Hallo ihr,
mal wieder eine Ceracette-Frage...
Ich nehme seit der Geburt unserer Tochter im April 2005 die Ceracette. Habe mit ihr, toi toi toi, im Gegensatz zu vielen anderen Frauen, gar keine Probleme: Nie meine Regel und auch wenig Nebenwirkungen.
Ich nehme die Ceracette natürlich primär zur Verhütung, aber auch, weil meine Tage immer total heftig sind und 2-3 Tage Totalausfall bei mir verursachen :mad:
Nun habe ich - wie ich meine, schon zum zweiten Mal - Bauchschmerzen, die sich wie Regelschmerzen anfühlen und auch ein krasses Brustziehen. Was ist das?
Und deswegen die Frage: Leider weiß ich zu wenig über die Wirkungsweise der Ceracette. Habe ich nun gar keinen Zyklus mehr? Oder doch irgendwie einen, der erklärt, warum ich manchmal diese Bauch- und Brustschmerzen habe? Dummerweise habe ich mir das letzte Mal das Datum nicht notiert (war es genau vor einem Monat?), werde das aber ab jetzt machen.
Vorher habe ich die Belara genommen und war mit ihr zufrieden. Ist es sinnvoll, wieder auf sie umzustellen; oder sollte ich diese Hormonschaukelei meinem Körper lieber ersparen?
Ich freu mich auf eure Antworten bzw. vielleicht Linktipps
Vihki
Kommentare
6,272
Aber frag doch mal Deinen behandelnden FA, was der zu den Beschwerden meint. Vielleicht ist es auch nicht die richtige Pille oder die richtige Art der Verhütung.
(ich verweise wieder mal auf meine Signatur)
13
danke für deine Antwort. Das hatte ich schon befürchtet, dass das pauschal nicht zu beantworten ist.
Ich bin allerdings vor zwei Monaten ins Ausland gezogen und habe mich hier noch nicht auf die Arztsuche begeben (ist auch ein Sprachproblem).
Gern würde ich z. B. mit Ladycomp verhüten - allerdings nehme ich die Pille auch, weil meine Periode immer extremst schmerzhaft ist und 2-3 Tage Totalausfall bei mir bedeutet .
Nun, zumindest habe ich die Ceracette jetzt abgesetzt. Habe mich damit nicht mehr wohlgefühlt.
Viele Grüße
Vihki
38,644
Vielleicht überlegst Du mal, ob es für Dich in Frage kommt, die Beschwerden z.B. mit Tee zu mildern.
13
welche Tees empfiehlst du denn? Habe eben mal auf der Shop-Seite geguckt, mich dort aber nicht so zurechtgefunden.
Ich habe außerdem mal gehört, dass man mit Schüssler-Salzen die Regelschmerzen mindern kann. Stimmt das?
Danke
Vihki
38,644
Aber Tee hätte ich natürlich ;-)
30g Mönchspfeffer
10g Frauenmantel
10g Johanniskraut
10g Hopfen
Von der Mischung pro Tasse ein bis 2 Teel. mit kochendem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen und bis zu drei Tassen am Tag davon schluckweise trinken.
13
Liebe Grüße
Vihki
38,644
13
@ all: Ich war mittlerweile bei der Frauenärztin (durch Umzug bei einer neuen). Ich musste ihr gar nicht meine Beschwerden aufzählen - als sie Ceracette hörte und dass ich mittlerweile nicht mehr stille, listete sie von sich aus genau das auf, worunter ich leide! Außerdem sagte sie mir, dass Frauen sehr oft während des Stillens die Ceracette noch vertragen, nach Stillende aber nicht mehr. Und das kommt bei mir von der Zeit her auch genau hin!
Und dabei hatte mir meine alte Frauenärztin gesagt, dass ich ruhig die Ceracette auch nach Stillende weiternehmen soll. Na danke...
Viele Grüße
Vihki
27,156
38,644
13
Ich wohne nämlich z. Zt. in Prag, da ist es mit dem Bestellen (und vor allem mit den hohen Versandkosten) etwas schwierig. Ende April fahren wir aber mal nach Dresden, da könnte ich es in einer Apotheke versuchen...
Danke für eure Hilfe
Vihki
38,644
13
eine Frage habe ich noch: Es kann sein, dass wir irgendwann (noch nicht in absehbarer Zukunft) wieder schwanger werden wollen. Beeinflusst / beeinträchtigt der Tee das in irgendeiner Art und Weise? D.h. darf ich ihn z. B. x Zyklen, bevor ich schwanger werden will, nicht mehr trinken?
Danke für deine Hilfe
Vihki
38,644
13
13
in der Zwischenzeit ist einiges passiert: Ich war schwanger, hatte aber leider eine Fehlgeburt in der 13. SSW.
Nun habe ich mir die Zutaten für die Teemischung, die du mir empfohlen hast, endlich besorgt und würde gern mit dem Tee starten, damit meine Menstruationsbeschwerden nicht allzu schlimm werden (Ich werde wohl in 2-4 Wochen meine erste Periode nach der AS bekommen).
Du schriebst ja: "Von der Mischung pro Tasse ein bis 2 Teel. mit kochendem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen und bis zu drei Tassen am Tag davon schluckweise trinken."
Soll ich sie im kompletten Zyklus nehmen oder nur "rund um die Tage"?
Wäre für einen kleinen Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank
Vihki
38,644
ich würde aber zunächst abwarten ob und wie sich der Zyklus einspielt, und erst dann auf den Tee zurückgreifen.
13
Falls ich den Tee dann aber doch nehme (so, wie ich es bisher verstanden habe, kann er mir ja auch bei starken Mens-Beschwerden helfen, oder?), wann nehme ich ihn dann am besten?
Ist ja nicht einer der klassischen Zyklustees, so dass ich etwas unsicher bin, wann und wie lang ich ihn am besten trinke.
Danke
Dagmar
38,644