten spüre was eben an dem Platzmangel in meinem Bauch liegt...

Mach mir echt Sorgen... ich hoffe jemand von euch kann mich etwas dazu sagen!!!

lieben Gruss
Katharina

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir wurde in der 32. SSW gemessen, daß mein Kind 44 cm groß sei und 1800 g wiege.
    Ich war auch etwas über die Größe geschockt, aber das scheint wohl recht normal zu sein.
    Außerdem gibt es ja auch noch Fehlschätzungen.

Wenn Dein Kind mit dem Kopf nach unten liegt, warum machst Du Dir dann Gedanken, daß es sich nicht mehr drehen kann? Brauch es doch auch nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Katharina,
    schau mal bitte in diesen Thread:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770

Ultraschallmesswerte sind in diesem Stadium mit Vorsicht zu genießen. Die liegen oft ordentlich daneben. Und selbst wenn dein Kind nicht klein ist, heißt das nicht, dass du es nicht normal zur Welt bringen kannst. Es kommt im Grunde nur sehr selten vor, dass das Kind zu groß für den Ausgang ist. Aber irgendwie wird vielen Frauen damit Angst gemacht.

Hast du eine hebamme, die dich betreut?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wichtig ist nicht deine Körpergröße, sondern dein Becken. Und wenn ich im Forum mal querlese, haben selbst kleinere Frauen Kinder von teilweise über 4 1/2 - 5 Kilo Gewicht gesund zur Welt gebracht. Also lass dich dadurch nicht verunsichern. Meine FÄin schätzt auch gar nicht mehr das Gewicht, sondern misst nur die anderen Körpermaße und sagt nichts dazu. Gerade eben weil Abweichungen nicht gleich krankhaft sein müssen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • mveulemveule

269

ich hatte nun gerade meinen dritten und letzten ultraschall (30+6) und der arzt schätzte das gewicht auf fast 2 kg und meinte, es sei eben nur geschätzt und wenn es stimmt auch völlig ok!!! also, lass dich nicht einschüchtern! ich bin auch nur 1,60 und bei maxime meinte die ärztin damals immer er sei sehr gross etc - und sie schätzte ihn in der 29. woche auf 2700g!! er ist dann 11 tage vor termin mit 3720g zur welt gekommen und alles ganz natürlich!

alles gute, mveule
  • LeilaLeila

16

Hallo Katharina,

ich bin auch in der 30. Woche und bei mir wurde auch gestern das 3. Screening gemacht - der BPD meines Kleinen war auch 8,4 cm.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe und der Grund wohl daran liegt, wie mein FA mir sagt.
    Der Kleine ist bei allen Messwerten um ca "10 - 7 Tage" zu gross und ich muss nächste Woche erneut zu einer Doppler-Untersuchung ins Krankenhaus.
    Vom Gefühl her bin ich eher relaxt und glaube, dass eben nicht alle Babies gleich gross sein können, aber mein FA macht mich ein bisschen unruhig mit seiner Pingeligkeit.
    Nach der 20. SSW entwickeln sich alle Babies unterschiedlich heisst es ja, und darauf vertraue ich.

Alles Gute wünsch ich dir. :grin:

Lieben Gruss

Leila
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum