Hallo Mädels,
jemand mit Aquarium Erfahrung hier?
Bestimmt :biggrin:
Brauch mal Hilfe
Und zwar hab ich ein 60L Aquarium, darin leben etwa 10 Guppys und ein paar Schnecken- und viele Algen.
War heute im Zoogeschäft und hab folgendes mit nach Hause bekommen:
Einen Karbonhärte Test, hab ich gemacht und war bei 3´dKH.
KH/pH-plus, phosvec, algovec :???:
Ich glaub ich raff dat nit, Hilfe, bitte :sad:
Kommentare
2,288
und was willst du mit den ganzen mittelchen anstellen?
die kh sagt einfach nur aus, dass du weiches wasser hast. das hat mit den algen nichts zu tun.
um dir konkret helfen zu können braucht man erst mal ein paar grunddaten:
- wie lange läuft das becken schon? ist es noch ein junges becken, kann es schon mal zu einer algenblüte kommen.
- hast du in letzter zeit was verändert?
- was für pflanzen hast du drin? schnellwachsende entziehen den algen die nährstoffe.
- was und wie oft fütterst du? häufig treten algen in nährstoffreichen becken auf.
- was für schnecken hast du?
- was für einen filter verwendest du? wie ist der bestückt?
- hast du eine zeitschaltuhr beim licht?
877
ich kann mich der "GrossenKleinen" nur anschliessen.
Und was ist mit den anderen Wasserwerten ??? also PH, Nitrat, etc... ?
Und die Temperatur im Becken ? / Sonneneinstrahlung ?
Lieben Gruß,
Katrin
2,288
was mir noch einfällt, in welchen abständen wechselst du wasser und wieviel?
742
Sorry das ich mich erst jezt melde, aber ich hab heute das komplette Wasser und den Kies gewechselt, nachdem ich gestern abend mit meinem Dad telefoniert habe( hatte da noch nicht geschaut ob ich schon Antwort hier bekommen habe, und er hatte schon immer AQ).
@GroßeKleine
Ja, das Zeig hab ich heute morgen wieder in den Laden gebracht und mir dafür Kies und 2 Pflanzen mitgenommen.
Danke für die Antworten :knutsch01:
2,288
und das wasser wechselt man eigentlich nie komplett
4,183
also Algen sind eigentlich kein Grund das Wasser komplett zu wechseln. Das ist für die Fische sehr stressig. Außerdem gehen Dir damit wichtige Bakterien verloren, zumal du den Kies (und womöglich auch noch den Filter) gewechselt hast. Aber Guppys sind zäh und ich hoffe, sie überstehen es.
Schade, dass Du die anderen Fragen hier nicht beantwortet hast, die sind nämlich auch sehr wichtig, was die Algenbildung angeht. ;-)
Wenn Du jetzt Planzen hast, vergiss nicht, die zu Düngen. Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht, nicht zu düngen, weil ich dachte das begünstigt das Algenwachstum. Ist aber nicht so. Die Pflanzen brauchen Dünger um gut zu wachsen. Wenn sie das tun, entziehen sie den Algen die Nährstoffe.
LG
Mandy
2,288
sei in den nächsten tagen/wochen etwas sparsam mit dem futter, alle 2 tage ein priese trocken reicht aus.
was für pflanzen hast du denn jetzt gekauft? was schnellwachsendes? denn je schneller die pflanzen wachsen um so schneller zehren sie die nährstoffe raus.
wenn das wetter etwas besster ist kann ich dir noch etwas aus meinem becken schicken, aber das geht erst bei temperaturen deutlich über null.
ach noch was, was für einen filter hast du? wie ist der einlauf gestaltet? wird die oberfläche bewegt oder plätschert das wasser rein? wird luft in das wasser eingetragen oder nicht?
falls du so ein starter-set mit einem 2008 eheim filter hast bringe ihn so an, dass nur die oberfläche leicht bewegt wird, das reicht zum gasaustausch, "plätschern" ist nicht nötig, das entzieht dem wasser zu viel co2, welches die pflanzen zum wachsen brauchen.
742
Leider kann ich erst jetzt antworten :oops: sorry!
Meine Kleine bekommt gerade 2Backenzähne und einen Schneidezahn und das zährt....
Was ich da für Pflanzen gekauft habe weiß ich nicht, halt schöne.
Ich mach mal ein Bild vom AQ und setz es hier rein.
Auf jeden Fall hab ich eine Wasserpest und Wasserlinsen, den Rest kann ich nicht identifizeren.
Der Filter ist inneliegend und bringt genug Sauerstoff ins Wasser, hält das Wasser in Bewegung und ist unterhalb der Oberfläche angebracht.
@großekleine
Auf Dein Angebot mit den Pflanzen komm ich gerne zurück, danke :knutsch01:
Ich bin halt wirklich noch sehr grün hinter den Ohren was Aquaristik angeht, aber ich denke mit Eurer Hilfe bekomm ich das auch in den Griff ;-)
2,288
pflanzen produzieren sauerstoff, indem sie das im wasser gelöste co2 (kohlendioxid) verbrauchen. die luftblasen nehmen also den pflanzen die "nahrung"
bei den wasserlinsen mußt du irgendwann anfangen abzuschöpfen, die wuchern sehr schnell das becken zu und es kommt kaum noch licht unten an.
spätestens wenn du erst ein loch in die linsenschicht machen mußt um die fische zu füttern ist es zeit alles abzschöpfen wass du fangen kannst. es reichen 10 linsen und bald ist alles wieder voll. :roll:
surf mal bei dennerle vorbei und schau unter pflanzen in der datenbank nach, was für pflanzen du hast. oder hast du noch die schilder?
742
[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 497195.jpg
[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 497498.jpg
373
Hatte auch mal ein Aquarium. Ist aber seeeeehr lange her.
Zu den Algen:
Ich erinner mich nur daran, dass Zebrabärblinge gerne Algen fressen. Vielleicht holst du dir davon ein paar?
LG
569
Gruss Claudia
2,288
du brauchst unbedingt noch pflanzen, denn die paar, die jetzt drin sind, sind keine konkurenten für algen. leider ist es für ein care-paket noch zu kalt.
die haarnixe, das mit den gegenständigen fisseligen blättern muß nach hinten, das werden lange stängel.
das andere kann ich nicht identifizieren, da sind die bilder zu klein.
sehe ich da ein paar neons?
hast du einen abnehmer für die jung-fische? gubbys können bis zu 100 lebende junge pro wurf zur welt bringen
3,882
@großekleine: was macht eigentlich dein seewasser? mein letzter stand ist noch der das du wieder anfnagen wolltest nach dem umzug?
2,288
irgendwann baue ich wieder mal eins auf. es so faszinierend!
742
kannst Du hier mal ein Bild vom AQ reinstellen, bitte ;-)
würde mich mal interessieren wie das aussieht
2,288
so hier ein Pic
besser ging es auf die schnelle nicht
742
Wieviel Liter sind das denn?
2,288
sorry, dass ich erst jetzt antworte, war 5 tage nicht da
742
3,882
hier mal zwei fotos von unserem kleinen meer. wir hatten vor zwei monaten auch einen supergau. männe hatte neue hqi´s installiert und keine glasscheiben draufgelegt. einige de rkorallen haben daraufhin das zeitliche gesegnet :sad: aber jetzt läufts wieder und meine große hutkoralle hat sich wieder aufgerappelt*stolzbin*
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 617135.jpg
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 617167.jpg
504
2,288
vom meerwasserbecken sind uns nur die steine geblieben :traurig07: :traurig08: :shock:
ein totler stromausfall unbekannter länge und mind. 2000 euro sind in den wind geschossen
3,882
magst du irgendwann wieder anfangen, oder lieber nicht?
2,288
227
Ich hab ein Amazonasbecken mit Diskusen, und fütter Frostfutter (Rinderherz+rote Mückenlarven)
Als Pflanzen habe ich nur Vallisneria und kleine und große Amazonas.
Es bilden sich auf den Pflanzen immer Fadenalgen und des Rinderherz verhäddert sich darin! Wie werde ich die Algen los, kann ja nicht alle 14 Tage neue Pflanzen kaufen!
Lg Ela
2,288
wie beleuchtest du? hast du eine beleuchtungspause eingeschaltet?
du solltest sehen, dass du noch ein paar stark zehrende pflanzen bekommst, damit die die überschüssigen nähstoffe aus dem wasser ziehen. die kannst du dann immer ernten.... empfehlenswert ist da z.b. hornkraut, das ist eine schwimmpflanze. die wächst schnell und du kannst dann immer "abfischen" und läßt nur ein paar triebspitzen im wasser, die dann weiter wachsen.
pinselalgen/fadenalgen sind strömungsliebend, evtl kannst du die ausströmöffnung des filters ändern.
was hast du für bodengrund?
227
So... Spinat ist mit im Rinderherz, beleuchet ist es mit 2 Röhren Tageslicht 38W, es ist von morgens 8-20h an, Boden ist fein kiesig bis sandig da der Diskus ja im Sand lebt bzw. dort sein Futter raus holt!
Und die Pflanze lass ich dann einfach oben schwimmen? Wie oft hole ich dann davon was raus?
Ach ja Wasser wechsel wird alle 14 Tage gemacht halbes Becken!
2,288
hast du im bodengrund turmdeckelschnecken? die sammeln da noch mal futterreste raus, welche ja dann zu nitrat und phosphat im wasser werden, was pflanzennährstoffe sind.
fütterst du jeden tag oder machst du auch mal einen fastentag? das senkt auch die nährstoffbelastung.
das hornkraut kannst du so treiben lassen oder auch unter einen stein/wurzel klemmen. geerntet wird, wenn es zu viel wird....
hast du eigentlich irgendwelche beifische drin?
227
Das mit dem Licht werde ich mal machen!
Wir haben 1-2 Fastentage in der Woche
Und ansonten haben wir noch 40 Salmler, L-Welse im Becken!!!
2,288
die lockern den boden auf (da leben die drin) und verhindern so dass da faulgase entstehen. sie vertilgen verendete tiere und verhindern so eine wasserbelastung. sie sammeln abends/nachts futterreste auf, denn die meisten tds kommen erst wenn das licht aus ist zum vorschein.
wenn man eine schneckenplage hat, reduziert man massiv die fütterung und setzt kein biotopfremdes tier in ein artenbecken, welches haltungsfehler korregieren soll! :roll: :eek02: naturnahe aquaristik gleich null! sorry, dass ist etwas wo mir der kalte kaffee von vorvorgestern hoch kommt.
der kugelfisch ist schlicht und ergreifend verhundert und wird jetzt irgendwo in der ecke/deko liegen und gammeln, gute nahrungsgrundlage für algen! :roll:
du solltest dir schleunigst einige metallpanzerwelse besorgen, die den obersten bodenbereich durchgründeln. achte dabei auf die temperaturbereiche in der haltung!!! nicht jeder metallpanzerwels kommt mit der "hitze" der diskusbecken klar.
227
Die Panzerwelse habe ich vergessen, die sind auch drin!
2,288
2,288
bei mir ist totaler Mist am laufen und ich weiß nicht warum.... Inner halb von 24 h hat es mir meinen gesamten Welsbestand gekillt und ich find keine Ursache :confused01: Dem Rest der Fische in dem Aquarium geht es gut, nur alle Welse sind tot..... :traurig99:
2,288
also jetzt hier meine Antwort an Stromer:
Hallo Stromer,
220 l sind schon mal ok, das werden dann am Ende so 170 l Wasser werden.
Als erstes stell dir die Frage, ob du ein geduldiger Mensch bist, denn man kann ein Aquarium über eine längere Zeit biologisch stabil werden lassen (dauert, ist aber die gesündere Möglichkeit) oder ob du heute das Wasser rein kippen und am liebsten morgen die ersten Fische einsetzen möchtest (dabei lässt sich die Wasserqualität nur über bestimmte Mittelchen halten).
Dann solltest du dir deine Wasserwerte besorgen, danach entscheidet sich welche Fische du einsetzen kannst. Es sei denn du willst dann auch noch mit einer Umkehrosmose-Anlage arbeiten um hartes Wasser weich zu bekommen.
Du solltest dir überlegen, ob du ein pflegearmes oder ein technisiertes Becken haben möchtest.
Ich persönlich liebe sog. Hamburger Matten-Filter, die sind äußerst pflegearm, da kann es durchaus sein, dass du nur 1 mal in 10 Jahren einen Filterwechsel machen muß und es handelt sich dabei um einen Biologischen Filter, der aber nur im Zusammenhang mit einer ebenso "biologisch" angehauchten Pflegeweise und Einrichtung des Beckens funktioniert (Schnecken sind nicht böse, sondern gehören zum Biotop; Mulm ist ein wichtigeBestandteil des Filtersystems und darf im Becken bleiben) Details auf Wunsch später.
Der pflegerische Aufwand richtet sich danach, wie stark deine Pflanzen wachsen (über Düngug und Licht regelbar), ob du lieber ein mal im Monat eine große Aktion starten möchtest oder du liebr wöchentlich im kleinen Rahmen tätig sein willst, das kann jeder halten wie er will.
Dann solltest du sicher stellen könen, dass sich jemand um das Aquarium kümmert, wenn du einmal länger weg bist. Ein paar Tage gehen, aber bei mehr als einer Woche sollte jemand mal nachsehen.
Was noch nachdenkenswert ist, möchtest du ein Artenbiotop (Pflanzen und Tiere aus einer Region) oder kann es ein buntes Sammelsurium sein, hauptache es gefällt.
@ mascha:
Aquasafe ist eigentlich unsinnig, das ist im allerhöchsten Fall in einer verkürzten Einfahrphase angebracht, aber ein stabiles Becken sollte einen großen Wasserwechsel so verkraften können, aber da du ja immer auch den Filter reinigst und damit den größten Teil der Filterbakterien entfernst ist es evtl. besser.
und Salz hat nur was in einem Meer- oder Brackwasserbecken zu suchen. Allenfalls noch in einem Quarantänebecken zur Akutbehandlung!
Das schädigt die Schleimhäute der Süßwasserfische.
2,288
wolltest du nicht mal neue bilder einstellen?