Hallo!
Heute waren wir mal wieder beim Kinderarzt. Kassandros hat jetzt seit letzten Samstag Fieber und am Montag dieser Woche hat der Doc ja eine leichte Bronchitis diagnostiziert. Am Tag fiebert er kaum... aber abends hat er meistens Temperatur so um 38,3 bis 38,6)
Der Doc war nicht zufrieden, mit dem, was der Spasmo Mucosolvan Saft bisher gebracht hat. Den bekommt Kassandros morgens und abends (jew. 20 Tropfen)....
Nun hat er Kassandros (endlich???) einen Pari Junior Boy S verordnet.
Und das sollen wir 3 Mal am Tag machen. 2 ml Kochsalzlösung mit 2 Tropfen Apsomol.
Nun haben wir das gerade mal versucht. Aber Kassandros macht total den Terz. Er hält überhaupt nicht still und schreit wie am Spiess.
Wir sollen so lange inhalieren, bis kein Dampf mehr rauskommt. Laut Arzthelferin soll das 5 Minuten sein oder so. Ich habe keine Ahnung, wie wir das schaffen sollen. Kassandros hält noch nicht mal eine halbe Minute still.
Habt ihr ein paar Tipps???? Ansonsten müsste mein Mann ihn festhalten und wir müssten ihn sozusagen zwingen. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache oder???? :roll:
Ach ja.... Kassandros ist jetzt fast 1 Jahr alt.
Danke im voraus!!!
LG
Stephanie[/b]
Kommentare
4,536
Wenn jemandem noch ne tolle Ablenkungstour einfällt bin ich aber auch dankbar.
579
Danke für deine schnelle Antwort.
Na dann bin ich ja mehr oder weniger beruhigt, dass ihr es auch mit der festhalte bzw anschnall-Methode machen müsst. Ich hab schon gedacht, es gäbe da einen Geheimtipp. Eine Bekannte beim Kinderarzt meinte nämlich ihr Sohn (auch 1 Jahr alt) würde gerne inhalieren :shock:
Nun ja....
Dann werd ich es in Zukunft wohl auch so machen. Vielleicht den alten Maxi COsi aus der Garage holen und auch so anschnallern wie Du es machst. Eine gute Idee, wenn man keinen Mann zu Hause hat
Danke und deinem Ole Pupsi eine gute Besserung!
Zur Zeit scheinen echt alle `ne Bronchitis oder so zu haben....ätzend
LG
Stephanie
4,536
Euch auch gute Besserung. ;-)
25,096
Und imemr nach der ich-muß-ihn-zu-seinem-Glück-zwingen-Mothode.
Da gibt es eben nix anderes.
Dann tobt er hlat 5 Minuten in meinem Arm.
langsma wird es etwas besser und er toleriert die ersten 2-3 MInuten. Danach wehrt er sich auch heftig.
Und Felix ist fast 2 Jahre alt..der hat richtig kraft.
Aber was sein muß muß sien.
Wenn sich eure Kidner nicht von dem GEbrummgestört fühlen kann man es auch mal im Schalf versuchen. ;-)
8,312
Nicht mal der sonst so beliebte TV hat sie beruhigen können.
Es ist eine blöde Sache, aber es muss sein.
Da müssen wir durch: Die Kleinen und wir auch.
Übrigens lacht Melli anschließend immer (wahrscheinlich vor lauter Erleichterung, dass es endlich vorbei ist), das beruhigt das gestresste Mutterherz ganz ungemein!
2,469
mein Kleiner war im ersten Lebensjahr trotz Stillens oft mit Bronchitis. Ich habe dann auch den Pariboy wochenweise von der Kinderärztin verschrieben bekommen, anfangs gab es nur Kochsalz, später dann Cromociglinsäure zur Erweiterung der Bronchien und Salbutamol.
Als es immer wieder schlimmer wurde, und die Ärztin mit ihren Tipps von wegen rausgehen, lüften, feuchte Wäsche(hatten wir alles durch) nicht mehr weiter wusste, bin ich zum Lungenfacharzt für Kinder gegangen. Und der hat dann ein Cortisonpräparat für 4 Wochen verschrieben, und nebenbei erwähnt, dass der Pariboy die schlechteste Lösung zum Inhalieren sei. In der Praxis standen andere Fachgeräte. Ich wollte mir damals schon fast einen Pariboy bei ebay kaufen, habe es dann aber doch gelassen. Und diesen Winter sind wir glücklicherweise von den ganzen Infektionen bis auf eine normale Erkältung verschont geblieben.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
430
Zwingen muss vielleicht bei manchen Kindern sein, die sich nicht überzeugen lassen, aber man sollte schon versuchen, das als allerallerletztes Mittel zu sehen.
4,536
430
edit: Ich habe übrigens unseren Weg erzählt. Dass es nicht eins-zu-eins zu übernehmen ist, ist doch klar, oder? Natürlich kann man es altersgerecht anpassen, Bilderbuch angucken geht doch schon, Gerät zeigen, evtl. Knopf drücken auch, auch das Prinzip Belohnung klappt schon, da muss man eben einen individuellen Weg finden. Aber Zwang sehe ich nunmal als letztes Mittel.
7,772
3,882
einem zweijährigen geht da schon eher ins hirn was passiert und für was.....
8,312
Vielelicht war's auch nur ein Zufall.... :???:
Wir werden sehen.
430
Das war übrigens letzten Herbst, da war Jakob ca. 16-17 Monate alt. Und mir ging es eigentlich nur darum, unsere Erfahrungen mit dem Inhalieren zu erzählen, damit Kassiopaia aus den verschiedenen Beiträgen für sich Ideen gewinnen kann. Wie schon erwähnt, dass das altersgerecht und individuell angepasst werden muss ist doch selbstredend. Der Trick von sonnenblume74 mit dem Schlafen ist z.B. eine supergute Idee und bestimmt bei vielen Kindern machbar. Jakob hätte dagegen sofort die Augen aufgerissen und die Nacht wäre erstmal vorbei gewesen. Dafür konnten wir ihn im Alter von einem Jahr sehr gut mit Bilderbüchern ablenken, und man kann auch schon einem Kind von einem Jahr das Gerät zeigen und ihm so die Angst davor nehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde bei solchen Dingen wie Zähne putzen, Inhalieren oder Medikamente nehmen grds. alles versuchen, damit es ohne Zwang abläuft. Das war der Kern meiner Aussage, nicht mehr und nicht weniger ;-) .
25,096
Im PRinzip hast du damit recht.
Nur wenn ews ohne Zwang nicht klappt bleibt einem beim Inhalieren udn MEdikamenten geben eben nix anderes übrig als es mit Zwang zu tun.
Da kann man halt leider nicht diskutieren.
Wie gesagt mei nKidn ist schwer Entwicklungsverzögert und hat das erste mal mit 5 Monaten inahlieren müssen.
Damals wie heute konnte und kann man ihm nciht erklären warum und wozu man sowas macht. Im Schlaf inhalierne geht bei usn nur leider muß Felix bis zu 6x täglich inhaleiren udn da schläft er natürlich nicht immer. ;-)
3,882
dann solltest du eventuell morgen mal hier vorbeischauen, ich hätte da einen 5-jährigen der seine medizin nicht mag.
430
579
So, da bin ich mal wieder.
Also Kassandros' Bronchitis ist so gut wie weg..... wenn ich das als Laie mal so sagen kann. Er hustet zumindest nicht mehr oft. Und seine Nase, die sonst morgens wie ein Wasserfall lief, läuft auch kaum noch. (falls das was mit der Bronchitis zu tun hat)....
Es ist echt ein Kampf mit dem INhalieren. 5 Minuten, wenn ich ihn sozusagen zwingen muss, sind absolutes Maximum.
Aber abends vor'm schlafen gehen und morgens um 5 mach ich es jetzt, wenn er seine Flasche bekommt. Ich lass ihn im Bett liegen, er trinkt seine Flasche und ich halt ihm das Inhalierding vor die Nase. Ich schraub dabei das WInkelverbindungsteil mit Maske ab und halt ihm den Damp direkt vor die Nase. Ob das so in Ordnung ist, weiss ich nicht, aber es funktioniert. Die Arzthelferin meinte auch, wenn Kassandros diese Maske nicht auf dem Gesicht haben mag, dann kann ich ihm die auch vor's Gesicht halten. Ist zwar nicht so effektiv, aber immerhin besser als nix.
Aber immerhin bekomm ich Kassandros somit 7-8 Minuten dazu, ruhig einzuatmen ... ohne Stress. Denn so lange braucht er ungefähr für seine Flasche.
Tagsüber mach ich es dann mit der Maske und meeeegastress.
LG
Stephanie
25,096
Er bekomt damit nicht die nötige MEdikamentenmenge in der richtigen Dosierung.
JA und, man kann ein KIdn aber auch nicht eine Lungenentzündugn bekommen lassen oder?
Dann muß noch öfter inhaliert werdne.
Was meisnt du was meienr zu 6x mal inhalieren am TAg sagt..
Den klemm ich mir zwischen die BEine udn dann darf er 5 Minuten toben.
Dann noch 3x mal KAmpf bei mAntibiotika geben.
Das hat heute dazu geführt das er sein gesamtes Abendessen erbrochen aht.
Aber was soll ich machen nehemn muß er das Zeug ,erklären kann ich ihm das nciht, udn freiwillig tut er es nicht.... :sad:
Glaub mir leicht fällt mir das nciht ... aber was muß das muß
579
Kleine Kinder können das natürlich nicht, darum gibts halt diese Maske. Und damit atmen die meisten ja ganz normal durch die Nase, wobei einiges des Inhalats wohl verloren geht. EInfach, weil der Weg von der Nase zu den Bronchien weiter und anders ist, als der vom Mund in die Bronchien.
Aber wie gesagt, seine Bronchitis ist schon viel besser geworden. Irgendwie wirkt das dann so sicherlich auch... oder nicht? Bestimmt nicht so effektiv hmmmmmmmmm
Aber Kassandros schon morgens und vor allem kurz vor'm schlafen gehen so zu stressen.... ok da muss man abwägen. Aber es ist ja nicht so, dass seine Bronchitis schlimmer geworden ist oder die Besserung stillsteht.
Ansonsten müsste ich es (weil ich denke, dass es besser ist) anders machen. Also nicht so früh morgens anfangen zu inhalieren, sondern "erst" um 8 oder so, wenn er gerade aufgestanden ist. Und dann mittags und noch mal am Nachmittag. Abends würd ich das dann nicht machen wollen.
Dann mach ich das wohl ab morgen so....
Danke!
LG
Stephanie
EDIT: ... Vielleicht hab ich das bisher überlesen.... aber wieso muss dein Kleiner eigentlich schon so lange inhalieren? Ist das immer wieder eine Bronchitis? Oder machst du das profilaktisch?
579
Wie macht ihr das denn genau? Diese Maske vor das Gesicht halten? Direkt auf das Gesicht oder so davor?
Irgendwie ist das Ding doof gemacht. Man muss das Teil, in dem das Medikament ist, ja gerade halten. Oder irre ich mich da? Also sonst läuft das ganze Zeugs ja heraus oder es macht keinen richtigen Dampf. Bei Kassandros bekomm ich das im Liegen nur hin, wenn er fast an die Decke schaut. Also nicht den Kopf zur Seite liegen hat. Und ich schaff es auch nur, wenn ich dieses Winkelstück samt Maske abnehme. Mit Maske würde das im Liegen glaub ich gar nicht funktionieren. Dann bekäme ich die Maske gar nicht auf seine Nase, ohne den Verdampfer umzukippen.
25,096
Doch das geht. Ihc drehe Felix auf den Rückemn halte den VErdampfe gerade und kippe das Winkelteil mit MAske leicht nahc unten ,dan hale ich ihm das auf die NAse.
klappt ohne das er aufwacht. ;-)
8,312
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Dass man das Teil nicht auf den Kopf dreht und solche Sachen, ist mir schon klar. Aber etwas schräg oder schief kann man es schon halten oder?
25,096
Wenn ma nes zu schräg hält Dampft es ja nicht mehr richtig, das merkt man ja
579
So, ich schreib hier mal weiter.... dann brauch ich nicht extra nen neuen Thread zu öffnen.
Vielleicht liest ja noch jemand hier weiter mit.
Kassandros hatte ja am 4. März (Samstags) angefangen zu fiebern.
Am darauffolgenden Montag also 2 Tage später war ich ja mit ihm beim Kinderarzt und der diagnostizierte eine leichte Bronchitis. Daraufhin bekamen wir ja dieses Spasmo Mucosolvan. Das mit dem Fieber blieb irgendwie die ganze Zeit so. Tagsüber ging es (also 37,5 oder so) doch abends bekam er immer wieder erhöhte Temperatur so um die 38,5 bis 39. (immer unterschiedlich)
Eigentlich verging kein Tag, an dem Kassandros abends nicht eine erhöhte TEmperatur hatte. Über 39.5 ging es jedoch nie.
Der Kinderarzt meinte jedoch, dass wenn Kassandros mehr als 3 Tage Fieber hat, dann müsste er Antibiotika bekommen.
Nun ja..... am Donnerstag letzte WOche war ich dann wieder beim Doc und Kassandros wurde Blut abgenommen, um zu testen, ob er erhöhte Leukos hat und es sich event. um eine bakterielle Infektion handelt. Der Befund war jedoch negativ. Er bekam also "nur" diesen Pari Junior Boy und ich sollte jeden Tag 3 Mal inhalieren und weiterhin Mucosolvan Spasmo 2 mal täglich geben.
Das Fieber bzw die erhöhte TEmperatur gingen daraufhin letztes Wochenende weg und auch sein Husten und die Schniefnase waren so gut wie auskuriert. Am Dienstag waren wir morgens bei der Krabbelgruppe und danach (um 12.00 Uhr) ging es Kassandros ganz schön bescheiden.... er hat von 12 bis 14 Uhr fast nur geheult. Er war nur ruhig, wenn ich ihm im Tragetuch bei mir hatte. Mittagessen wollte er auch nicht und er hat sogar ein wenig gespuckt (gegen 14 Uhr), was er sonst nie macht. Die Milch, die er morgens um 5 Uhr bekommen hatte, kam dabei teilweise zum Vorschein. Am späten Nachmittag bekam er wieder Appetit und war wieder der Alte. Abends hatte er jedoch wieder etwas TEmperatur .... also so um die 38.8. Am nächsten Morgen war wieder alles normal. Zumindest was die Temperatur angeht.
Er hatte jedoch total viel getrockneten Ohrschmalz im und am linken Ohr, so dass ich noch mal beim Doc anrief. Ich sollte vorbeikommen um abzuklären, ob Kassandros event. eine Mittelohrentzündung hat.
Der Arzt hörte Kassandros ab, guckte in die Ohren und tastete seinen Bauch ab. Seine Lungen waren jetzt frei. In den Ohren konnte er nix finden. "Nur" seine Mandeln waren ein wenig rot, aber nicht eitrig.
Der Arzt meinte dann, Kassandros habe wahrscheinlich schon wieder einen Infekt. :shock: Und dass er jetzt 3 Tage fiebern dürfe.
Ich dachte nur.... na toll, sogesehen fiebert er schon seit fast 2 Wochen.... nun ja mit 2-3 Tagen Unterbrechung. Also wenn man 38.5 bis 39 als Fieber bezeichnet. Der Doc sagte jedoch nie, dass das kein konkretes Fieber sei.
Mucosolvan soll ich jetzt weglassen, aber ich soll 2 mal täglich weiter inhalieren.
Letzte Nacht war Kassandros wieder tausendmal wach, weil seine Nase verstopft war. Es kommt jetzt richtig gelblich grüner Schleim aus seiner Nase. Wenn es ein neuer Infekt ist, dann müsste es doch ein wenig dauern, bis der Schleim grün wird oder nicht?
Eigentlich wollte ich jetzt nur von euch wissen, was ihr davon haltet, dass Kassandros seit 1 1/2 Wochen Fieber/ erhöhte TEmperatur hat. Mit Ausnahme von 2-3 Tagen.
Danke!
LG
Stephanie
25,096
Ist völlig normal in dem Alter.-
ich betreibe das Spielchen jetz seit Dezember. Imemr mal ei npaar TAge gesudn dann wieder das ganze mti Fieber, husten,etc.. von vorne.
Deshalb inhalieren wir auch dauerhaft weiter um eien ngewisen PSiegel im Körper zu halten udn damti er gar nicht zu heftig wird.
Abe Mai wird dann nicht mehr inahliert bie uns.