Gestose?! Hilfe bitte

bearbeitet 14. 03. 2006, 10:16 in Schwangerschaft
Hallo,

ich mache mir nun doch gedanken.
ich war vor 1 Woche im KKH zum 2 Trimesterscreening. Es war laut der Chefärztin alles super - sie war super zufrieden mit unserem mini und auch die entwicklung wäre genau wie sie sein sollte. Zum Schluß hörte sie noch die Versorgung meines Babys ab und sagte mir zum schluß dass es eine kleine Unregelmäßigkeit in der Versorgung geben würde. Das müsste zu 50% nix heißen und ich soll mich nicht sorgen - es soll aber überwacht werden.
Am nächsten Tag war ich bei meinem regulären FA und da war beim Blutdruck viel zu hoch 140 / 90 (hatte ich noch NIE! Danach auch nicht mehr!) Sie meinte ich muss das überwachen, da ich evtl. auf eine Gestose zurassel - aber ich bin doch erst in der 22. ssw!! :cry: Von anderen Gestose-Fällen lese ich immer über der 30. woche!
Seit dem achte ich darauf, dass ich sehr viel trinke, salzreich esse etc. Aber das Kalorienreich verwirrt mich total, da ich doch schon soooo viel zugenommen habe!!! :cry:
Kennt sich da jemand aus? Kann mir bitte jemand helfen? Mache mir sooooo schreckliche Sorgen um mein Baby und ob es noch richtig versorgt wird :cry:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Denise,
    für eine Gestose wäre es aber wirklich etwas früh. Und nur wegen eines einmalig hohen Blutdruck gleich den Teufel an die Wand zu malen finde ich auch etwas heftig von deinem Arzt. sooo hoch ist der Blutdruck nun auch nicht, zumal der bei vielen Frauen beim Arzt ja etwas höher ist.

Viel trinken, salzreich und Eiweißreich (also nicht kaliernreich im Sinn von viel Fett) kann trotzdem nicht schaden.

Wie viel hast du denn bisher zugenommen? Und hast du auch Wasser eingelagert?

Hast du eine hebamme, die dich betreut? Wenn nicht wäre es jetzt an der Zeit dir eine zu suchen!

viele Grüße

Eowyn
  • JullaJulla

5,464

Was ist denn diese kleine Unregelmäßgkeit in der Versorgung?
    Falls es ein Notching gewesen sein sollte: Das ist in der 22. Woche noch völlig normal und bildet sich meistens zurück. Bei mir gab es zwischendurch auch mal ein Notching, dann kein Notching aber einen erhöhten Gefäßwiderstand, dann wieder nicht mehr...

Und 140/90 ist tatsächlich nicht soooo hoch, eben so, dass man es gut beobachten sollte.
    Bei mir wird auch schon seit Ewigkeiten immer von Gestose gesprochen und Stress gemacht (das fing schon vor der 22. Woche an...) - und nun bin ich in der 35. Woche und alles ist immer noch unverändert.
    Erstmal: Ruhig bleiben, nicht zu sehr aufregen, das macht es nicht besser ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

zuerst mal vielen, lieben dank für eure aufmunternden Antworten!
    Mein Mäusschen meldet sich regelmäßig und beruhigt schon mal ungemein! :grin:
    Aber wegen d. Unterversorgung - was ist denn ein Notching?
    Ich weiß nicht, ob es sowas ist - sie sagte lediglich "eine kleine Unregelmäßigkeit" - hmmm blöd das.
    :sad:
    Ich versuche aber trotzdem mich einfach auf frische Zutaten zu fixieren und sehr viel wasser, Saftschorle etc. zu trinken... hoffe das das hilft.
    vielen, vielen Dank!!!
    :knutsch01:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Denise!
    Ich bin genauso weit wie Du. Ich kann dir leider zur "Unregelmäßigkeit in der Versorgung nichts sagen", bei mir wurde im Krankenhaus ein Ultraschall gemacht, Butzi wurde vermessen, die Nabelschnur auch, mehr wurde da nicht untersucht..
    nachdem die ds aber gesagt hat, hätte ich denke ich beim Arzt auch erhöhten Blutdruck, einfach als zeichen der Angst und des Stress. :sad:

Alles Gute
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Notching = Einschränkung der Blutströmung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum