Mittagsschlaf in der Kita

NourNour

919

bearbeitet 13. 03. 2006, 23:09 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Vorgestern war ich mit Haroun eine Kita besichtigen. Beim Rundgang ist mir aufgefallen, dass es überhaupt keinen Schlafraum gab. Hab dann die Leiterin gefragt und die meinte, die Kinder schlafen mittags nicht :shock:
Ist das überall so???? Ich komme aus (Ost)Berlin und damals haben wir sogar noch in der 1. Klasse Mittagsschlaf gemacht!!!
Bin echt schockiert. Die Leiterin meinte zwar, wenn ein Kind todmüde ist, wird es nicht vom schlafen abgehalten und es gibt ja Kuschelecken, aber das Schlafen gewöhnen sich alle Kinder schnell ab.

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von wann bis wann ist denn die Kita geöffnet bzw. von wann bis wann seid ihr da?? Also bei uns ist natürlich immer die Möglichkeit zum Schlafen, auch nebenbei also in SPielzeiten und so. Aber ich komme ja auch aus Berlin, also Osten und da sind Ganztagskita die regel. Im "Westen" gibt es ja Viele Kita`s, die nur stundenweise geöffnet haben, da gibt es sowas sicher, dass es keine Mittagsschlafzeit gibt, aber dass es gar keine Schlafmöglichkeiten gibt, finde ich schon komisch. Bei uns gibt es zB neben den Schlafräumen auch noch Kuschelecken und dergleichen.

LG, Lore
  • NourNour

919

Also hier die Kitas haben "nur" von 07:30 bis 17:00 auf und Haroun würde die ganze Zeit dort sein...
  • LoreleiLorelei

4,536

Hö? War die Erzieherin vielleicht besoffen?? :biggrin: Frag da nochmal genau nach. War das vielelicht nur ne Praktikantin, die dort ihren ersten Tag hatte. Alles Andere wäre ja mehr als bedenklich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salam und Hallo,

also das hört sich doch etwas seltsam an. Ich war als "Wessi" in Berlin auch bis 6 Jahre immer in der Kita, und damals war Mittagschlaf Gruppenpflicht. Ok, das hat sich heute geändert, aber es gibt in der Kita meines Sohnes einen extra Schlafraum für Kindergarten- und Vorschulkinder, wo die Kinder auch hingehen können, wenn sie fünf sind, aber ansonsten die Möglichkeit haben, im Gruppenraum zu spielen.

Im Krippenbereich wird es so gehandhabt, dass die Gruppenräume nach dem Mittagessen für zwei Stunden zum Schlafbereich umfunktioniert werden, es aber einen gemeinsamen Spielbereich für die Kinder gibt, die früher wach werden oder keinen Mittagsschlaf abhalten möchten.

So finde ich es ideal, weil es sich am Kind orientiert, und zwar unabhängig vom Alter, wann "das Kind normalerweise Mittagsschlaf hält".

ws und LG vom Milchmädchen ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Eigendlich MUSS es eine Schlafmöglichkeit geben, in der Kita die wir besichtigt haben, haben die gesagt, dass sei ja auch so vorgeschrieben um mittags werden die Kleinen "abgelegt".
  • CarolCarol

1,315

Also hier gibt es so gut wie keinen Mittagsschlaf in den KiTas. Manche KiTas haben eine Ruhezeit nach dem Essen, wo die Kinder sich in der Bauecke oder so hinlegen können, oder wo vorgelesen wird. Aber eine KiTa mit Betten ist mir hier noch nicht begegnet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

das wäre wohl die erste KiTa in FFM, die keine (Mittags)schlafmöglichkeit bietet :shock:
    Marlenes KiTa in FFM (o.k., die ist in mancher Hinsicht kein Maßstab für alle, weil privat, aber in diesem Fall...) hat sogar für jede KiTaGruppe einen eigenen Schlafraum ! Teils mit Gitterbettchen, teils mit Matratzen für die Größeren.
    Nach dem Mittagessen werden die Kinder hingelegt, wenn sie nicht wollen, auch kein Problem... dann bleiben sie in der Gruppe. Aber i.d.R. schlafen ALLE Kinder zwischen 12 und 2 mehr oder weniger lang...

Lieben Gruß,
    Katrin
  • LoreleiLorelei

4,536

Offen gesagt glaube ich das einfach nicht. Da gibt es mit Sicherheit ein Misverständnis. Ich meien, wa sist denn die Alternative: heulende, schreiende, jammernde Kinder und das mehrere Stunden lang bis sie vor Erschöpfung im Sitzen einpennen? ... wenig vorstellbar oder...
  • NourNour

919

Hallo und Wa alikum ussalam ;-)

Aaalso ich hatte extra mit der Leiterin der Kita um eine Führung gebeten und ich habe sie explizit gefragt, wo die Schlafräume sind und ob die Kinder hier nicht schlafen. Also Missverständnisse sind ausgeschlossen und besoffen war sie meiner Nase nach auch nicht :twisted:

Ich bin ja sowieso schon schockiert von den KITA Verhältnissen hier (64 Kinder von 3 - 6 a 3 Gruppen mit jeweils einer Erzieherin!!!), aber das mit dem fehlenden Mittagsschlaf ist echt die Höhe. Ich glaub, ich beschwer mich mal bei der Stadt...
  • DesdemonaDesdemona

956

Was regt ihr euch auf, das ist in fast allen Kitas hier in Hannover so. es schlafen nur noch die Kids in der Krabbelgruppe. In den Kindergartengruppen ab 3 ist schlafen freiwillig. es gibt aber dann keine explizit ausgewiesenen Schlafräume.
  • LoreleiLorelei

4,536

Nur weil etwas verbreitet ist, heisst das ja nciht auch,d ass es gut und richtig ist, also regen wir uns auf, weil wir es schei... finden. ;-)
    Abgesehen war hier nciht von 3jährigen die Rede.

Wo sind denn die mamas mit Kindern über 3?? Kennt ihr solche Regelungen aus eigener Erfahrung? Ich hab keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Grossteil der 3jährigen keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Ja in Ausnahmen und nicht auf absoluten Zwang, aber so gar nicht als wäre es unnormal??? :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Sohn mit seinen fast 4 Jahren braucht immer noch seinen Mittagsschlaf...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum