"Weiter normal fördern"

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 10. 03. 2006, 21:07 in Babys erstes Lebensjahr
Mir ist grade mal so ne Frage in den Sinn gekommen.
Ich war mit Jakob als er 8 Wochen alt war wegen seiner Unruhe bei einem Chiropraktiker. Der hat dann tasächlich rausgefunden, dass Jakob im Nacken eine sogenannte Blockade hat, was der Doc dann "beseitigt" hat. Nun waren wir letztens wieder zu Überprüfung da, alles ok, und dabei ist mir der "Bericht" den er für den kinderarzt geschrieben hat ind die Hände gefallen. Da steht unter dem Punkt "weitere Maßnahmen": "weiter normal fördern".
Wie ist denn das bei so Kleinen 19 Wochen alten Winzlingen? Wie fördert Ihr die denn normal?
Also ich hab ihn meist bei mir auf dem Boden liegen unter seinem Trapez an dem Sachen hängen mit denne er sich beschäftigt. Wenn er das nicht möchte, ist er entweder bei mir auf dem Arm und ich zeige ihm Sachen oder er liegt irgednwo, wo ich auch bin und schaut zu was ich mache. Oder ich "spiele" halt mit ihm.
Muss ich auch irgendwas mit ihm "üben". Das drehen oder so? Sollte man sowas nicht eigentlich nicht machten?
Was meint der Doc mit "weiter normal fördern"?
Danke!!!

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich würde mal sagen, er meint damit einfach "weiter machen wie bisher". So formuliert es meine KiÄrztin im Gespräch. Besonders üben musst Du sicher nicht, die Kleinen lernen das alles auch von allein. Du kannst ihn natürlich unterstützen, z.B. wenn er anfängt sich zu drehen mal das Spielzeug etwas weiter weg halten, damit er versuchen kann, ob er drankommt. Aber wie gesagt, das lernen die auch von alleine, Du machst das schon richtig so!
  • LoreleiLorelei

4,536

Normal fördern bedeutet einfach, dass kein therapeutischer Eingriff nötig ist und das die Eltern ihr Kind normal fördern, so wie es alle Eltern tun (sollten). Das heisst: Kind beobachten, Signale aufnehmen und verarbeiten also darauf reagieren, wenn sich die Bedürfnisse des Kindes auf Grund von neuen Fertigkeiten ändern usw. Dem Kind Dinge zeigen, es Dinge berühren lassen, Formen ertasten lassen usw. Nichts besorgniserrgendes also. ;-)

LG; Lore
  • InaMausInaMaus

2,055

also ich mache das genau so wie du, unser Kleiner liegt in seinem Bett und spielt oder ich übe mit ihm "auf dem Bauch" liegen. Trage ihn durch die Gegend, singe ihm Lieder vor, gebe ihm Sachen zum Greifen in die Hand usw..
    Was man halt so mit nen Baby machen kann :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Eben, soviel kann man ja anfangs auch nicht machen. zuviel "fördern" kann auch zur Folge haben, dass das Kind ohne Beschäftigung von aussen nicht mehr klar kommt. Darum ist es einfach wichtig aufmerksam zu sein. Wann will das Baby seine Ruhe, störe ich es vielelicht in seienr Konzentration? Braucht es mich wirklich oder ist das gerade ein Nörgeln, aus dem es selbst zurück findet... all das ist auch normales fördern. Aufmerksam sein und reagieren oder auch agieren - alles Dinge, die man als liebende Mama sowieso macht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum