Vorgestern war ich mit Haroun eine Kita besichtigen. Beim Rundgang ist mir aufgefallen, dass es überhaupt keinen Schlafraum gab. Hab dann die Leiterin gefragt und die meinte, die Kinder schlafen mittags nicht :shock:
Ist das überall so???? Ich komme aus (Ost)Berlin und damals haben wir sogar noch in der 1. Klasse Mittagsschlaf gemacht!!!
Bin echt schockiert. Die Leiterin meinte zwar, wenn ein Kind todmüde ist, wird es nicht vom schlafen abgehalten und es gibt ja Kuschelecken, aber das Schlafen gewöhnen sich alle Kinder schnell ab.
Kommentare
4,536
LG, Lore
919
4,536
2,469
also das hört sich doch etwas seltsam an. Ich war als "Wessi" in Berlin auch bis 6 Jahre immer in der Kita, und damals war Mittagschlaf Gruppenpflicht. Ok, das hat sich heute geändert, aber es gibt in der Kita meines Sohnes einen extra Schlafraum für Kindergarten- und Vorschulkinder, wo die Kinder auch hingehen können, wenn sie fünf sind, aber ansonsten die Möglichkeit haben, im Gruppenraum zu spielen.
Im Krippenbereich wird es so gehandhabt, dass die Gruppenräume nach dem Mittagessen für zwei Stunden zum Schlafbereich umfunktioniert werden, es aber einen gemeinsamen Spielbereich für die Kinder gibt, die früher wach werden oder keinen Mittagsschlaf abhalten möchten.
So finde ich es ideal, weil es sich am Kind orientiert, und zwar unabhängig vom Alter, wann "das Kind normalerweise Mittagsschlaf hält".
ws und LG vom Milchmädchen ;-)
1,522
1,315
877
das wäre wohl die erste KiTa in FFM, die keine (Mittags)schlafmöglichkeit bietet :shock:
Marlenes KiTa in FFM (o.k., die ist in mancher Hinsicht kein Maßstab für alle, weil privat, aber in diesem Fall...) hat sogar für jede KiTaGruppe einen eigenen Schlafraum ! Teils mit Gitterbettchen, teils mit Matratzen für die Größeren.
Nach dem Mittagessen werden die Kinder hingelegt, wenn sie nicht wollen, auch kein Problem... dann bleiben sie in der Gruppe. Aber i.d.R. schlafen ALLE Kinder zwischen 12 und 2 mehr oder weniger lang...
Lieben Gruß,
Katrin
4,536
919
Aaalso ich hatte extra mit der Leiterin der Kita um eine Führung gebeten und ich habe sie explizit gefragt, wo die Schlafräume sind und ob die Kinder hier nicht schlafen. Also Missverständnisse sind ausgeschlossen und besoffen war sie meiner Nase nach auch nicht :twisted:
Ich bin ja sowieso schon schockiert von den KITA Verhältnissen hier (64 Kinder von 3 - 6 a 3 Gruppen mit jeweils einer Erzieherin!!!), aber das mit dem fehlenden Mittagsschlaf ist echt die Höhe. Ich glaub, ich beschwer mich mal bei der Stadt...
956
4,536
Abgesehen war hier nciht von 3jährigen die Rede.
Wo sind denn die mamas mit Kindern über 3?? Kennt ihr solche Regelungen aus eigener Erfahrung? Ich hab keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Grossteil der 3jährigen keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Ja in Ausnahmen und nicht auf absoluten Zwang, aber so gar nicht als wäre es unnormal??? :shock:
59,500